HTC One vs. Samsung Galaxy S III und „Mal sehen was Samsung macht…“

Bei Smartphones werden ja gerne Äpfel mit Birnen und unterschiedliche Generationen von Smartphones untereinander verglichen. Heute hat HTC sein neues Flaggschiff vorgestellt und damit die Smartphone-Messlatte auf ein neues Level gebracht.

HTC-One-vs-Samsung-Galaxy-S3

Klar, zwischen der Vorstellung des HTC One und der des Galaxy S III liegen rund 10 Monate, trotzdem muss sich das neue Flaggschiff aus Taiwan an dem aktuellen Topseller der Android-Smartphones vergleichen lassen. HTC setzt nicht wie lange erwartet auf ein 5 Zoll FullHD-Display, sondern bringt 1920×1080 Pixel auf einem 4.7 Zoll großen (oder heißt es inzwischen 4.7 Zoll kleinen) SLCD3-Display unter. Unter der Haube schlägt ein brandneuer Snapdragon 600 Quad-Core mit 1.7 GHz pro Kern und Adreno 320 GPU. Der SoC ist ein Monster, knapp 12.000 Punkte werden in dem Benchmark-Programm Quadrant-Standard erreicht, das Galaxy S III kommt hier auf etwa 5.500. Der Speicher des HTC One ist nicht erweiterbar (es gibt also keinen microSD-Slot) und der 2.300 mAh starke Akku ist fest verbaut.

Interessant sind besonders zwei Merkmale. Eines davon schlägt das Galaxy S III mit Abstand, das andere … hier muss man noch abwarten, ich gehe auch hier von einem Sieg des HTC One aus. Auch wenn das ich bei dem Wort einen leichten Würgereflex unterdrücken muss: Das HTC One verfügt über eine UltraPixel-Kamera. Diese löst mit „nur“ mit 4 Megapixel auf, diese sind aber auf einem Sensor mit üblicher Größe verteilt und dürften sehr rauscharme Bilder ermöglichen. Das Wort UltraPixel ist PR-Bullshit, aber wie will man sonst dem Kunden kommunizieren, dass 4.1 MP beziehungsweise rechnerisch 8 MP im Ergebnis besser sind als 13 Megapixel bei Sony oder 8 Megapixel bei den aktuellen Samsung-Flaggschiffen. Dazu kommt eine f2.0 Blende… auf dem Papier ist diese Kamera für jemanden der sich ein wenig mit DSLR-Kameras und Co. auskennt besser als die Kamera des Galaxy S III. Hier sind aber noch Ergebnisse abzuwarten.

Sicherlich gewinnt das HTC One aber gegen das Galaxy S III für mich (das ist meine persönliche Meinung) aber in Sachen Verarbeitung und verwendete Materialien. Ein 143 Gramm leichtes Smartphone mit Metallgehäuse … wow. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S III wiegt 133 Gramm und besteht aus Kunststoff. An der dicksten Stelle ist das HTC One 9.3 Millimeter dick und damit ein wenig dicker als etwa das Galaxy S III, dafür flacht es aber zu den Seiten ab. Bleibt zu hoffen, dass man mit dem Metallgehäuse keine Probleme wie etwa Apple haben wird, in dubio pro reo gehe ich aber erstmal davon aus.

Let’s see what Samsung does“. Ein beeindruckendes Smartphone und mich als ursprünglichen HTC-Nutzer (mein erstes Android-Smartphone war das HTC Hero) juckt es mich schon ein wenig in den Fingern, das Teil mal zu testen. Ich mag Sense inzwischen aber nicht wirklich und habe TouchWiz beziehungsweise die neue Nature UX von Samsung tatsächlich lieben gelernt (nacktes Android auf dem Nexus 10 etwa lässt noch einge Funktionen vermissen). Wenn man sich die zahlreichen ersten Hands-Ons und Eindrücke durchliest, wartet ohnehin jeder auf Samsung und das Samsung Galaxy S IV. Viele (mich inklusive) erwarten hier das Smartphone des Jahres. Samsung steht jetzt aber ordentlich unter Druck: Nach Glas bei dem Sony Xperia Z und Metall bei dem HTC One (und dem BlackBerry Z10 und iPhone 5) muss aus Korea jetzt aber definitiv mehr kommen als glänzendes, billig wirkendes Plastik. Bei dem ATIV S hat man gezeigt, dass Kunststoff auch matt und edler sein kann (wenn auch lange nicht auf dem Niveau eines iPhone 5/HTC One). Doch auch das könnte für das Samsung Galax S IV noch zu wenig sein, trotz Gerüchten um Octacore (ich glaube an einen Quad-Core) und Co…

