Samsung Nummer 1 auf dem chinesischen Smartphone-Markt 2012

China und Indien sind mit großem Abstand die wohl am stärksten wachsenden Märkte für Smartphones, schließlich sind Smartphones dort inzwischen teilweise der erste und günstigste Zugang zum Internet. Mit über zwei Milliarden Menschen hat man dort zumindest in der Theorie rund ein Drittel der Weltbevölkerung als Ziel, allerdings ist China ein zweischneidiges Schwert…

Samsung Logo 5

2012 führte jedenfalls Samsung mit über 30 Millionen verkauften Smartphones und 17.7 Prozent Marktanteil den chinesischen Smartphone-Markt an. Auf Platz zwei folgte der chinesische Hersteller Lenovo (13.2%), danach Apple (11%) und Huawei (9.9%), Nokia stürzte auch hier von 29.9 Prozent Marktanteil 2011 auf erschreckend niedrige 3.7 Prozent 2012 ab. China bleibt trotzdem ein zweischneidiges Schwert für Samsung, Apple und Co: Zwar warten hunderte Millionen potentielle Kunden, allerdings ist der Preiskampf mit einigen chinesischen Billigherstellern kaum zu gewinnen – teilweise bekommt man hier 2013 Smartphones mit 720p oder teilweise sogar 1080p-Display und Quad-Core Prozessor für umgerechnet rund 200 Dollar. Die nächsten Jahre werden in Asien extrem spannend, günstige Smartphones und Tablets könnten hier zu einer Beschleunigung des Wachstums führen, Apple, Samsung und Co. können auf den Märkten aber „nur“ mit Content glänzen. Dieser wird zwar immer wichtiger, in Bereichen um 200 Dollar macht man aber gerne Abstriche und so werden es die Premium-Hersteller wohl weiter schwierig in Asien haben. Samsung wagt trotzdem den Angriff auf China: Mit den aufgetauchten Bildern eines GT-I9502 zeigt man eine Dual-SIM Version des Flaggschiffs für den chinesischen Markt. Bringt man dieses zeitnah zur internationalen Version, könnte man in China einen noch deutlicheren Vorsprung vor der Konkurrenz aus Cupertino gewinnen.

Quelle: AndroidAuth

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung Nummer 1 auf dem chinesischen Smartphone-Markt 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.