Kommt das Samsung Galaxy S IV LTE mit einem Snapdragon 600 Quad-Core?

Ok, das folgende Gerücht ist reine Spekulation und sollte auch als solche behandelt werden: Samsung könnte in dem Galaxy S IV LTE auf einen Snapdragon 600 SoC von Qualcom setzen. Ich hatte diese Überlegung vor einigen Tagen schon auf AllAboutSamsungs-Twitterkanal gebracht und möglicherweise liege ich damit richtig.

Qualcomm-Snapdragon

Grund für die Überlegung sind verschiedene Benchmarkergebnisse, die für ein Samsung GT-I9505 aufgetaucht waren: Hier war die Rede von 1.9 GHz pro Kern und einer Adreno 320 GPU. In dem neuesten Flaggschiff von HTC kommt ein neuer Qualcomm Snapdragon 600 mit 1.7 GHz pro Kern und eben dieser Adreno 320 GPU zum Einsatz, Qualcomm selber gibt aber bis zu 1.9 GHz pro Kern als möglich für den Snapdragon 600 an. Insofern ist es einfach eine Überlegung, dass Samsung in dem Samsung Galaxy S IV LTE auf einen Snapdragon 600 SoC setzen wird. Bei dem Galaxy S III hatte man erst noch Probleme ein LTE-Modem auf den Exynos 4412 unterzubringen, dieses hat man später mit einem optionalen Chip gelöst. Möglicherweise will Samsung diese Probleme einfach vermeiden und zudem überhaupt eine genügend große Anzahl von Prozessoren für das Samsung Galaxy S IV zur Verfügung haben und setzt zu diesem Zweck auf Qualcomms Snapdragon 600. Wenn dies der Fall wäre (Konjuktiv), bliebe noch die Frage ob Samsung diese Konfiguration auch weltweit bringen würde. Ansonsten wird von einem Exynos 5440 oder eben dem Exynos 5410 Octa für das Galaxy S IV ausgegangen. Ich selber würde – jetzt wo der LTE-Markt langsam an Fahrt gewinnt – kein Gerät ohne LTE-Chip kaufen…

Einmal abgesehen davon ist der Qualcomm Snapdragon 600 ein echtes Biest, in Quadrant Benchmark erreicht der SoC über 12.000 Punkte und damit mehr als das doppelte eines Galaxy S III. Trotzdem würde mich dieser Schritt am Ende überraschen: Samsung pusht die Exynos-Prozessoren wo es nur geht und jetzt Qualcomm zu nutzen nachdem Apple als wichtiger Kunde langsam wegfällt wäre …irgendwie inkonsequent. Vielleicht könnte man auch nur nicht entsprechende Mengen von dem Exynos 5410 Octa zur Verfügung stellen … eine Menge Konjunktiv in diesem Artikel, die nächsten Wochen werden hier Klarheit bringen.

Quelle via

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Kommt das Samsung Galaxy S IV LTE mit einem Snapdragon 600 Quad-Core?