Um wieder den Bogen zu dem Vergleich zwischen dem HTC One und dem Samsung Galaxy S III zu schlagen: In meinen Augen ist das HTC One der klare aber auch deutlich jüngere Gewinner. Einzig die Software bleibt Geschmackssache. Hier ein erster Vergleich von den Mobilegeeks. Warten wir ab was Samsung mit dem Galaxy S IV macht.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “HTC One vs. Samsung Galaxy S III und „Mal sehen was Samsung macht…“

  1. Pingback: Smartphone-Markt im Januar: Samsung und Android bauen Vorsprung aus, Nokia fängt sich (noch) nicht

  2. Samsung kann momentan auch gar nichts mehr an dem s4 mer ändern ich denke da die präsentation am 14 Mäarz ist, läuft die vorproduktion schon. Und wegen dem Metal… gehäuse , das wird nicht kommen ! Sie haben im s3 nfc verbaut (das geht nicht duch metal) und ich denke sie werden es dies mal auchtun das macht nur sinn!!!

  3. Schönes Gerät – zumindest optisch. Aber Sense gefällt mir gar nicht. Samsungs TouchWiz ist mir da lieber, es orientiert sich doch mehr an der Original-Android-Oberfläche.

    Ausserdem – Alu sieht ja schick aus, aber ohne Bumper oder Etui ist das im wirklichen Leben nicht zu gebrauchen. Sieht dann bald aus wie das ip5 meines Freundes.

    Trotzdem hoffe ich, dass HTC mit diesem Gerät Erfolg hat und aus der Talsohle heraus kommt. Konkurrenz belebt halt das Geschäft.

  4. Also was HTC hier gezeigt hat ist schon wirklich nicht schlecht.
    Sie haben das gemacht, was man von ihnen erwartet hat bzw. was sie machen mussten – Vorlegen.
    Jetzt schauen alle auf Samsung.
    Klar wäre ein Materialwechsel eine Option, aber wenn ich teilweise lese "jetzt müssen sie etwas ändern" denke ich mir "das Design des nächste Galaxy S wird schon fertig sein". Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt noch schnell das ganze Design geändert wird. 😉

    Mal schauen was sich Samsung so einfallen lässt, denke aber auch, dass es eher wieder Richtung Kunststoff geht.
    Mir gefällt das glatte Plastikgehäuse auch nicht, wenn man es ne Weile in der Hand hat erinnert mich die Haptik immer an ein Stück Seife. Ich fand´s beim S2 gar nicht so schlecht mit der geriffelten Rückseite, fühlte sich schon deutlich besser an (und lag besser in der Hand). Auch das Nexus 10 fühlt sich meines Erachtens trotz Kunststoff nicht schlecht an. Gegen Kunststoff an sich habe ich nichts, aber bitte nicht so einen Aalglatten 😉
    Aber mal schauen was kommt. Man kann nur hoffen, dass sie weiterhin auf SD-Kartenslot und wechselbaren Akku setzen.

    Ich denke das HTC One ist ein gutes Gerät, aber wird einige Käufer durch den nicht erweiterbaren Speicher und den fest eingebauten Akku abgeschreckt haben. (Aber das kommt ja bei den Herstellern in Mode)
    Ob die Akkukapazität reicht wird sich zeigen, ein Full-HD Screen und ein guter SoC benötigt schon ein bissl was, aber man weiß ja auch noch nicht, wie Energieeffizient der SoC so arbeitet. Das wird sich dann wohl bald zeigen.

    mfg.
    Ludwig

  5. Das HTC hat aber kein NFC, oder? Ich möchte auch ein gut gebautes Phone haben, möchte aber nicht auf NFC verzichten und NFC in Metalgehäuse ist so eine Sache. Auch ich bin gespannt was Samsung für die S4 einfallen lässt.

  6. Hallo Leute…

    Ganz ehrlich, ich glaube dass das HTC in den Bereichen Material und Kamera die Nase vorn haben wird. Bei Display, Software und Ausstattung (wechselbarer Akku und SD slot inkl.) wird Samsung vorn liegen. Ich denke das Samsung wieder Plastik, in welcher Form auch immer, verbauen wird. Die sehen jetzt sicher das alle mit den Materialien punkten wollen, zum reagieren ist es aber zu spät. Ich werde mir jedenfalls kein weiteren Plastikbomber kaufen… da warte ich Freiwillig auf das S5 und da wird es in jedem Fall eine Veränderung in Sachen Material und Design geben…müssen.

