Posted on by | 57 Kommentare

Das Samsung Galaxy S4: Selten wurde ein Smartphone so erwartet, selten wurde so viel von einem Smartphone erwartet. Während bei Apple seit einiger Zeit der Erfolg die Innovationen zu bremsen scheint, wird gefühlt mehr auf Samsung und die Innovationskraft der Südkoreaner geachtet. Gleichzeitig bringt sich Samsung selber in eine missliche Lage: Obwohl Samsung Electronics ein riesiger Konzern ist, mutiert die Mobile-Sparte immer mehr zur „Cash Cow“ und so ist der rasche Wachstum der letzten Jahre immer von der Angst begleitet, ein Smartphone zu liefern, was nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann.

Meiner Meinung nach hat Samsung mit dem Galaxy S4 einen wichtigen Schritt zur Weichenstellung in der Zukunft getan. Viele Features, interessante und neue Funktionen – das neue Flaggschiff ist trotzdem nicht ohne Fehler.

Lieferumfang: Normalerweise ein No-Brainer
Schon bei der Verpackung könnte man einen interessanten Wechsel bei Samsung interpretieren: Statt der – laut Kritikern von Apple geklauten – bekannten Umverpackung, geht Samsung einen neuen Weg und bringt eine auf Öko getrimmte Verpackung. Recycelbar und teilweise mit Tinte auf Sojabasis bedruckt. Ansonsten ein gutes Headset, ein USB-Kabel plus 2A-Ladeadapter und – man höre und staune – ein Handbuch was nicht völlig unnütz ist.

Verarbeitung, Haptik und Design:

Hier wird es eng für Samsung, obwohl man sich stark verbessert hat. Die Verarbeitung des Samsung Galaxy S4 ist gut, nichts knarzt, keine Tasten die Wackeln und trotzdem: Am Ende schwebt das Polycarbonat wie ein Damoklesschwert über dem Samsung Galaxy S4. Blickt man in die USA, punktet häufig das HTC One ähnlich gut oder besser – eben auch wegen der wertigeren Rückseite. Tatsächlich finde ich das Gehäuse des HTC One hervorragend, doch obwohl ich immer ein Kritiker des Polycarbonats war, gewinnt das Samsung Galaxy S4 am Ende für mich. Metall ist kratzergefährdet und das Gerät liegt bei mir nicht so gut in der Hand wie etwa das Samsung Galaxy S4. So gut, wie das Samsung Galaxy S4 verarbeitet ist, stört mich kein Kunststoff … im Gegenteil, er gefällt mir sogar das erste Mal. Eine persönliche Geschmacksfrage.

Wohlgemerkt: Wir reden hier nur vom Material. Bei dem Design kann man sich  noch mehr streiten (obwohl man das bei Geschmack ja nicht tun soll). Das Samsung Galaxy S4 ist dem Vorgänger ähnlich. Zu ähnlich, zumindest wenn es nach einigen Kritikern geht. Tatsächlich war das Samsung Galaxy S III ergonomisch gelungen, optisch – sorry – allerdings ein abgelutschtes Stück Seife. Das Samsung Galaxy S4 macht hier einen guten Kompromiss: Die Kanten sind härter, das Gerät ergonomisch aber noch immer sehr gut. Die Seitenlinie ist nicht mehr geschwungen und wirkt irgendwie erwachsen und weniger verspielt. Gefällt mir extrem gut, das Galaxy S4 hat es schlicht nicht nötig, sich noch einen Design-Millimeter zu erschummeln. 69,8 mm x 136,6 mm x 7,9 mm sind flach genug, zumindest bei 130 Gramm Gewicht.

SGS4 vs SGS3 Preview

Warum Samsung allerdings auf eine so seltsame Struktur auf dem Polycarbonat gesetzt hat, kann man vermutlich nur bei Samsungs Designabteilung klären. Bei der weißen Version wirkt das weiß sehr hell und das Muster fällt kaum auf, die schwarze Version ist dagegen Geschmackssache pur. Ich habe keine Ahnung, warum sich Samsung nach dem Farben-Fehlgriff bei dem Galaxy S III erneut ein solches Risiko erlaubt. Bei mir hat es zwei Tage gebraucht, bis ich mich mit der Rückseite angefreundet habe, die meisten Nutzern werden diese Zeit nicht haben und die Entscheidung schneller treffen müssen. Silberne Punkte auf einer schwarzen Rückseite wirken teilweise so, als sei die Rückseite ein Spiegel und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es ein genialer Designer war, oder aber ein Armutszeugnis der Designabteilung nach dem Motto „Wir müssen noch etwas machen, sonst ist es dem Galaxy S III zu ähnlich“ „Mach mal was mit Silber, sieht auf schwarz bestimmt gut aus“.

