Samsung Galaxy S IV: Das kann man erwarten, das darf man erwarten

Wow, monatelang Gerüchte und ein Hype wie nie zuvor. Samsung hat es geschafft. Fast. Ein paar Chinesen haben einen Strich durch die Rechnung gemacht und zumindest einen Prototypen des Samsung Galaxy S IV drei Tage vor der offiziellen Vorstellung „geleaked“. In Südkorea dürfte man über diesen Umstand wenig erfreut sein, hatte man doch vorher wenig preisgegeben und damit die Gerüchteküche stark angeheizt.

Samsung_Galaxy_SIV_China_19

Im Vorfeld war von AMOLED und LCD3, von Exynos 5450, Exynos 5410 Octa und einem Qualcomm-Snapdragon die Rede, Verwirrung bei der Grafikeinheit (Mali-T678 oder PowerVR SGX544MP3) und dem Material. Verwirrung pur. Durch den chinesischen Leak kann man jetzt ein paar Sachen relativ genau vorhersagen, daher ein klarer „Spoileralarm“: Wer sich die Spannung für die Präsentation hoch halten möchte, sollte hier aussteigen.

Design und Verarbeitung: Ob das Design des chinesischen Galaxy S IV wirklich so final war bleibt abzuwarten. Dort jedenfalls hatte man Züge des Galaxy S III und Galaxy Note II kombiniert und dazu ein neues Oberflächen-Design genutzt. Der Rahmen war bei der chinesischen Version entgegen früheren Aussagen übrigens aus Kunststoff (der nach Metall aussieht). Warten wir hier mal die Präsentation ab, der Drops ist noch nicht endgültig gelutscht.

Prozessor und Co.: Viele Gerüchte gab es hier im Vorfeld. Relativ sicher dürfte ein Exynos 5410 Octa für das internationale Galaxy S IV und Snapdragon 600 für die USA (und vielleicht Korea) sein. Gepaart wird der Exynos 5 Octa mit einer  PowerVR SGX544MP3 GPU mit 533 MHz Taktung, das amerikanische Galaxy S IV dürfte die Adreno 320 GPU bekommen.

Der Speicher: 2 GB Arbeitsspeicher (zwischenzeitlich war die Rede von relativ sinnbefreiten 3 GB) und dazu mindestens ein Galaxy S IV mit 16 GB Speicher. Diese können mit einer MicroSD erweitert werden.16 GB Speicher (erweiterbar), 2 GB Arbeitsspeicher.

Das Display: Hier wird es knifflig. Das Gerücht über SLCD3 dürfte wohl als gekippt gelten, äußerst wahrscheinlich ist ein 4.99 Zoll großes FullHD-Display. Die Frage ist, welche Technik hier tatsächlich zum Einsatz kommen wird: sAMOLED, GreenPHOLED – hell und effizient sollte es jedenfalls werden. Außerdem kann es mit der Technik für die „Floating Touch“-Fähigkeit umgehen.

Die Kamera: Schon sehr lange steht hier ein Sony IMX135 Sensor mit 13 Megapixeln fest. Was erstmal nichts heißt, doch dazu gleich mehr.

Gewicht, Abmessungen und Gewicht: 138 Gramm gelten erstmal nur für die Dual-SIM-Variante aus China. Gleiches gilt für die Abmessungen: 140.1 x 71.8 x 7.7mm. Der Akku hat 2.600 mAh – also mehr als etwa der des Galaxy S III oder auch der des HTC One. Trotzdem: Wie gut diese 2.600 mAh den Prozessor und das Display aushalten werden bleibt abzuwarten.

Sonstige Gerüchte: Kabelloses Aufladen kann man erhoffen – abwarten, die Anschlüsse waren aber bei der chinesischen Variante vorhanden. Einen IR-Port kann man ebenfalls erhoffen, mit diesem könnte man dann etwa einen Fernseher ansteuern.

Das wichtigste: Die Software. „Floating Touch“ ist keine Weltneuheit, Sony hatte die Technik bei dem Xperia Sola schon im Einsatz. Trotzdem wird es interessant, wie Samsung die Technik in das System integriert hat. Gleiches gilt für „Smart Pause“ (Videos stoppen wenn der Betrachter den Kopf von dem Display abwendet) . Die Frage ist, ob Samsung auch „Smart Scroll“ nutzen wird, also eine Technik die anhand der Kopfposition und den Augen erkennt, wann der Nutzer gerne weiterscollen möchte. Generell wird die Software für mich der spannendste Part. Content is king und besonders in dieser Hinsicht schläft Apple nicht erst seit gerade. Samsung kann hier richtig auftrumpfen und auf der Basis von Android 4.2.1 eine Messlatte für 2013 legen. Eine frische Nutzeroberfläche und tolle Funktionen – die Software ist Trumpf, tolle Hardware wird immer mehr auch aus China kommen. Ich hoffe besonders bei der Kamera auch auf eine optimierte Software die gute Low-Light-Aufnahmen ermöglicht und natürlich könnte Samsung Orb mit 360°-Aufnahmen auftrumpfen. Die Zeit und der Preis sind auch spannende Punkte: Durch das Nexus 4 wurde erstmals Highend zum Mittelklasse-Preis angeboten, Samsung dürfte aber wieder eine hohe UVP ansetzen – ich tippe auf 699€. Die Zeit ist der kritische Faktor: So schnell wie möglich muss Samsung das Galaxy S IV auf den Markt bringen, um den „Habenwill-Faktor“ der Präsentation mit in den Verkauf zu übertragen. Ich hoffe auf Ende März. 

So viel also zu den Gerüchten und jetzt gleich viel Spaß, ab 22:00 Uhr stellen wir den Liveblog inklusive Chat online. Ab 00:00 Uhr läuft der Livestream oberhalt des Liveblogs, ihr könnt also alles auf einer Seite bekommen 😉

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung Galaxy S IV: Das kann man erwarten, das darf man erwarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.