Tizen 2.0 Magnolia SDK veröffentlicht

Samsung und eine ganze Gruppe an anderen OEMs, darunter Intel, Huawai und andere prominente Vertreter, basteln derzeit an einem neuen Smartphone- und Tablet-Betriebsystem auf Open-Source Basis. Nach der ersten Version Tizen 1.0 Larkspur wurde nun Tizen 2.0 Magnolia veröffentlicht:

Tizen_20_magnolia

Nach der ersten Tizen 2.0 Alpha hat man nun auch die passende Entwicklerumgebung zu Tizen 2.0 Magnolia bereitgestellt. Hier sind einige Verbesserungen eingeflossen, insgesamt ist Tizen auf einem sehr interessanten Weg – ob allerdings neben Android, iOS, WindowsPhone 8 (und BlackBerry 10?) noch Platz für ein weiteres größeres Betriebssystem bleibt darf bezweifelt werden.

Hier einige neue Features von Tizen 2.0 Magnolia:

  • Enhanced Web framework that provides state-of-the-art HTML5/W3C API support
  • Web UI framework, including full-screen and multi-window support
  • Additional Tizen device APIs, such as Bluetooth and NFC support, and access to the device’s calendar, call history, and messaging subsystems
  • Web Runtime framework supporting new configuration elements for specifying the required features and privileges, and providing the basic runtime environment for NPRuntime plugins
  • Native framework supporting full-featured application development and providing a variety of features such as background applications, IP Push, and TTS (Text-To-Speech)
  • Core and native reference applications including Calendar, Contacts, Gallery, Phone, Settings, and Video Player
  • Enhanced Web IDE providing WYSIWYG design environment, Chrome-based JavaScript inspector, and JavaScript log viewer
  • Native IDE providing a project wizard, WYSIWYG design environment, unit test tool, and dynamic analyzer

Quelle

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Tizen 2.0 Magnolia SDK veröffentlicht

  1. Für mich istUbuntu interessanter, das morgen auf mein Galaxy Nexus kommt. Ich kenne aber Wave 3 Besitzer, die durchaus noch auf Tizen hoffen sollten.

  2. Wäre super, wenn Tizen auch für andere Handys z. B. Galaxy S2 portiert werden würde. Vielleicht nimmt sich ein Developer der Sache an.

  3. ich fürchte deine verwendung des begriffs in dubio pro reo ist schlichtweg falsch 😉

    außerdem ist es nicht verkehrt, dass du deine meinung zu plastik Rückseite des S3 gerne sagst, aber es wird langsam etwas nervig bei jedem artikel, in dem es um das handy geht auch jedes mal so ausdrücklich darauf hingewiesen zu werden unwertig das S3 verarbeitet ist…. spätestens nach dem 10. mal…

    ich finde die Verarbeitung des S3 trotz der verwendeten Materialien sehr hochwertig, weil es nicht nur darum geht wie es aussieht, sondern auch wie es sich in der Hand anfühlt.
    Aber ist ja auch wurst. Ich würde nur gerne weiterhin deine Artikel lesen ohne mich jedes mal darüber aufzuregen dass du dich so darüber aufregst.

    <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.