Ausstattung und Display:

SGS4 Display

Herrlich, kaum wurde bekannt, dass Samsung bei dem Galaxy S4 erneut auf die PenTile-Matrix setzt, da wurde wieder über ein schlechtes Bild spekuliert. Jetzt ist das Gerät auf dem Markt und das Display ist einfach herausragend. Gestochen scharf, Pixel sind nicht erkennbar und dazu ist es noch deutlich heller als etwa das Display des Samsung Galaxy Note II. Ich hatte schon bei dem Galaxy Note II und Galaxy S III kein echtes Problem mit Pixeln, mit dem Galaxy S4 dürfte die Diskussion um die PenTile-Matrix zumindest bei einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln auf 4.99 Zoll (441 ppi) ein Ende haben. Ach ne, Samsung hat ja geschummelt. Mir relativ egal, das Display ist trotzdem scharf. Dazu perfekte Schwarzwerte und tolle Kontraste die wenn gewünscht auch so eingestellt werden können, dass laut diversen Display-Experten die Farben fast perfekt dargestellt werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung liegt das SLCD3 des HTC One vorne, in allen anderen Situationen das Display des Galaxy S4, auch wenn bei Makro-Aufnahmen wieder HTC gewinnt.

SGS4 Farbprofil

Ärgerlicher als die PenTile-Matrix ist da schon die Ausstattung: Ein Snapdragon 600 QuadCore mit 1.9 GHz und Adreno 320 GPU, dazu 2 GB RAM, LTE und 16 GB Speicher (von denen aber nur 9.15 GB nutzbar sind). Warum diese Ausstattung, die  vor der CES noch jedem Geek die Freudentränen in die Augen getrieben hätte, ärgerlich ist? Weil Samsung mit dem Exynos 5 Octa einen prestigeträchtigen SoC vorgestellt hat, der vor allem durch eine noch bessere Effizient punkten dürfte. Weil Samsung diesen SoC nicht schnell genug in Serie produziert hat. Weil Samsung das Galaxy S4 in Korea trotzdem mit dem Exynos 5410 und LTE auf den Markt kommt. Nach Deutschland kommt diese Version wohl nicht. Mich ärgert dieses Chaos, den normalen Nutzer dürfte der Unterschied zwischen den Prozessoren nicht interessieren – beide gehören zu dem stärksten, was der Markt derzeit bietet. Ach, ein FM-Radio fehlt, mir egal – habe ich ohnehin nie genutzt.

In dem Gameplay-Video zeigen sich keine Ruckler und beeindruckende Grafiken. Dabei wird das Gerät allerdings auch gut warm. 1.9 GHz pro Kern fordern ihren Tribut.

Samsung Galaxy S4 Battery

Abseits von dem Prozessor lässt das Samsung Galaxy S 4 kaum einen Wunsch offen: Eine Infrarot-Schnittstelle ist auf der Oberseite angebracht, Dank ihr lassen sich Fernseher und Set-Top-Box per Smartphone steuern. Der Akku hat eine Kapazität von 2.600 mAh und ist im Größenvergleich mit dem des Galaxy S III deutlich größer – muss er auch sein, da die 1.9 GHz Kerne des Snapdragon 600 bei entsprechender Benutzung ihren Tribut zollen. Das Samsung Galaxy Note II hält bei mir länger durch, allerdings sollte man ohne Probleme über den Tag kommen. MicroSD-Karten werden offiziell bis 64GB unterstützt, das funktionierte bei mir mit einer Samsung UHS-1 MicroSD ohne Probleme.

Samsung Galaxy S4 Speaker

Der Lautsprecher ist im Vergleich zu dem des Samsung Galaxy S III deutlich gewachsen, allerdings sitzt er auf der Rückseite bleibt in der Klangqualität daher häufig hinter den auf der Front platzierten Lautsprechern des HTC One zurück. Dazu kommt, dass Samsung den gewachsenen Lautsprecher hinter zwei unscheinbaren Löchern in der Polycarbonat-Rückseite versteckt… hier hätte man einfach mehr daraus machen können. Hier Lieferumfang, Verarbeitung und Design noch einmal im Video:

Videolink

Die Software: TouchWiz, Air View und der Smart Screen

Das eigentliche Prunkstück des Samsung Galaxy S 4 ist die Software oder zumindest soll sie es sein. Tatsächlich sieht man hier schnell, welche Weichen Samsung derzeit für die Zukunft stellt: Aus China kommen Smartphones mit 1080p-Display und QuadCore-Prozessoren für rund 250 Dollar – auf der Schiene will man nicht konkurrieren, also muss der Content den Unterschied machen.

