Samsung Galaxy Note 8.0 in ersten Hands-On Videos

Heute morgen hat Samsung das Galaxy Note 8.0 endlich offiziell angekündigt. Auf dem MWC wird man dieses Jahr eher wenig zeigen, das Galaxy Note 8.0 ist dabei eines der Highlights. Wo es ansetzen soll ist schnell definiert: Das iPad mini und das Nexus 7 sind relativ erfolgreich, Samsung möchte nun mit einem größeren Funktionsumfang genau diesen Markt (nach dem Galaxy Tab zurück-) erobern.

Galaxy-Note8-verge-1

Wenn man sich so die ersten Hands-On Videos anschaut, merkt man, dass Samsung definitiv mit guter Software und vielen Funktionen punktet. Das Nexus 10 ist für mich ein reines Entertainment-Device, das Galaxy Note 8.0 ist für mich – wie das Galaxy Note 10.1 – eines der wenigen Tablets bei dem sich auch der produktive Einsatz dank S-Pen, Software, IR-Remote und Telefonfunktion lohnt. Das Design ist allerdings Geschmackssache: Die Designlinie des Galaxy S III ist nicht unumstritten, bei dem Galaxy Note 8.0 kommt diese aber fast unverändert zum Einsatz. Damit kommt leider ebenfalls Plastik zum Einsatz und für ein Tablet bisher ungewohnte breite, abgerundete Ränder. Eine Schönheit ist das Galaxy Note 8.0 für mich also nicht wirklich, besonders, dank eben diesem glatten, rutschigen Plastik. Asus setzt bei dem Nexus 7 auf griffiges Gummi, Apple bei dem iPad mini auf edles wenn auch kratz- und fingerabdruckgefährdetes Metall … die Rückseite des Note 8.0 dürfte dagegen relativ unverwüstlich sein. Bei einem Smartphone finde ich Kunststoff gerade noch erträglich, bei dem Note 8.0 eigentlich nicht. Mal sehen, wann ich das Teil in die Finger bekomme. Hier einige erste Hands-On Videos:

Bildquelle: Verge und anandtech

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Galaxy Note 8.0 in ersten Hands-On Videos

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note 8.0: Quad-Core, S Pen und viel Kunststoff • techmedialife.de

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 8.0: S-Pen Tablet offiziell vorgestellt

  3. Ich habe das Note 10.1 und das Argument, dass die Note Reihe produktiver als andere Tablets sei ist Bauernfängerei. Ich denke die Hälfte der Amazon "Studenten-Reviews" sind gefaked. Sich sinnvoll Notizen auf einer pdf zu machen ist nur bedingt möglich und einen Laptop ersetzt das Ding leider nicht. Hinzu kommt, dass die Infrarot Schnittstelle nutzlos ist, da die mitgelieferte App praktisch nur Samsung Geräte erkennt. Nicht, dass ich unzufrieden mit dem Gerät wäre, aber die Argumentation, dass man sich für ein Note entschieden hat, weil dieses ja so ein "Arbeitstablet" im Gegensatz zu den ganzen "Entertainment Devices" sei, ist Quatsch.

    Das Note 8.0 sieht einfach nur billig aus. Da weiß man jetzt schon, dass man in 5 Jahren darüber lächeln wird. Wenn man da ein iPad Mini daneben hält bekommt man fast Mitleid mit Samsung. Vielleicht hat Lee Kun-hee ein bisschen zu viel WiiU gespielt in den letzten Monaten und das Joypad hat ihm so gut gefallen, dass er das auch als Tablet wollte. Man weiß es nicht…

    • Ich habe das Note 10.1 und setze es sehr produktiv im Uni-Alltag ein, dazu braucht man keine Fake-Reviews. Das Teil funktioniert echt sehr gut mit ezpdf. Da quasi alle meine Dozenten die Folien als pdf veröffentlichen ist das Note 10.1 ein echtes Arbeitstier für mich. Und für mich ist es auch ein reines "Arbeitstablet" da ich in der Freizeit nix mit Tablets anfangen kann. Da nehm ich lieber Laptops her. Das Note ist aber klein und leicht und es passen dank Dropbox-Anbindung alle wichtigen Unterlagen drauf, spart die schwere Tasche und das ganze Zusatzzeugs.

