Samsung stoppt Verkauf des ATIV Tab mit Windows RT

Wer uns bei Facebook oder YouTube folgt, dürfte sich gewundert haben, warum bisher hier keine ausführliche Review des Samsung ATIV Tab zu finden war. Wir hatten zwar auf Facebook eine Review angekündigt und auf YouTube auch ein entsprechendes Video hochgeladen – allerdings hatte ich schon vor einigen Wochen gehört, dass Samsung den Verkauf des Tablets mit Windows RT einstellen wird.

Samsung ATIV Tab

Im Rahmen der CeBIT hat ein Sprecher nun gegenüber heise bestätigt, dass man in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern die Auslieferung des Samsung ATIV Tab stoppen werde, zuvor war im Rahmen der CES bekannt geworden, dass Samsung in den USA das ATIV Tab noch nicht einmal auf den Markt bringen wird.

Der Grund für den Verkaufsstopp scheint relativ klar: Obwohl Windows RT eigentlich als günstige Alternative zu Windows 8 konzipiert ist, kosten Geräte in etwa das Gleiche wie ihre Gegenstücke mit Windows 8. Dazu kommt das ungünstige Marketing durch Microsoft, welches dem Kunden etwa mit der Werbung für das Surface suggeriert, dass Windows RT zumindest ähnlich gut wie Windows 8 sei. Tatsächlich hatte Windows RT für mich nur eine kurze, theoretische Daseinsberechtigung für den Zeitraum, in welchem die Hersteller keine Geräte mit ausreichender Leistung in konkurrenzfähigen Ausmaßen produzieren konnten und daher ein OS für leistungsschwächere Systeme suchten. Mit den neuen Prozessorgenerationen wird Windows 8 aber auch auf extrem dünnen und leistungsfähigen Systemen Einzug halten, dann ist auch die zumindest theoretische Berechtigung von Windows RT passé. Tatsächlich waren auch die ersten Windows 8 Tablets wie beispielsweise der Samsung ATIV SmartPC von Anfang an mit vollständigem Windows 8 absolut konkurrenzfähig – in der Praxis gab es also ohnehin nie einen Platz für Windows RT. Unnötiges OS, logisches Ende. Ich bin gespannt, wann andere Hersteller ebenso reagieren.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung stoppt Verkauf des ATIV Tab mit Windows RT

  1. Der Fehler liegt meiner Meinung nach nicht an Windows RT
    sondern ganz einfach an Samsung selbst. Samsung hat es nicht geschafft für
    Windows RT ein Konkurrenzfähiges Tablet auf den Markt zu bringen. Es ist wieder
    mal komplett aus Plastik, eine Tastatur (die gerade bei Windows RT / 8 den
    Mehrwert [Office und Co.]) sucht man hier vergeblich. Auch UMTS ist nicht
    vorhanden. Dieses Tab hat absolut keine Chance gegen das VivoTab RT von Asus,
    das Microsoft Surface RT oder auch das Dell XPS 10. Alle haben hier irgendeinen
    Vorteil, sei es die Tastatur, sei es UMTS, sei es die Verarbeitung.

    Gerade hier hätte Samsung mit einer guten Stylus Integration,
    einem Tastaturdock echt punkten können. Windows RT ala Galaxy Note.

    @Lars

    Ich wollte mal fragen, warum du in den Reviews nie den ‚Modern
    / Metro Internet Explorer‘ benutzt? Der ist doch eigentlich perfekt für Windows
    8 / RT geeignet, dort hat man auch die Probleme mit der Tastatur nicht. Hat
    eine bessere Übersicht über die Lesezeichen und kann sich ggf. Seiten als Kacheln
    auf den Startbildschirm heften.

    Twitter Clients sind auch für Windows RT verfügbar. Das
    Problem ist, wenn man im Store ‚Apps in den bevorzugten Sprachen schnell finden‘
    anklickt. Werden viele Apps, die es nicht auf Deutsch gibt, nicht gefunden. Wie
    beispielsweise MetroTwit.

  2. Ich habe mich bei der Auswahl für mein neues Tblet eh schon für den Smart PC erschienen.
    Zumal der (zumindest bei Notebooksbilliger.de ) gerade mal 30 Euro teurer ist als das Ativ Tab ( ohne Tastatur). Warum sollte ich mir also Windows RT antun, wenn ich für ein paar Euro mehr ein Tablet mit besserem Betriebssystem, mehr Apps, einem größeren Bildschirm und einem tollen Stylus, wie ich ihn schon vom Note kenne und liebe, bekommen kann.

  3. In meinen Augen ist Windows RT sehrwohl sinnvoll um ARM Tablets mit Windows auszustatten.
    Das Problem ist nur, dass bis jetzt viel zu wenig Apps vorhanden sind.
    Das heisst Windows RT hat erst eine Chance und einen Sinn wenn genügent Entwickler Apps in den Windows store gestellt haben, dafür muss es eine hohe Anzahl von Geräten geben die diese Apps instalieren können, da jeder Windows 8 user Apps installieren kann werden bald meh Apps erscheinen und Windows RT macht Sinn! MfG

  4. Ich musste über den Artikel schmunzeln, da du das geschrieben hast, was ich die ganze Zeit über RT gedacht habe. Was sich Microsoft bei RT gedacht hat, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

    • Naja… Konkurenz für etwas darstellen/herstellen, was es schon gibt! Nur wenn man zu spät auf dem Markt ankommt, dann bringt das halt nicht viel!
      Vielleicht aber, haben die das alles auch bloß so geplant (kalkuliert) und die RT’s nur gebracht um paar von ihren Geräten „vorab“ zu verkaufen um den Markt zu sondieren….
      Alles Spekulation, ja! Im Endeffekt sich sie sich aber ziemlich sicher, dass die Hybrid-Books (Tablet/Netbook) wohl über die Ladentische gehen. Und das wird’s wohl sein, wo Windows8 „in Gänze“ Sinn macht! Wenn später noch Touch-Monitore den Markt erobern, dann wird sicher ein Windows 9 auch zu 100% wieder angenommen werden!
      Im Endeffekt sehe ich das Surface RT als einziges RT überleben, weil die anderen Hersteller es ziemlich schnell Samsung gleichtun werden! Und in einem Jahr redet wahrscheinlich keiner mehr vom RT…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.