Toggles beim Samsung Galaxy S4

Lange wurde Samsungs TouchWiz-Oberfläche verflucht, doch mit der Nature UX des Samsung Galaxy S III hat sich dies geändert. Mit dem Samsung Galaxy S 4 kommt die Nature UX 2.0 und damit nochmals einige Veränderungen. Der Wechsel wischen den verschiedenen Seiten des Homescreens läuft Dank Googles „Project Butter“ flüssig und funktional ist die Oberfläche allemal. Besonders die „Toggles“, also Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste, ermöglichen eine schnelle Bedienung. Am auffälligsten sind die Änderungen des Menüs in den Einstellungen. Hier hat Samsung von einer langen, unübersichtlichen Liste auf eine Übersicht mit vier Spalten und verschiedenen Kategorien umgestellt. Damit dort wegen den vielen Funktionen nicht erneut lange Listen zu finden sind, verbergen sich viele Einstellungen hinter den Menüpunkten. Dass zusätzlich noch Haken bei einigen Menüpunkten zu finden sind, macht die Sache nicht übersichtlicher, viele Funktionen finden sich erst bei einem Klick auf den jeweiligen Menüpunkt. Einige Nutzer dürften diesen Weg nicht finden, suggeriert doch der Haken, dass es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Airview bei dem Samsung Galaxy S4

Ansonsten verfolgt Samsung eine mehr als interessante und in Zukunft vielleicht auch entscheidende Strategie: Man liefert dem Nutzer Out-of-the-Box so viele Features wie möglich, damit er gar nicht den Weg über Googles Play Store gehen muss. Darüber schafft es Samsung ein insgesamt optisch einheitliches Nutzererlebnis zu generieren und den Fokus weiter von Googles Android abzulenken auf die Vorteile die Samsung durch eigene Dienste bietet. Außerdem zeigt man hier, warum man für ein Gerät 600 Euro und mehr zahlen muss. Bei dem Druck aus China in Zukunft vielleicht entscheidend.

Der Nutzer mag sich allerdings durch die vielen Features schnell erschlagen fühlen: Beim Start des Samsung Galaxy S 4 poppt gefühlt bei jedem zweiten Klick ein Fenster mit einer Erklärung auf, wie der Nutzer jetzt gerade den ensprechenden Menüpunkt einstellen kann und was es ihm bringt. Sogar als erfahrener Smartphone-Nutzer mag das teilweise nötig sein, insbesondere bei neuen und daher ungekannten Funktionen – allerdings fühlte ich mich teilweise wie früher auf der Schulbank wo man alles vorgekaut bekam. Die Folge war, dass PopUps irgendwann nur noch prinzipiell weggeklickt wurden. Samsung ist hier in der Zwickmühle, auf der einen Seite will man so viele Features wie möglich präsentieren, auf der anderen Seite muss jedes Feature dann auch bitte entsprechend Beachtung finden.

Samsung Galaxy S4 Gestenmenü

Alle Software-Features aufzuzählen würde wohl den Rahmen dieses Artikels sprengen, ein paar Besonderheiten kann man aber hervorheben. Beeindruckend, faszinierend und am Ende doch irgendwie nur eine Spielerei bleibt die Gestensteuerung oberhalb von der eigentlichen Displayoberfläche. Das Scrollen im eigenen Browser (in Googles Chrome funktionierte es bei mir nicht) lässt sich am Ende mit dem Finger doch leichter erledigen als die ungenauere Wischerei in der Luft. Cooler ist da schon das Durchblättern der Bildergalerie: Zeigt man jemand die Bilder und wechselt ohne das Display zu berührend, sieht dies schon irgendwie beeindruckend aus. Ob es tatsächlich einfacher ist als eine direkte Berührung des Displays … ich habe meine Zweifel, zum Protzen allerdings herrlich. Extrem praktisch: Die Bedienung mit (dünnen) Handschuhen ist möglich. Auch super: Unter der Gesten-Schaltfläche ist die Option „Schneller Blick“ versteckt, die mit einem Wisch über das Gerät die neuesten Meldungen auf dem Lockscreen kurz anzeigt.

Samsung Galaxy S4 SmartScroll

Wenn ich in den letzten Tagen auf das Samsung Galaxy S 4 angesprochen wurde, dann nicht selten mit „Man kann ja sogar mit den Augen scrollen“. Wer auch immer bei Samsung im Vorfeld der Präsentation dieses Gerücht gestreut hat, er ist ein verdammtes Marketing-Genie. Tatsächlich lässt sich im Menü „Smart Scroll“ auswählen, ob man ein automatisches Scrollen aktivieren möchte. Allerdings wird dieses entweder über den Lagesensor gesteuert (funktioniert mal mehr oder mal weniger, immerhin aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen) oder aber über die Position der Augen in Verbindung mit der Kopfhaltung. Man kann nicht einfach nur beim Lesen des Geräts mit den Augen an den unteren Rand des Displays wandern um zu scrollen sondern muss dabei fast nicken. Dazu muss das Umgebungslicht stimmen. Hat bei mir ein paar Mal eher mit Glück funktioniert. Eine interessante Idee, in der Praxis wird von mir jeder lautstark ausgelacht, wenn er in der Öffentlichkeit versucht seinem Smartphone mitzuteilen, dass es doch bitte scrollen soll (aber nicht zu weit) und ihm dafür verzweifelt zunickt. Sieht dämlich aus, wenn überhaupt ist das Scrollen mit Hilfe des Lagesensors sinnvoller. Im Zweifel gibt es so etwas das nennt sich „Daumen“ und hilft beim genauen scrollen auf einer Webseite deutlich mehr als irgendwelche Nackenschmerzen. Hier TouchWiz, Air Gesture und Co. im Video:

Videolink

Group Play, die Kamera, S Health und S Translator

Es ist wirklich schon erstaunlich, welche Software Samsung dem Galaxy S 4 mit auf dem Weg gibt. Teilweise Spielereien, teilweise aber echt nützlich. Mein Favorit bisher: Der S Translator. Hat Google glaube ich auch so ähnlich, jedenfalls hat Samsung hier eine richtig coole Möglichkeit für Sprachbarrieren Out-of-the-Box dabei. Man kann seinem Gegenüber einfach das Smartphone helfen und anstatt Gesten das Galaxy S4 sprechen lassen. Entweder man gibt den zu übersetzenden Text ein, oder aber man spricht in direkt in das Gerät wobei die Erkennungsgenauigkeit allerdings deutlich hinter der von Google Now beziehungsweise der dortigen Android-Spracheingabe zurückbleibt. Danach kann man sich den übersetzten Text auch direkt vorlesen lassen, mit einem optionalen Sprachpaket sogar in annehmbarer Qualität. Eine Internetverbindung vorausgesetzt, bringt S Translator in unbekannten Sprachgefilden einen echten Mehrwert. Nutzen vermutlich nicht viele, aber so etwas Out-of-the-Box zu liefern ist schon interessant.

SGS4 S-Translator

Irgendwie cool wenn auch noch unnötig ist die Anwendung Group Play. Hier wird ein WLAN von einem Samsung Galaxy S4 aufgebaut und ein anderes Samsung Galaxy S4 (theoretisch auch andere Galaxy-Geräte mit Group Play an Bord) kann diesem beitreten. Dann können Bilder, Musik und Dokumente getauscht beziehungsweise auf den jeweiligen anderen Geräten dargestellt werden. In der Praxis macht man das wohl eher selten, obwohl ein Soundsystem bestehend aus verschiedenen Samsung Galaxy S4 sicherlich beeindruckend aussieht. Interessanter und meiner Meinung nach dringend ausbaufähig ist dagegen die Möglichkeit, in diesem Netzwerk Spiele untereinander auf verschiedenen Geräten zu spielen. Von Haus aus läuft dies beispielsweise mit einer Poker-App. Geht man in den Google Play Store und sucht nach Netzwerkspielen sucht man lange, Samsung sollte hier in Group Play vielleicht eigene Spiele aus den eigenen Samsung Apps verlinken.

Samsung Galaxy S4 Logo

Apropos Samsung Apps: Die eigene Anwendung ist inzwischen auf einem guten Weg, interessanter ist aber der Samsung Hub. Hier finden Spiele, Bücher, Videos und Musik zueinander. Eigentlich nichts neues, sollte man aus dem Google Play Store kennen – bei Samsung ist es aber optisch ansprechender gelöst.

Samsung Galaxy S4 Kamerafunktionen

Die Kamera ist gut, 13 Megapixel sind eine feine Sache – wegen dem Bildformat des Samsung Galaxy S4 machen Aufnahmen im 16:9 Format mehr Sinn, dann mit 9.6 Megapixeln. Ein ausführlicher Test der Kamera folgt noch an anderer Stelle, das hätte den Rahmen dieses Artikels gesprengt. Toll ist auf jeden Fall, dass Samsung Teile des Menüs der Samsung Galaxy Camera übernommen hat. Hier könnte man noch weiter gehen und das Menü fast 1:1 nutzen. Die Qualität der Bilder ist gut, besonders im Low-Light Bereich hat Samsung zugelegt. Mehr wie gesagt in einem separaten Artikel der folgt.

S Health Samsung Galaxy S4

Optisch ansprechend und Out-of-the-Box nützlich: S Health. Als „Life Compagnion“ soll das Samsung Galaxy S4 laut Samsung der Begleiter für alle Lebenslagen sein. Sport und Co. gehört auch dazu und so kann man mit S Health die Schritte zählen, den Kalorienverbrauch und das Körpergewicht überwachen. Soll am Ende das Wohlgefühl steigern. Wie rangeln also, nur digital. Wenn jemand anfängt täglich seinen Kalorien-Verbrauch auf Twitter und Co. zu jagen, fliegt er aus meinem Stream. Hier der dritte Teil der Video-Review:

Videolink

tl;dr: Das Fazit

Das Samsung Galaxy S4 ist ein tolles Smartphone. Das Argument, „dass man die vielen Funktionen ja eh nicht nutzt“, zählt in meinen Augen nicht. Der durchschnittliche Nutzer greift sich zwei, drei der besonderen Features raus und hat damit das Gerät perfekt für sich individualisiert. Das Display ist herausragend und macht wirklich Spaß, die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist besser geworden – allerdings noch immer nicht berauschend. Ich persönlich finde das Gerät wirklich toll, ich hatte vor dem Test 5 Tage das HTC One als mein tägliches Smartphone und das Galaxy S4 hat dieses schnell abgelöst. Metall fühlt sich gut an, der Kunststoff des Samsung Galaxy S4 ist aber auch nicht übel. Die Fingerabdrücke nerven. Das Design gefällt mir, auch wenn ich noch immer über den Sinn der Rückseite bei der schwarzen Version nachdenke. Das Samsung Galaxy S4 ist ein tolles Smartphone, meiner Meinung nach mit das beste auf dem Markt. Wer auf Metall steht, kann zum HTC One greifen – muss dann aber auf tolle Features verzichten. Ich persönlich wechsel nun von dem Galaxy Note II auf das Galaxy S4, einfach, weil 5 Zoll in Verbindung mit einem derart dünnen Rahmen in einem so kompakten Gehäuse perfekt in der Hand liegen.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

57 thoughts on “Samsung Galaxy S4 Testbericht: Das Flaggschiff im Test

  1. Pingback: Samsungs Smartphones punkten bei “Stiftung Warentest”

  2. Ich habe eine Frage, nämlich bei meinen S4 ist wenn man von schwarz auf eine andere Farbe scrollt eine lila rand zu sehen, in der dunkelsten Einestellung. Ist das normal?

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4 zur Mediamarkt Neueröffnung für 399 Euro [Deal]

  4. Wie kann ich mein Startbilschirmbild `switchen`lassen?

    Das heisst, wenn ich mehrere Startbilschirmseiten habe, und auf der ersten Ablage bin sehe ich hauptsächlich die linke hälfte des Bildes und wenn ich zur letzte Ablage switche sehe ich den rechten Teil des Bildes. Man sieht also immer einen ein wenig anderen Teil des Hintergrundbildes je mehr man auf eine Seite wechselt.

  5. Pingback: DEAL: Das Samsung Galaxy S4 für 499 € bei eBay

  6. also, ich habe bis jetzt nur iphone´s gehabt. Seit ich micht aber trotzdem von allen Medien dermaßen von S4 überzeugen ließ, hab ich es mir geholt.

    Parallel hat mein Bruder iphone 4 und hat sich den Samsung S4 dazugeholt.

    DIESE ERFAHRUNG HABEN WIR GEMEINSAM GEMACHT…

    UND BEIDE DIE GLEICHE ERFAHRUNG GEMACHT!

    Erster Tag: hab mich gefreut, habs ausgepackt, angeschlossen, angeschaltet.. sieht hammer aus, bilder in sehr guten und hohen qualität. dann fing ich an zusuchen, wo stell ich was aus, oder an… leute, die einen iphone bekommen haben, kamen damit sofort zurecht, wie für kinder gedacht. selbst das Nummer beim anrufen anzeigen lassen, hat ewig gedauert, bis ich es gefunden habe, also ging es mir so 1 woche lang, und immer wieder muss ich was suchen, wenn ich was einstellen muss.

    schon nach einer stunde habe ich festellen müssen, es ruckelt ohne aufzuhören, und das bei so einem processor, den mein laptop nicht mal hat. Wenn ich whatsapp offen habe und dann zu internetbrowser wechsle,

    hab ich das gefühl, ich habe die betaversion von dem allerersten iphoneversion. Ich will hier nicht übertreiben.

    Aber, die leute die einen iphone gehabt haben, vorallem spreche ich von einem 4s, nicht mal von einem 5..

    der 4s lief so flüssig,… und nebenbei liefen ca. 15-20 programme gleichzeitig im hintergrund.. wenn ich im browser war, hat nichts geruckelt, es lief so flüssig, der umsprung in das andere programm genauso, die neuen seiten aufmachen, genauso flüssig.

    In samsung s4 ist das lange lange lange nicht der fall. Ich habe es nochmal resetet und in eine Werkeinstellung gebracht, trotzdem nach 4 stunden hab ich den ersten Ruckeleffekt gemerkt. und jetzt ist es genauso durchgehen, sobald ich browser offen habe, whatsapp und galery… dann nervt micht das dermaßen..

    Klar, der S4 hat viele möglichkeiten durch den Androidsystem.

    Mein Fazit: Wenn du immer VW gefahren bist, wird dir das neuste model natürlich noch mehr begeistern.

    Wenn du aber von einem älteren Maybach auto auf die höchste und neuste VW klasse umsteigst, wirst du merken, das ist lange nicht so gut, wie der maybach der vor 4 jahren produziert wurde.