    Aber Abwarten, es besteht die kleine Chance das am 14. eine Überraschung vorgestellt wird….

    Gruß
    Matze

  7. Ich werde auf das Galaxy S IV warten und es kaufen, wenn es einen wechselbaren Akku hat.
    Ob das Gehäuse aus Plastik, Metall oder Glas ist, ist mir ziemlich egal. Da ich immer eine Schutzhülle benutze, habe ich auch vom edelsten Gehäusematerial gar nichts.
    Mich interessieren die technischen Eigenschaften und ein wechselbarer Akku ist absolutes Muss!
    Ich verstehe nicht, wieso nicht in allen Tests Geräte mit fest verbautem Akku gnadenlos abgewertet werden.

  8. Egal wie gut das HTC auch in einzelnen Bereichen auch ist, es hat sich für mich automatisch disqualifiziert, da es
    einen fest verbauten Akku hat. Die fehlende Speichererweiterung mit SD Karte ist auch nicht zu akzeptieren.
    Ich bleibe in jedem Fall bei Samsung, wenn das Galaxy S4 auch einen wechselbaren Akku und SD-Slot hat.

    • dafür sind ja auch 32gb interner speicher vorhanden! alle anderenhersteller kommen ja immer nur mit nervigen 16gb intern daher! so hat man immer das theater mit dem hin und her schieben der apps. ebenfalls kann man bei dem verbinden mit dem autoradio nur auf den internen speicher des handys zurückgreifen! bei vewendung über ein aux kabel (um alle musikstück auch auf der sd karte abspielen zukönnen) muss man dann dummerweise noch das handy bedienen, was man beim fahren selber nicht darf. warum ein fester akku schlecht sein soll verstehe ich auch nicht?! habe seid januar 2009 ein samsung i8910hd und der akku ist immer noch top. ich musste diesen nicht einmal entnehmen, da weder ein defekt noch ein handyabsturz vor kam! außerdem sind zusätzliche sd karten einschübe bei so schmalen handys ein unschönes und überflüssiges markel!

  9. Lars, gehe absolut konform mit deiner Meinung.
    Noch so ein Hochglanz Plastikbomber wie das S3, dann
    muss ich mir wirklich was anderes suchen.

    Wenn ich mir die Konkurrenten so ansehe, kann ich mur
    nicht vorstellen, dass Samsung sich das traut.

  10. Ich hab mir die ersten Hands-On angeschaut von dem HTC one und muss sagen auch wenn der Speicher nicht erweiterbar ist und der Akku austauschbar gefällt mir das Gerät schon sehr sehr gut.

    Und ich glaube LEIDER nicht daran das Samsung ein anderes Gehäuse verbauen wird wie in den anderen S serien.
    HTC hat die Messlatte wirklich hochglegt und ich bin sehr sehr gespannt wie Samsung darauf Antwortet 🙂

  11. Da es halt deutlich jünger ist, ist klar das es im Moment besser ist als das S3, aber auch design technisch hat mir das One X besser gefallen,

    aber auf jedenfall steht Samsung jetzt unter Druck und kann eigentliche kein einfaches Plastik mehr verwenden wie bisher.

    Die Software beim neuen One finde ich richtig schlimm
    was soll, dass mit nur noch 2 sensortasten ???

    Macht doch bitte einfach Touchscreen Tasten

    oder meinet wegen auch einen Homebutton,

    aber nicht sowas

    dazu statt einem Homescreen jetzt die "Windows-Kacheln",

    aber in wircklich ist es nur ein hübscher News-Reader, der mir den Homescreen nicht ersetzt:

    Immer noch gibt es keinen schnellzugriffe auf WLan etc. in der Benachrichtigungszeile und

    das alles basierend auf Android 4.1,

    obwohl Version 4.2 schon fast ein halbes Jahr draußen ist

    TOLL

    Was will man mehr für 679 € UVP

    Einzig der Infrarot-Sensor gefällt mir gut

    gibts´s ja im Note10.1 auch schon
    also warum soll samsung sowas nicht auch ins S4 einbauen

  12. Zunächst einmal Top Beitrag! Dieses Jahr scheint ein Richtig, fettes Smartphone Jahr zu werden. Und dafür möchte ich mich, bei allen Top Hersteller bedanken! Da gäbe es jetzt genügend Sprichwörter, daß überlasse ich mal andern. Seit Heute ist die Meisterschaft um den 1 Platz eröffnet, für mich steht mein Favorit schon bereit! Und es müsste schon sehr viel passieren, damit ich mich gegen Samsung entscheide. HTC Sony gute Arbeit aber, wohl nicht gut genug!!!

