Smartphone-Markt im Januar: Samsung und Android bauen Vorsprung aus, Nokia fängt sich (noch) nicht

Der Smartphone-Markt in Deutschland war lange beherrscht von Nokia, im Februar 2012 gab es jedoch eine entscheidende Wende: Seitdem ist Samsung hierzulande an der Spitze, Apple bleibt konstant und Nokias Marktanteil hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als halbiert.

Smartphone-markt-januar2013

Samsung lag im Januar mit einem Marktanteil von rund 34 Prozent mit großem Abstand an der Spitze in Sachen Marktanteil. Apple konnte trotz dem Weihnachtsgeschäft Ende 2012 nicht zu der Konkurrenz aus Korea aufholen. Nokia bekam auch im Januar seine Lieferprobleme mit dem Lumia 920 nicht in den Griff und sank weiter ab. Ich wundere mich, dass Apple mit dem iPhone hierzulande nicht stärker wird, stattdessen scheinen Nokia-Umsteiger komplett auf Samsung zu setzen. Ich schätze Samsung hat damit die „gefährlichsten“ Monat überwunden, zwar haben Sony, HTC und Co. in den letzten Wochen beeindruckende Geräte vorgestellt, allerdings fallen in diesem Zusammenhang immer Sätze wie „Mal sehen was Samsung macht„. Viele warten auf das Galaxy S IV. Wenn Samsung dieses Moment nutzen kann und vielleicht gleichzeitig auf dem Event in New York noch ein Galaxy S IV mini vorstellt, dürfte auch 2013 die Dominanz auf dem deutschen und globalen Markt kaum sinken.

(Bild-)Quelle: Netzökonomie-Blog, via @HolgerSchmidt Daten: ComScore

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Smartphone-Markt im Januar: Samsung und Android bauen Vorsprung aus, Nokia fängt sich (noch) nicht

  1. Hehe jeder zweite rennt mittlererweiße mit einem Galaxy S3 herum da wundert mich gar nix mehr das HTC und Apple wieder abfallen. Der Smartphone Markt und vorallem die Konkurrenz wächst und wer sich nicht am vorbeifahrenden Zug festhält hat leider die Welle verpasst ….

  2. Eigentlich wundert es mich fast schon, dass die Nokia-Kurve nicht noch weiter abgestürzt ist bzw. das HTC inzwischen nicht schon vorbei gezogen ist. Alleine wenn ich mich auch mal in meinem Bekannten- und Freundeskreis umschaue, welche Geräte dort vorhanden sind.

  3. Solche Meldungen genieße ich auch. Ich freue mich über den Erfolg von Samsung. Aber ich hoffe auch, dass Sony, LG und besonders HTC Marktanteile zurück erobern kommen. Ein einigermaßen ausgeglichenes Kräfteverhältnis tut dem Markt, dem Fortschritt und den Preisen gut. Es kommt mit anderen Worten dem Endverbraucher zugute.

    Das gilt nicht nur für den innerandroiden Markt sondern auch für das Verhältnis der einzelnen Betriebssysteme. Auch hier wirkt Vielfalt und ausgewogenes Kräfteverhältnis belebend.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich über eine gewisse Marktführerschaft von Android und besonders Samsung. Hard- und Software erscheinen mir hier am ausgewogensten. Nur die Modellpalette sollten sie etwas straffen.

  4. Man sieht durch die grafik, dass nicht seit dem s3 samsung nach oben gekommen ist sondern das galaxy s , s2 und die Note reihe viel dazu beigetragen haben. Nokia hat verpennt.

  5. sehe ich wie Sams Tony. Samsung soll es richtig krachen lassen. Das eingesparte Geld aus dem Prozeß in den USA sollte man noch weiter in Marketing investieren, speziell für Russland, China und Indien. Aus den zusätzlichen Verkäufen regeneriert man das Geld schnell zurück Statt 4 MRD könnte Samsung damit 4.5 MRD ins Marketing stecken.

