Samsung Galaxy S 4 in China bereits geklont

Die Technikbranche ist derzeit sehr interessant zu beobachten: Während die letzten Jahre ein regelrechtes Wettrüsten rund um die beste Hardware stattgefunden hat, ist man nun auf einem Level angekommen, wo auch Mittelklasse-Geräte für normale Nutzer dicke ausreichen. Diese aber können auch deutlich günstiger aus China und anderen asiatischen Ländern kommen und so ist man auf der Suche nach dem Unterschied…

samsung-galaxy-s4-clone-sunle-1

Bestes neues Beispiel ist wohl das Sunle S400 aus China: Das Design des Samsung Galaxy S 4 dient hier als Verkaufsargument. Dazu kommt unter der Haube eine Hardware die zwar nicht mit dem neuesten Flaggschiff der Südkoreaner mithalten, aber trotzdem noch zur oberen Mittelklasse gezählt werden kann:

  • 5-inch IPS HD Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln
  • 1.2GHz Mediatek MTK6859 Quad-Core Prozessor
  • 1GB RAM
  • 8GB interner Speicher, via MircoSD um bis zu 32 GB erweiterbar
  • 8 MP Kamera auf der Rückseite, 3MP auf der Front
  • 3G, Bluetooth, GPS
  • Android 4.1.2 Jelly Bean
  • 2100 mAh Akku

Der große Hammer ist (neben dem geklauten Design) der Preis: Umgerechnet rund 170 Euro werden für das Sunle S400 fällig. Hier zeigt sich jetzt, was Samsung und auch HTC und Co (Stichwort „Blinkfeed“) derzeit fieberhaft zu erreichen versuchen: Eigenen Content zu bringen um sich von dem günstigen und immer leistungsfähiger werdenden Android-Einheitsbrei absetzen zu können. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Preiskampf in den nächsten Jahren entwickeln wird, kurzfristig dürften solche Plagiate kaum nach Europa kommen. Wenn derartige Schmieden aber erstmal Design und Software in den Griff bekommen, dürfte zumindest China als Markt nur noch schwer zu erobern sein – wohl auch ein Grund warum Samsung ein DualSIM-Galaxy-S4 direkt am Anfang nach China bringt.

Quelle: AndroidAuth und MobileGeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Galaxy S 4 in China bereits geklont

  1. Pingback: S Voice, Wallpaper und Klingeltöne des Samsung Galaxy S 4 als Download verfügbar

  2. Bevor ich überhaupt an die Anschaffung einer solch dubiosen Ware denken würde, würde ich mich lieber nach einem gebrauchten S3 umgucken….dieses Smartphone ist top (habe selber eins) und dürfte mit der Auslieferung des besten Smartphones ever (S4) auch preislich um einiges günstiger werden.

  3. Na das war ja auch nicht schwer. So viel Unterschied ist da auch nicht. Bzw. Vielleicht haben die ein S4 und dieses kopiert.

    Aber Samsung hat da eh keine Chance auf Plagiat zu klagen da China der Staat den Firmen im Inland zur Seite steht. Finde ich echt zum kotzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.