    Genauso ist es auch hier: Ich habe immer noch den Iphone 4s und den Samsung S4…. beide gut,

    aber das system läuft viel viel stabiler in iphone, es macht spaß damit im internet zu serven… fotos zu blättern ohne jegliche Ruckeleffekte..

    Samsung hat einen schönen Display, da wirkt mein iphone schon ein bischen zu klein.. hat gut funktionen..

    aber das system ist entweder nicht ausgereift, oder es das system läuft einfach so,, oder ist so.

    Sogar mein 8 jähriger Sohn hat es gemerkt.

    Daher verstehe ich diese verschiedene Test nicht.. ist alles Lobby.

    Die vergleichen Nüsse mit Äpfeln… und wissen ganz klar, dass io s system doch stabieler und flüssiger läuft.

    Schreibt leider keiner.

  7. Pingback: The Samsung Week 18 – Die Woche in aller Kürze

  8. Pingback: Amazon verschickt schwarzes Samsung Galaxy S4, weiße Version folgt am 7. Mai

  9. Pingback: Eerste update voor de Samsung Galaxy S4 onderweg | Samsung Galaxy S4 . nl

  10. Also bei mir klappt sehr gut sogar das was hier bemängelt wird z.B. air scroll(gesten) und smart pause …(sehr geil)
    Aber die auflösung ist der HAMMER!!!!!!!!!!

  11. Lars wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu Note 2 ? Und ich hab öfter s gelesen dass das s4 bei allen aktivierten features nicht so flüssig läuft wie note 2 und s3…ruckler bei der Hardware power ist nicht akzeptabel

    • Ich nutze das S4 jetzt auch seit Freitag und kann Ruckler und Hänger bestätigten. Der Akku ist bei mir grottenschlecht. Bei unter 2h ScreenON nur noch 50% Akku und liegt damit sogar noch hinter dem Nexus4 (Stock). Bin allgemein recht enttäuscht.

  12. @Lars und alle anderen: Dürfte ich mal eine Frage in die Runde stellen und zwar habe ich erfahren, dass der Snapdragon 800 bereits ende Mai auch in Smartphones ausgeliefert werden soll. Könnt ihr euch vorstellen, dass eine Samsung Galaxy S4 PLUS Variante noch zusätzlich rauskommt gerade mit dem Snapdragon 800? Der soll ja nicht nur 2,3GHz haben, sondern auch die Möglichkeit haben auch einzelne Kerne runterzuschalten, um so noch mehr Strom zu sparen. Sprich der Exynos von Samsung wäre ja dahingehend nicht unbedingt zwingend erforderlich, zumal man ja eh Lieferschwierigkeiten hat und sicher das eine oder andere Problem noch beseitigt werden muss.

  13. Nochmal Danke für den Testbericht. Du hast mir jetzt den Mund wässrig gemacht und ich habe mir gestern eins geholt. Ich steige auch vom Note 2 um. Ich muss echt sagen, es gefällt mir echt gut. Obwohl es aus Kunststoff ist fühlt es sich fest und massiv an und knarzt nicht, im Gegensatz zum Note 2. Der schmale Rand mit dem 5 Zoll Display gefällt mir gut. Das Display ist überhaupt sehr knackig, Texte kommen jetzt noch besser rüber. Das einzige was mich stört ist wieder die leise maximal Lautstärke über Kopfhörer. Leider dürfte der Trick zum lauter machen vom S3 und Note 2 nicht mehr funktionieren, da ich die Datei default_gain.conf nicht mehr finden kann. Wenn von euch jemand was weis wie man dass S4 lauter machen kann, wäre ich sehr dankbar.

  14. @Lars

    wann kommt der Kamera-Test mit Video? Die Kamera interessiert mich am meisten 😉 Die von AndroidPIt haben ja ein sehr schlechtes Review über die Kamera gemacht, einfach nur schlecht, jeder 5-Jährige hätte ein besseres Review gemacht.. Einfach ein paar Funktionen gezeigt aber nichtmal Orginal-Bilder gepostet oder geschweige ein Video gemacht..

    Freue mich daher auf dein Review – mach weiter so!

  15. Pingback: Reviews vom Galaxy S4 - Samsung Galaxy S4 - Android Forum

  16. Hi Lars,
    habe mir heute auch das S4 bestellt und suche jetzt nach einem KFZ-Halter.
    Weißt du ob der Samsung ECS-V1B7B KFZ-Halter für das S3 noch passt?

    Danke auch für den super Testbericht!

  17. Danke Lars für die ausführlichen Berichte. Ich hatte heute das S4 in der Hand und muß sagen es gefällt mir sehr gut. Das Diplay ist so hell und die Farben so strahlend, dass man fast eine Sonnenbrille braucht ;^) Es liegt super gut in der Hand, ist leicht und sieht edel aus. Was das Handy alles kann ist ja nichts neues, dank der Berichte, aber trotzdem ein Wahnsinn das live zu sehen. Selbst die Verpackung, die immer so beklagt wurde, kann sich sehen lassen. Wäre ich nicht im Besitz vom Note II und total zufrieden, würde ich es mir sofort anschaffen.

