Samsung NX2000 landet bei der FCC – Die Frage nach der Software bleibt

Vorgestern war ein erstes Bild der Samsung NX2000 aufgetaucht und direkt wurden Spekulationen um Android als Betriebssystem laut. Nun hat die neueste Systemkamera einen Zwischenstopp bei der FCC eingelegt – die Frage nach dem Betriebssystem bleibt aber noch offen.

samsung_nx2000_fcc

Bei der FCC zeigt sich eigentlich nur, was auch das erste Bild der Kamera gezeigt hat: WLAN bis zum n-Standard und Bluetooth ist an Bord. Da der APS-C große Bildsensor erneut mit 20.3 Megapixeln auflösen wird, dürfte die große Neuerung die sich hinter dem Namen „NX2000“ versteckt das Betriebssystem betreffen. Bei der Samsung Galaxy Camera hatten sich viele Nutzer im Ergebnis die gleichen Features in einem Gerät mit Wechselobjektiv und besserem Bildsensor gewünscht, daher wäre ein wohl logischer Schritt, dass Samsung wie bei der Galaxy Camera nun auf Android bei einer Systemkamera setzt. Interessant ist aber ein Fundstück der Kollegen des Tizenblogs: Demnach läuft bereits bei der Samsung NX300 Tizen als Betriebssystem (oder zumindest als Teil dessen). Insofern könnte Samsung bei der NX2000 auch auf das mitentwickelte neue Open-Source-System setzen. Angesichts der Popularität von Android und dem verfügbaren App-Angebot dürfte eine solche Entscheidung aber nicht nur auf Zustimmung treffen und erscheint auch relativ unwahrscheinlich.

Samsung_NX-2000-leak

Ich persönlich würde mir eine Systemkamera mit APS-C Sensor, 4.8 Zoll HD-Display und Android als Betriebssystem wünschen, besonders, da Samsung dann endlich (!) auch ein externes Mikrofon über einen 3.5mm Klinke-Anschluss bei einer Systemkamera ermöglichen sollte. Dass die Kamera bereits jetzt bei der FCC auftaucht und auch schon mutmaßlich auf einem Bild aufgetaucht ist lässt hoffen, dass man sich mit der Vorstellung nicht bis zur IFA Anfang September 2013 in Berlin Zeit lässt.

Quelle: Engadget via TechHive

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Samsung NX2000 landet bei der FCC – Die Frage nach der Software bleibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.