  1. Pingback: Samsung Galaxy S IV ohne AMOLED und Exynos – dafür mit Snapdragon 600

  2. Pingback: Auch Analyst vermutet in dem Samsung Galaxy S IV einen Qualcomm Snapdragon

  3. Quelle: MobileGeeks – Giga.de unter Berufung AllAboutSamsung Lars Sorry das ich diesen Artikel rein Kopiere, finde diese Info sehr gut☆★☆!
    Als Samsung im Januar den neuen Exynos 5 Octa ankündigte schien eigentlich klar, dass der neue Prozessor mit seinen zwei Mal vier ARM Cortex-A7 und Cortex-A15 Kernen alsbald die Basis für das in Kürze erwartete Samsung Galaxy S4 werden würde. Doch nun ist aus Asien zu hören, dass dem möglicherweise doch nicht so sein wird, weil es Probleme mit dem Energiebedarf und der Abwärme geben soll.Die koreanische Publikation Digital Times (nein, nicht unsere geliebte DigiTimes aus Taiwan) meldet unter Berufung auf “Experten aus der Industrie”, dass Samsung zwar ursprünglich vorgehabt haben soll, den neuen Octacore-Prozessor im Galaxy S4 zu verbauen, doch dies änderte sich zuletzt aufgrund von Problemen. So ist davon die Rede, dass der Chip nicht nur sehr viel Fläche auf dem Mainboard belegen würde – irgendwie muss man die insgesamt acht Kerne ja unterbringen – sondern auch vergleichsweise stromhungrig sein soll. Außerdem ist von Hitzeproblemen die Rede, wobei die koreanische Meldung per Google und Bing nur schwer zu entziffern ist, was dies betrifft.Statt des Samsung Exynos 5 Octa soll sich der Hersteller beim Galaxy S4 deshalb für die Verwendung eines neuen Qualcomm Snapdragon Prozessors entschieden haben. Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach um einen Quad-Core, der im Vergleich zum Exynos 4412, der im Galaxy S3 und dem Samsung Galaxy Note 2 steckt, einen deutlichen Performance-Schub bringen kann. Um welchen Chip es sich dabei handelt, lässt der Bericht offen, doch wenn man 1 und 2 zusammenzählt, kann man schnell auf einen Qualcomm Snapdragon 600 (oder gar 800? schließen).So war vor knapp zwei Wochen ein Gerät namens Samsung SHV-E300S in der GLBenchmark-Datenbank aufgetaucht, bei dem ein Qualcomm MSM8960 mit 1,9 Gigahertz verbaut ist. Dabei könnte es sich um eine Variante des S4 handeln, wurde damals bereits vermutet. Da der MSM8960 aber ein älterer Chip ist, lässt sich vermuten, dass Samsung kräftig getrickst hat, um die Verwendung des Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T zu verschleiern. Obendrein gelangten erst vor einigen Tagen auch noch Benchmark-Ergebnisse zu einem Samsung SCH-I545 an die Öffentlichkeit, bei dem ebenfalls ein 1,9 GHz schneller Qualcomm Quad-Core mit Adreno 320-Grafik verbaut ist. Die Anzeichen für den Verzicht auf den Samsung-eigenen Chip beim Galaxy S4 häufen sich also.

    • Ist es nicht allgemein bekannt, dass man die Benchmark Ergebnisse leicht fälschen kann?

      "Samsung zwar ursprünglich vorgehabt haben soll, den neuen Octacore-Prozessor im Galaxy S4 zu verbauen, doch dies änderte sich zuletzt aufgrund von Problemen. So ist davon die Rede, dass der Chip nicht nur sehr viel Fläche auf dem Mainboard belegen würde – irgendwie muss man die insgesamt acht Kerne ja unterbringen – sondern auch vergleichsweise stromhungrig sein soll. Außerdem ist von Hitzeproblemen die Rede"

      Wenn ich ein Produkt der breiten Öffentlichkeit vorstelle, dann habe ich dieses doch vorher gründlich geprüft, oder nicht? Wenn es diese Probleme tatsächlich geben haben sollte (wird ja viel erzählt ;)), dann hat Samsung diese in den Griff gekriegt, sonst hätten sie den Octa-Core nicht vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstelle das Samsung einen anderen Prozessor verbaut.

      • Nachtrag: "doch dies änderte sich zuletzt aufgrund von Problemen"; Das S4 ist längst fertig und wird schon produziert, das nun kurzfristig Probleme auftreten und Samsung nun alles über den Haufen wirft, niemals.

  4. Das einzige was mich jetzt noch vom kauf des xperia z abhählt ist das s4.
    Ich werd erstma schauen was es zu bieten hat von verarbeitung und co.

  5. Mag ja sein dass es mit dem Snapdragon weniger verbraucht aber noch ist über den Prozessor absolut NICHTS sicher…

    Ob jetzt Snapdragon 600, Exynos Quad A15 oder Exynos Octa keiner kann es sicher sagen,
    und wer sagt überhaupt dass es eine nicht LTE Version geben wird?
    Das Xperia Z und HTC One gibt es auch nur als LTE Version warum sollte es dann vom S4 eine HSDPA+ Version geben? Leuchtet mir nicht ein, LTE wird immer mehr kommen auch dieses Jahr wird wieder viel ausgebaut…

    • Nachtrag: Dann würde es wieder 2 Modelle geben wo man wieder extra ROMs dafür machen müsste usw. CM auf dem S3 LTE ist noch lange nicht so Bugfrei wie auf dem normalen S3 das kotzt mich schon etwas an…
      Zudem war schon das rooten rein rießen Problem da es keine Möglichkeit gab es über Odin zu machen.