    • Schönes hätte die Marketingabteilung von Samsung das nicht schreiben können. Aber glücklicherweise hat Samsung das virale Marketing ja nach dem Vorfall, äh Missverständnis in Taiwan gestoppt.

  18. Weshalb wird eigentlich immer wegen der Rückseite des S4 gemeckert?

    Ich möchte mal behaupten, dass 80% sowieso ein Cover benutzen. Da dürfte es dann doch egal sein, ob unter dem Plastik, Plastik ist, oder Metall.

    Mir ist es Wurst!

  19. Ich bin mit dem s4 leider überhaupt nicht zufrieden. Habe massive Empfangs Probleme. Zuhause mit dem s1 immer 3 Balken, jetzt nur noch 1. Habe das LTE bereits deaktiviert, nützt aber auch nichts. Des weiteren sind bei der Internetsuche keine Suchoptionen möglich. Kann nicht nach Zeiten oder Relevanz sortieren. Habe alle möglichen Einstellungen durch. Sprachqualität eher schlecht und blechern. Bin enttäuscht.

    • Hast du unter mobile Netzwerke den Netzmodus mal auf nur GSM gestellt? LTE ist ja nur für die schnelle Datenübertragung zuständig, telefoniert wird immer über GSM oder UMTS. Bei meinem Note 2 telefonier ich nur über GSM was Akku spart. Wenn ich schnelles Internet brauche schalte ich auf UMTS (WCDMA). Für WhatsApp und e-Mails ohne große anhänge reicht GSM.

    • Habe das S4 in drei Märkten ausprobiert. Ich bin vom S4 auch nicht mehr bebeistert. Was mir sehr negativ augefallen ist, dass das S4 beim Surfen langsamer ist als das S3. Die Bilder werden sehr langsam aufgebaut. Das ist sehr vervig. Das ist beim S3 nicht der Fall. Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass das System noch nicht Rund läuft. Es ruckelt doch noch ganz schön. Auch wird es in kurzer Zeit unter der Kamera sehr warm. Habe das S4 etwa 10 Min. getestet und es war da schon sehr warm. Hoffe das das alles noch verbessert wird. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass es ein Flop wird.

  20. Hat Samsung das Überlassen des Testexemplars an die Bedingung geknüpft, dass Du niemals nicht und auf keinen Fall das Wort „Plastik“ benutzen darfst? Mit deinem Polycarbonat eierst du nämlich ganz schön rum.
    Irgendwie wirkt das hier alles wie bestellt, inklusive Kommentaren.

    Ich war heute übrigens in der Mittagspause in einem Saturnmarkt in einer großen deutschen Stadt. Dort war das S4 ausgestellt. Es interessierte sich genau _niemand_ dafür. Die größte Menschentraube bei den Handys stand am HTC-Stand.

    • Was ein Bullshit. Polycarbonat habe ich übrigens geschrieben, um mir Deppen die mit „Polycarbonat und kein Plastik“ kommentieren zu sparen. Jetzt kommen dann Leute die sich über das Wort Polycarbonat aufregen -.-

    • hahaahashah
      hahahashaha
      Das glaubt du doch selber nicht, dass eine MenschenSchlange beim HTC-Stand entsteht… Ich finde persönlich das HTC One auch super, aber ohne WechselAkku und SD-Slot leider keine Chance bei mir (da hat ja jeder andere Vorzüge) und bei vielen anderen auch, das zeigt ja auch die enorme Nachfrage beim S4.

      Man kann sich vieles schön reden, aber übertreiben sollte man es nicht! Ich war Heute auch in der Stadt, in allen Vodafone-Shops (wir haben 5 Vodafone-Shops nur in der Innenstadt) und T-Mobile, O2 und Debitel — alles Ausverkauft. Wir werden auch in para Wochen sehen, wieviel Samsung verkauft hat, da kommt sicher bald eine Meldung – 10mille geknackt, mal gucken ob dein Argument noch zündet, wenn du meinst, dass sich keiner für das S4 interessiert.. immer diese Fanboys 😉 Plastik ist doch super, jeder nutz es, auch beim „Edel“-Iphone greifen die Meisten zum Plastik-Bumper und das ist natürlich nicht schlimm.. Hauptsache man kann Angeben – unter dem Plastik ist ja Alu 😉

        • Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? Hab ich irgendwo erwähnt, dass das S4 stabiler als das Iphone ist? Hab nur gesagt, das viele zum PLASTIK-CASE greifen… Außerdem halte ich nicht viel von solchen Test´s – Die dinger fallen alle anders runter und es ist einfach nur reine glücksache…

          • Nee, ist klar. Natürlich hältst du nichts von solchen Tests – solange dabei immer die iPhones gewinnen.
            Aber du solltest Dich der Tatsache stellen, dass das keine Einzelfälle sind. Nicht nur das S4, sondern auch schon zuvor das S3 haben wiederholt schlechter als das iPhone abgeschnitten. Obwohl das Plastik, Pardon, Polycarbonat sie doch angeblich unempfindlicher macht.