  13. Schön das du über den Tellerrand hinausschauen kannst Lars und hier wohl das Smartphone des Jahres (jetzt liegt es an samsung) zeigst. Ich stimme dir vollkommen zu das Samsung jetzt wirklich nachlegen muss.
    Negativ ist wirklich der nicht erweiterbare Speicher und der fest verbaute akku.
    Der akku der dann auch nur 2300 mAh hat. Bei dem display und dem Prozessor wird das nix.
    Auch das fehlen einer kamerataste finde ich immer wieder negativ und nerft mich an meinem S3.
    ich will ja jetzt keinen bericht schreiben aber ein paar fehlerchen hat das teil schon. aber aussehen und material sind echt der hammer. JETZT erlaube ich jedem das s3 plastikbomber zu nennen.

    • So ist es das aussehen des neuen HTC ist wirklich klasse. Jetzt ist es wirklich dringend nötig, das Samsung beim neuen S4 ebenfalls zumindest mal ein Metall Gehäuse mit auf den Markt bringt wenn es Smartphone des Jahres werden will. . ! Bei meinem S3 hatte ich leider schon Materialfehler. . !

  14. Ich würde gern in der Zukunft mal ein Vergleichstest von AllAboutSamsung zwischen dem Samsung Galaxy S4, dem HTC One und dem Sony Xperia Z sehen…. bitte !!!

  15. Beeindruckendes Gerät in vieler Hinsicht, nur der leider fest verbaute Akku disqualifiziert das Handy für mich.
    Mal abgesehen davon, dass ich als Heavy-User und Geocacher den Wechselakku in der Hosentasche zu schätzen gelernt, kaufe ich gerne nachhaltige Geräte, nachhaltig nicht nur für mich und meinem Konto, sondern auch für die Umwelt. Die Akkutechnologie ist noch lange nicht so weit, um einem schwer beanspruchten Smartphone-Akku mehr als 2 Jahre und unzähligen Ladezyklen unbeeindruckt seine volle Kapazität abverlangen zu können.
    Solange Samsung dem Wechselakku treu bleibt, bleibe ich Samsung treu.
    Sorry HTC, du und ich, das wird mal wieder nix.

    • Nö, sind es nicht – das war mal ein Gerücht. Tatsächlich sind nur weniger, aber dafür grössere Pixel vorhanden. Das soll das Rauschen reduzieren und "mehr Licht pro Pixel" bringen. Zwar ein guter Ansatz, aber da es kein Zoomobjektiv am Handy gibt sorgt die geringere Pixelanzahl tatsächlich bei nötigen Detailvergrößerungen (Crop) für fehlende Details.

  16. Das HTC macht einen ordentlichen Eindruck. Allerdings sind ein fester Akku und keine Speichererweiterung mit SD Karte ein KO Kriterium für mich.
    Solange Samsung den Mist nicht mitmacht werde ich definitiv Samsung Kunde bleiben.
    Samsung wird immer Top Modelle anbieten, und das reicht mir.

    MfG

    • dafür sind ja auch 32gb interner speicher vorhanden! alle anderenhersteller kommen ja immer nur mit nervigen 16gb intern daher! so hat man immer das theater mit dem hin und her schieben der apps. ebenfalls kann man bei dem verbinden mit dem autoradio nur auf den internen speicher des handys zurückgreifen! bei vewendung über ein aux kabel (um alle musikstück auch auf der sd karte abspielen zukönnen) muss man dann dummerweise noch das handy bedienen, was man beim fahren selber nicht darf. warum ein fester akku schlecht sein soll verstehe ich auch nicht?! habe seid januar 2009 ein samsung i8910hd und der akku ist immer noch top. ich musste diesen nicht einmal entnehmen, da weder ein defekt noch ein handyabsturz vor kam! außerdem sind zusätzliche sd karten einschübe bei so schmalen handys ein unschönes und überflüssiges markel!

  17. kleine Info: "Unter der Haube schlägt ein brandneuer Snapdragon 600 Quad-Core mit Cortex-A15-Basis, " stimmt so nicht, Snapdragon 600 basiert auf dem Krait, welcher Ähnlichkeiten mit dem A15 aufweißt, jedoch nicht auf dem A15 basiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.