  6. Pingback: Samsung Galaxy S4: Exynos 5 wird zum Problem?

  7. Wie oft wird die volle Rechenkapazität während eines Smartphonelebens eigentlich abgerufen? Aufgerundet schätze ich mal 1%.

    Wir Konsumenten müssen das bezahlen. Aber solange sich genug Trottel finden, kann man anscheind gutes Geld verdienen.

  8. Egal jetzt was fur ein cpu ob snapdragon oder exynos leute der Akku soll halten. Soviel cpu leistung braucht momentan kein benutzer.Ein s3mini ist genau so reaktions schnell wie ein htc one.also sch.iss auf die benchmark ergebnisse.(kann auch gut sein das die ergebnisse gekauft werden)!!Die hersteller wollen nur unsere Euronen!!! Akku soll halten,Hd display, samoled,lte soll geben intern grose flash speicher.

    • Absätze sollen Wunder vollbringen…

      Die Benchmarks dienen auch als Schwanzvergleich zwischen den Herstellern und da darf Samsung als Marktführer mit dem TOP-Modell gewiss nicht auf der Stelle treten sonst werden sie ganz schnell überholt ob die Leistung nun gebaucht wird oder nicht ist die andere Frage.

      Aber ein Note 2 kann man als Desktop PC nutzen, ein S3 mini nicht.
      Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=9nh2NSLgaII

  9. Pingback: Samsung Galaxy S4: Jetzt wird der Snapdragon 600 ins Spiel gebracht

  10. Da tauchen jede Woche ja immer neue Kandidaten auf 😀 Ich erwarte das jede S4 Version LTE fähig sein wird. Alles andere kann ich mir schon alleine bei den Blick auf die Konkurrenz nicht vorstellen.

  11. Hat ja auch nur 4 Kerne zur Auswahl. Aber halt 2x. Es wird immer der Prozessor gewählt, jenachdem wieviel Leistung gerade benötigt wird.

  12. Es wäre absolut sinnfrei einen Octa zu verbauen, denn Android (ab 4.1) kann nur 4 Kerne ansteuern. Meiner Meinung nach wäre es absoluter Quark! (auch oder gerade für Werbezwecke).
    Beim S4 sollte die Wertigkeit mehr Aufmerksamkeit bekommen. (HTC One)
    Wir werden es in 3 Wochen wissen…

    • Dann lies bitte nochmal nach was der Exynos Octa genau ist… es ist KEIN 8×1,7Ghz o.Ä.
      Es sind 2×4 Kerne quasi 2 Prozessoren in einem Smartphone von denen immer nur einer einer (also 4 Kerne) aktiv ist.

  13. Aber bietet sich der Exynos 5410 nicht als besseres verkaufsargument im S4 an?! Denke das ein 8-Kern Prozessor als Werbung schon eindruckt macht (ja ich weiß sind nur 2x 4 Kerne aber werben könnte man ja mit dem ersten 8 kern Prozessor).
    Mfg

  14. Also mich würde interessiern, wie viel punkte alleine die CPU in quadrant oder geekbench bekommt. Nicht der gesamte wert (12000) sondern den wert alleine der CPU. Ich denke der ist aussagender für den prozessor als der gesamt wert im quadrant benchmark.

  15. was reitet ihr immer auf dem benchmark von neuen Snapdragon und dem Galaxy s3 rum .normal das ein Galaxy s3 nicht so viel schafft sind ja immer hin 10monate vergangen.Das wäre das selbe wie wenn man nen Apfel mit der Melone vergleicht.

  16. Halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Zumal die SoC-Lösung mit einem Snapdragon 600 deutlich eleganter ist, als Exynos + separates LTE-Modem wie im S III. Könnte mir auch vorstellen, dass der Qualcomm mit integriertem Modem um einiges stromsparender ist als die 2-Chip-Lösung.

    • Ich kann nur versprechen so schnell wie möglich zu löschen. Wenn du solche Kommentare meldest, werden sie aber auch bis zur (nicht passierenden) Freischaltung durch den Admin geblockt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.