  21. Danke für den Test und die persönliche Note. Kann man damit auch telefonieren und endlich auch eine von Outlook kommende Terminanfrage in den Kalender übernehmen?
    Habe am WE das S4 und das HTC in der Hand gehabt. Bin inzwischen auch Polycarbonat-Fan geworden.
    Sobald es die 64GB – Variante gibt, tausche ich gegen das S3.

  22. Pingback: Samsung Galaxy S 4 Design Story: Was hinter dem Design steckt [Video]

  23. Leider bin ich noch kein S4 Besitzer, da es derzeit noch keiner hat. Das mit dem Backcover muss ich mir wohl genau ansehen, eigentlich wollte ich mir das Schwarze S4 holen. Wobei sich das ja Austauschen lässt, gibt sicher bald genügend Zubehör!
    Top Bericht vielen Dank für die Arbeit.

  24. Wie funktioniert: „Extrem praktisch: Der schnelle Blick, bei dem mit einer Geste über dem Sensor das Display aktiviert wird und die wichtigsten Infos angezeigt werden.“?
    Hab das nicht kapiert, wie geht das genau?

    • Das geht auch beim note2. Schau in den einstellungen unter dem menüunkt „bewegunen“ nach der funktion „schneller blick“. Da wird es erklärt. Oder schau mal vei youtube

  25. Sehr gut Lars. Dein Bericht ist sehr ausführlich.
    Ich wechsele heute von meinen Note 2 auf das S4, weil ich auch deiner Meinung bin, dass das 5 Zoll Display vom S4 die beste Größe ist und das Handy gut in der Hand liegt.

  26. Sehr ausführlich, danke…
    Ich könnte mir zwischen HTC One und S4 nicht entscheiden!
    HTC One wird viel gelobt aber ich habe schon den S2 und S3 gehabt und war voll zufrieden!
    Deswegen bleibe ich bei Samsung auch schon wegen den Speichererweiterung und weschlen Akku.

  27. Ein weiterer ausgezeichneter Artikel. Merci vielmals!
    Hab mir bei Dir schon sehr oft Anregungen und Hinweise geholt.
    Eine Frage hätte ich aber doch noch. Auch wenn Du die Radiofunktion nie genutzt hast, ich schon sehr oft und mir demzufolge wichtig, ist Deiner Information nach eine solche FM-Funktion demnächst geplant?
    Danke nochmals und weiter so, Gruss Ramon

      • Das ist schon richtig, aber das bedeutet, dass man mit einer Radio-App immer online sein muss. Ich brauche diese Funktion aber vor allem im Ausland und über die Wahnsinns Preise für Roaming brauchen wir ja hier nicht diskutieren.
        Vielleicht kommt ja später noch ein Samsung Galaxy S4-FM Gerät 😉
        Danke aber mal für die Antwort

  28. Schönes Review. Sehr ausführich, alle Aspekte beleuchtet. Viel persönliche Meinung drin, aber das ist bei anderen Reviews ebenso und außerdem ist bei den aktuellen Superphones, die in den Benchmarks alle am oberen Rand spielen die Kaufentscheidung ja ohnehin viel Bauchsache. Will ich lieber Alu-Unibody oder ne austauschbare SD Karte, Nature UI oder Sense…
    Meiner Meinung nach ist das S4 ein feines Gerät, ich habe es seit Samstag.

    Sagt mal, gibt es eigentlich ein brauchbares Android/Samsung/S4 Forum?
    Ich habe nach zwei Jahren mit HTC und Sense auf Samsung gewechselt und habe
    einen Haufen Fragen, zu denen ich irgendwie mit Google und in der BDA keine
    Antwort finde…

    – immer wenn man den Flugmodus startet, gibt mir Samsung ne
    Warnmeldung aus. Im Gegensatz zu allen anderen Warnmeldungen die ich bisher
    hatte, lässt sich hier aber kein „Nie wieder anzeigen“ Häkchen setzten. Bekommt
    man diese Meldung irgendwie weg?

    – kann man die Samsung onboard Widgets irgendwie erweiten?
    Im S3 gab es wohl mal ein direct call widget 1×4 wo zu einem Kontakt 3 Nummern
    als Direktwahl zur Verfügung standen. Im S4 finde ich das nicht…

    Gruß,

    Cornelius

  29. Das stimmt sehr ausführlich und entspricht auch genau dem, was ich von dem S4 halte. Wobei ich beim autoscroll nicht nicken muss, eine leichte bewegung des kopfes beim lesen reicht aus. Aber is sache des betrachters ab wann jemand nickt :-P.
    Sonst Toppi!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.