    Jeder der glaubt Samsungs Wachstum stößt in 2013 an Grenzen wird widerlegt.

    100 Millionen S4 in 12 Monaten, laßt es krachen ! Apple wird juristisch bald die weiße Fahne hissen und ab Herbst den Kampf endlich wieder auf dem Spielfeld suchen und nicht im Gerichtssaal.

  6. Ich schau mich zwar auch in höheren Preisklassen um, aber wenn ich ein Handy bis 250 Euro kaufen müsste würde ich auch nich zu einem Samsung greifen, sondern wohl eher zu einem Htc Desire X, einem Lg Optimus Black oder Speed oder einem Gerät von Huawi oder ZTE greifen.
    Doch der Markenname spielt halt eine große Rolle.
    Viele verbinden mit Galaxy bzw.Samsung Gute Handys, ebenso wie mit dem Namen iPhone.
    Wirklich gute Preis – Leistungs Handys, wie die Lumia oder Huawei Modelle werden dann links liegen gelassen.

    • So sehe ich das auch, das S3 Mini (liegt gerade auf der 250€ grenze) ist zwar nicht schlecht aber es gibt auch einige Alternativen die oft ein besseres P/L Verhältnis bieten aber die nicht in Betracht gezogen werden, selbst das Galaxy S Advance wäre oft sinnvoller, aber das sieht eben aus wie ein Galaxy S und nicht wie ein S3. Aber auch zum Galaxy S3 gibt es mit dem HTC One X+, dem HTC One, dem Xperia Z/ZL und dem Nexus 4 einige Alternativen die mindestens gleichauf wenn nicht sogar besser sind. Aber (nach dem Nexus 4) bietet Samsung hier immerhin noch das beste P/L Verhältnis wobei auch Huawei und ZTE hier von unten angreifen und das LG 4X sollte Mann auch nicht vergessen.

  7. Ich hingegen genieße solche Meldungen…ich hoffe das Samsung in New York nun mit dem s4 dann endgültig und für eine Weile klarstellt wer hier die absolute Nummer eins im markt ist. Liebe Apple freunde….so langsam solltet ihr es schnallen und eingestehen das ihr eben nicht das non plus ultra smartphone Besitzt.

    • Die Samsung Freunde aber auch denn das non plus ultra Smartphone gibt es derzeit (noch?) nicht. Das eine ist Wasserdicht, das andere bekommt immer schnelle Updates und das nächste sieht am besten aus bzw. hat die beste Verarbeitung und wiederum ein anderes hat einen austauschbaren Akku … (einzelne Modellnahmen nenne ich bewusst nicht aber das Apfel Phone ist da nicht dabei).

  8. Die Samsung Dominanz ist fast schon erschreckend und vor-allem im Einsteiger Segment Verkauf Samsung ihre Phones nicht weil sie gut sind sondern weil Samsung anstatt Huawei darauf steht dabei hat Huawei die besseren Geräte. Und auch im Mittleren Preissegment sind die Samsung Ihres von P/L Verhältnis nicht gerade führend, aber das S3 Mini verkauft sich trotzdem blendend das die Käufer anscheinend ohne betrachten der Alternativen zu Samsung greifen ist nicht gut für den Markt.

      • Stimmt das S3 Mini bietet für jemanden der ein ein 4″ Phone will ein gutes P/L Verhältnis wäre da nicht noch das Galaxy S Advance aus eigenem hause 🙂 Und das Desire X sowie das Xperia P sind auch noch ernstzunehmende Alternativen die von vielen Käufern nicht in Betracht gezogen werden aber mit dem Richtigen Marketing wäre das für Sony und HTC möglich. Sie müssten nur das Design des HTC One bzw. des Xperia Z nehmen und die Phones HTC One Mini bzw. Xperia Z Mini nennen 🙂

    • es kann schon sein, daß samsung das neue apple wird. dann suchen wir uns halt den nächsten hersteller. vielleicht wird’s huawei oder wieder nokia (mit windows).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.