      • Seh ich genauso. Meiner Meinung nach sieht das Wii U GamePad um längen besser aus.
        Außerdem ist das ein völlig blödsinniger Vergleich da das eine ein Eingabegerät(und Ausgabegerät) für eine Konsole und das andere ein Tablet ist.

  4. Meint ihr, dass es möglich ist, das Erkennen des Drucks auf die Softbuttons mit dem spen auch auf das Note 2 zu portieren? Oder ist das ein extra Stück Hardware, das hier verbaut ist?

    • Schwer zu sagen. Entweder hat Samsung an den Softbuttons gemacht oder halt am Stylus. Persönlich vermute ich, dass Samsung den Stylus verbessert hat, sodass der Stylus vom Note 2 nicht funktionieren wird. Ist aber wie gesagt eine reine Vermutung von mit.

  5. Samsung hat so viel drauf und dann bringen sowas heraus.Design ist fail,die Auflösung ist für das Jahr 2013 absolut unterirdisch und die verwendeten Materialen wie bei Kik.
    Warum nicht ein Tablet wie das Galaxy Tab 7.7..Das war eine Granate.Super Design mit tollen Materialen.Ein eyacatcher.
    Samsung hat soviel Potential / Ressourcen und diese sollten sie mal sinnvoll einsetzen.Ihre Produkte stark ausdünnen und auf Qualität/Design setzen.Der Samsung TabletWald ist mittlerweile so dicht,da blickt keiner mehr durch.

  6. Pingback: Anonymous

  7. Ich verstehe nicht, wie samsung in diesem thema immernoch so weit zurück hinken kann…
    Jetzt bringt sogar sony mal ein hammer geiles smartphone raus, und samsung bringt diese plastikscheiße immernoch…
    Also wirklich, ich mag samsung und mein note 2 ist das geilste handy dass ich je hatte, aber wenn das dann noch aus einem stück metall gebaut wäre, wie z.b. die ultrabooks von samsung, dann wäre das der hammer.
    Schön, dass das plastik nicht kaputt geht… ein smartphone ist nicht als hammer gedacht….
    MFG

      • Sorry,aber das ist doch quatsch..habe selber ein Galaxy Note und bin kein Sony Fan ,aber der neue Sony ist ein Designmeisterstück…wofür man es noch zweckentfremdet bleibt jedem selber überlassen.
        Samsung hat soviele Tablets auf dem Markt und keines davon ist Design- bzw Materialmässig Highend (ausser der Galxy Tab 7.7)..Hier sehe ich viel Potential..Viele (mich inklusive) würden gerne mal ein Unibody aus Alu haben .Das würde wie eine Bombe einschlagen,wie damals der Galaxy Note mit 5,3 Zoll.

    • Ich verstehe gar nicht, was alle mit diesem Metall Gehäuse haben. Beim S2 sieht das Plastik doch Top aus. Beim S3 ist es zugegeben misslungen. Mein altes Samsung Wave hat ein Metall Gehäuse und ist immer total kalt, wenn man es in die Hand nehme, sogar teilweise bei Raumtemperatur.

    • Für samsung ist die frage halt müssen sie umstellen? Sie haben fast alle galaxy geräte mot plastik verkauf und sie gingen gut weg, warum also ändern.

      Aiserdem ist die frage ob die wetikeit nicht viele nachteile mit sich bringt, z.b. beim sgs3 geht ja mit den metal rückseiten das NFC nicht mehr, wechselbarer akku wird müsehm und der sim und sd (wenn es noch eine geben würde) einschüb würde warscheinlich nach aussen versetzt und müsste wieder abdekungen haben.

      Da wuss man einfach prioritäten setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.