Snapdragon 600 Quad-Core oder Exynos 5 Octa: Die Version des Galaxy S 4 im Vergleich [Video]

Das Samsung Galaxy S 4 kommt bekanntlich in zwei beziehungsweise drei Versionen auf den Markt: Nach Deutschland, Großbritannien, die USA und einige andere Staaten mit Qualcomms Snapdragon 600 und LTE, in einige osteuropäische Staaten mit dem Exynos 5 Octa ohne LTE und nach Korea mit Samsung Exynos 5 Octa und LTE an Bord.

Galaxy-S-4-octa-vs-Galaxy-S-4-Quad-pocketnow

Samsung hatte den Exynos 5 Octa im Rahmen der CES 2013 vorgestellt und damit einen SoC auf dem zwei Quad-Core Prozessoren zum Einsatz kommen. Eine starke CPU auf Cortex-A15 Basis und eine schwächere Cortex-A7 CPU die trotzdem noch die meisten Alltagsaufgaben erledigen sollte und zudem stromsparender ist. Beide CPUs können übrigens nicht zur gleichen Zeit aktiv sein. Zudem befindet sich auf dem SoC noch eine PowerVR SGX544MP3 GPU, also ein leistungsstarker Grafikchip. In der Praxis dürften der Unterschied zwischen Snapdragon 600 und Exynos 5 Octa allerdings kaum bemerkbar sein: In Benchmarks punktet der Exynos 5 Octa besser – allerdings auch nicht immer, zudem ist der Stromsparvorteil wohl eher nur gering und dürfte in der koreanischen Version mit Exynos 5 Octa und LTE komplett wegfallen. Pocketnow hat sich die beiden Versionen genauer in einem ausführlichen Video angeschaut:

Videolink

GS4octa-vs-GS4quad-benchmarks

Pocketnow via GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Snapdragon 600 Quad-Core oder Exynos 5 Octa: Die Version des Galaxy S 4 im Vergleich [Video]

  1. Pingback: samsung s4 welches doch besser???? - Android-Hilfe.de

  2. Habe es mir gestern bei der Telekom angeschaut und daneben lag das HTC One um Welten schöner und auch der Bildschirm des One ein Traum also ich hol auf jeden Fall das HTC One

      • Was sollen diese blöden fragen: „was suchst du dann noch hier? „….
        Das ist seine Meinung und er kann das hier gerne schreiben. Das HTC one ist echt ein geiles teil und wirklich um Welten schöner.
        Das s4 kann da nur schwer mithalten.
        Einige finden das s4 besser, einige das HTC one !!!!
        Da braucht man nicht so welche blöden Kommentare von dir, Max !!!

      • Der Bildschirm ist nicht besser. Pentile beim S4 vs RGB auf HTC. Auch ist das HTC schärfer. Selbst Schwarzwerte sind beim HTC fast gleich. Draußen im Sonnenlicht ist das Display des S4 nicht mehr ablesbar beim HTC ja. Das HTC hat auch den besseren Sound aufgrund zweier Lautsprecher und 2 Membranen heißt auch besserer Ton bei Aufnahmen und bessere Gesprächsqualität. Die Kamera ist auch besser und die GPU leistungsfähiger.

        Aber dennoch habe ich mich für das S4 entschieden da Speicherkarte und der Akku austauschbar ist.

    • Wenn Samsung sich an den gemachten Angaben hält Nein. Warum hast „du“damit ein Problem und wenn ja warum?
      Es sei denn du bist ein EXTREM User der 10 Anwendungen gleichzeitig laufen lässt? 3Spiele 2E-Mail 2 Browser und 3 Benchmarks Tests? Dann aber nur dann brauchst du, dass S4 Inc Exynos wirklich! Spaß bei Seite wir normal User wird das S4 mit einem Quard qore massiv ausreichen!

        • Spielt keine Rolle da weder noch, nach DE kommen. Es sei denn das Sam sich kurzfristig um entscheiden tut. Kann man bei Sam nie ausschließen, trotzdem danke für den Hinweis.

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4: Quad-Core vs. Octa-Core

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.