Probleme mit dem Exynos 5 Octa: 70% der ersten 10 Millionen Galaxy S 4 könnten mit Snapdragon 600 kommen

Samsung hat sich bei dem Galaxy S 4 in Sachen Prozessor nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Um eine frühe Vorstellung zu gewährleisten und damit nicht zu spät nach HTC und Sony ein Flaggschiff vorzustellen, aber noch früh genug um Apple die iPhone-5s-Butter vom Brot zu stehlen, bringt man das Galaxy S 4 in zwei Versionen auf den Markt.

Samsung Galaxy S 4

Während in einer Version des Galaxy S 4 ein Exynos 5 Octa mit mit zwei Quad-Core Prozessoren (1.6 GHz und 1.2 GHz, neuen Gerüchten nach sogar 1.8 GHz und 1.2 GHz) zum Einsatz kommen wird, setzt man bei der anderen Version auf einen Qualcomm Snapdragon 600. Bisher – so Samsung – ist nur ein Marktstart der zweiten Version in Deutschland geplant. Der Grund zeichnete sich schon länger ab und die Korean Electronic Times nährt diese Gerüchte nun: Samsung LSI, die Halbleiter-Sparte der Koreaner, hat mit dem Exynos 5 Octa stark zu kämpfen. Sowohl Probleme bei der Leistung als auch Probleme bei der Massenfertigung sorgen wohl dafür, dass bis zu 70 Prozent der ersten 10 Millionen Samsung Galaxy S 4 mit dem Qualcomm Snapdragon 600 kommen könnten.

„Entgegen anders lautender Informationen bringt Samsung das Galaxy S4 in Deutschland mit einem Snapdragon 600 1,9 GHz Quad-Core-Prozessor von Qualcomm auf den Markt. Die Einführung einer weiteren Prozessor-Variante ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.“ – Samsung Mobile Deutschland

Dem Nutzer kann dies eigentlich egal sein: Der Snapdragon 600 lässt das Samsung Galaxy S 4 bereits jetzt die Top-Position in den allermeisten Benchmarks einnehmen. Die Leistung des Exynos 5 Octa sollte nur unwesentlich darüber liegen – eigentlich. In der Praxis dürfte die Grafikleistung des Exynos 5 Octa deutlich höher sein und Samsung provoziert erneute Probleme mit den Software-Updates. Ob die frühe Präsentation des Galaxy S 4 aus dieser Sicht die klügste Entscheidung gewesen ist darf bezweifelt werden: Über ein Monat zwischen Vorstellung und Marktstart, Verwirrung um den Prozessor und dazu die abzusehende Verärgerung, nicht das Topmodell zu bekommen sprechen sicherlich dagegen. Trotzdem: Es wird sich besser verkaufen als jedes Galaxy-Gerät zuvor und ich würde bereits jetzt tippen, dass – entgegen derzeitiger Aussagen von Samsung – auch irgendwann die Version mit Exynos 5 Octa auf den deutschen Markt kommen wird. Natürlich wieder verbunden mit einem Aufschrei der Nutzer.

Quelle: AndroidAuth, UnwiredView

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Probleme mit dem Exynos 5 Octa: 70% der ersten 10 Millionen Galaxy S 4 könnten mit Snapdragon 600 kommen

  1. Pingback: Samsung Galaxy S4 (Mini) Release im Juni & Großer Bruder vorerst ohne Exynos Octa!? | Android Schweiz

  2. Pingback: Samsung Galaxy S4: 70 Prozent der ersten 10 Millionen Einheiten mit Snapdragon 600

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4: Über 7 Millionen Exemplare der ersten Produktion kommen mit dem Snapdragon 600

  4. Ich freu mich schon auf ein Akku test von dem beiden Versionen, das wird sehr interessant welches am ende bei gleicher Arbeit noch mehr Power in der Zelle übrig hat.

    (Wenn am ende der Akku vom Octa schlapp macht, lach ich mich weg:-) )

  5. Und ich tippe es wird nicht die Verkaufszahlen von dem S3 Erreichen.!
    Erstens ist das teil hässlich, zweitens viele die auf S4 wechseln wollen, und ich gehe davon aus das das viele Jungs sind die ein neues Spielzeug haben wollen , werden abwarten bis der Octa Verfügbar wird.Und dann biss der Octa kommt wird es dauern und bis dahin kommt wieder was besseres 🙂

  6. Ich glaube nicht dass sich das Galaxy S4 besser verkaufen wird, zumindest wenn man sich die Verkaufscharts bei Amazon anschaut, da ist das S4 weit abgeschlagen, vorallem das weiße.

    Das war vor einem jahr beim S3 Start noch ganz anders, da war es fast immer ganz oben mit dabei.

  7. Das Chaos ist Perfekt, was Samsungs Entwickler sich wohl dabei gedacht haben? Es ist ein Marketing Desaster, wofür Frage ich mich! 8 Kern (4+4) brauch doch noch wirklich kein Smart Phone, die „verunsicherte“ Kundschaft schießen sich weg vor lachen!
    Naja ich für meinen Teil habe mir das I9005 Modell trotzdem schon, mal Vorbestellt natürlich mit dem“ Quark“ Snapdragon 600 Pro.

    Eine Frage hätte ich da noch ; hat das S4 LTE auch den HSDPA(+) oder brauch der dies nicht?
    Danke für die schnelle Hilfe Antwort!

  8. Egal was da für eine CPU drin ist. Zur Zeit ist das S4 kein großer Meilenstein. Bietet kaum bis gar keine Kaufanreiz wenn man schon ein S3 hat. Sieht für mich so aus als ob schnell ein Flaggschiff kommen musste und das noch halb fertig. Fir die Software muss nicht zwingend ein neues Gerät kommen. Hätte mir echt mehr erhofft …

    • war damals vom s2 auf s3 genauso, und auch da haben alle gesagt gibt keinen großen unterschied und lohnt sich nicht…immer jedes jahr das selbe

  9. So viel ich nun gelesen habe, soll der Oktacore ja erheblich sparsamer mit dem Akku umgehen. Das wäre für mich das einzige und wichtigste Argument für diesen Prozessor.

    Denn darin liegt dann der echte Fortschritt. Die Leistung des 600er Snapdragon wird für die nächsten 2 Jahre locker reichen. Und dann gibt es sowieso wieder neue Entwicklungen.

    Samsung tut sich jetzt gerade keinen Gefallen. Denn ich möchte für 700,-€ schon ein Gerät das auf der Höhe der Zeit ist mit Leistung und Übertragungsgeschwindigkeit (LTE).
    Hier hat der Kunde nun immer das Gefühl dass er einen Kompromiss eingehen muß, und das ist bei dieser Preisklasse nicht akzeptabel.

  10. Also ich werde die S600 Version kaufen weil:
    – Ich von meinem S3 LTE nicht zu einem non-LTE Gerät wechseln werde.
    – Die meisten Leute eben die S600 Version haben werden – sprich hierfür wird es die meisten ROM’s etc. geben – merke ich bei meinem S3 LTE schon da gibt es gerade so einen gescheiten root Kernel und sonst eig. nichts gescheites!

  11. Völlig egal ob nu Snapdragon oder Exynos.
    LTE braucht auch kein Mensch wenn HSDPA(+) mit 21m/bit zur verfügung steht. Mir also egal welches Herz da nu schlägt. Hauptsache es schlägt und hält alles auf trapp…

    • Spätestens wenn 4K TV s normal sind wollen die Handyhersteller und YouTube nachziehen und somit wäre LTE Pflicht.

      Aber jetzt bis auf den Ping sehe ich keine Vorteile, da die bis 100 MBit versprochene Geschwindigkeit meistens in einem Umkreis von ca. 300 Meter zu erreichen ist und lt. Tests man meistens nur 3-50 MBit schafft wenn nicht viele in der gleichen Zelle surfen. Bei Vodafone würde ich es ganz abraten, da sie ja jetzt jedem ein Jahr schenken.

      • Das ist korrekt aber würde einfach mal abwarten in den nächsten Wochen werden noch so viele Gerüchte kommen dazu! Irgendwie wird man schon an die Octa Version kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.