Posted on by | 18 Kommentare

Vor ein paar Tagen haben wir über SideSync berichtet, eine Software die die Verbindung von Samsung PC und Galaxy Smartphone ermöglicht und die gemeinsame Nutzung von Maus und Tastatur ermöglicht.

Die Einschränkung, dass ein Samsung PC benötigt wird, wird von Samsung künstlich durch einen Systemcheck erzeugt, der normalerweise wohl nicht notwendig wäre. Glücklicherweise gibt es aber eine sehr ähnliche Software von Samsung, die mit allen Galaxy Geräten und fast jedem Windows PC funktioniert.

Mit Windows 8 ist die Funktionalität fast garantiert, unter Windows 7 scheint die Software aber auch in vielen Fällen zu funktionieren. Damit ihr das ganze auch mal ausprobieren könnt, haben wir für euch eine bebilderte Anleitung geschrieben.

Schritt 1: Die ZIP-Datei aus diesem Forenpost herunterladen (Download auf eigene Gefahr).

1

Schritt 2: Alle Dateien aus der ZIP-Datei in einen neuen Ordner kopieren, die Datei „PhoneScreenSharing“ starten und dem Assistenten folgen.

2

Schritt 3: Nimm dein Galaxy Gerät und öffne die Samsung Apps. Suche dort nach der App „Phone Screen Sharing“ und installiere sie. Starten brauchst du sie noch nicht.

Screenshot_2013-05-13-01-43-50

Schritt 4: Nachdem dies getan ist, musst du die Einstellungsapp öffnen. Scrolle ganz nach unten zu den „Entwickleroptionen“ und aktiviere dort das USB-Debugging.

Screenshots_2013-05-13-01-46-43 Screenshots_2013-05-13-01-47-34

Schritt 5: Schließe dein Galaxy Gerät an den PC an.

Schritt 6: Öffne das Programm am PC und die App auf dem Galaxy Gerät. Warte das erste Update des Programms ab, woraufhin es sich neu starten wird. Im Bestfall verbindet sich dein PC nun erfolgreich mit dem Galaxy Gerät.

3 Screenshots_2013-05-13-01-50-39

Sind all diese Schritte erfolgt, steht der Benutzung nichts mehr im Wege. Zwar kannst du nicht wie bei SideSync deine Maus einfach auf das Display des Galaxy Gerätes schieben, aber dennoch kannst du Sachen kopieren, die Zwischenablage synchronisieren, Fotos und Videos vom Bildschirm machen und mehr. Das ist beispielsweise für WhatsApp eine nahezu perfekte Lösung. Probleme machen hier lediglich unter Umständen die Vokale ä, ö und ü, was sich aber umgehen lässt, indem man einmal in ein Textfeld klickt und damit die virtuelle Tastatur öffnet. So muss einfach stattdessen nur a, o oder u eingegeben werden, woraufhin der richtige Vorschlag von der Tastatur gewählt werden kann.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Anleitung: SideSync ohne Samsung PC nutzen

  1. SlideSync 3.0 kann direkt von der Samsung Seite heruntergeladen werden und auf einem beliebigen Windows-basierten PC installiert werden. Funktioniert einwandfrei, besser als gehofft und erwartet. Bisher habe ich nichts besseres finden können.

  2. Pingback: Samsung SideSync geht nicht

  3. bei meinem NOTE II gibt es diese app…. bei meinem s4 mini allerdings nicht ! kann es sein das diese app nicht mit android 4.2.2 kompatibel ist?

  4. Pingback: Samsung Phone Screen Sharing - Android-Hilfe.de

  5. SO, Geht nun alles nachdem ich von jemand anders die RAR bekommen habe.
    Nun meine Frage, Bei Language Files finde ich nur Mist sprachen, Gibt es dafuer Deutsche ?

  6. Pingback: Samsung SideSync ausprobiert: WhatsApp und Co bequem am PC | Knizzful

  7. in dem Programm tauchen nur Fehler bei der Erkennung von Schriftzeichen auf das macht die Installation kompliziert da man überall nur Kästchen sieht .

    Win7+S2

  8. Pingback: Tipps und Tricks zum Galaxy S3 (Update 21.08.2012) Seite 6 - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  9. Side sync ist zum Download nicht zu finden – ebenso die App “Phone Screen Sharing nicht zu finden. Und die Datei “PhoneScreenSharing scheint nur japanisch zu sein?

    Leider komme ich so nicht weiter.

    Habe sowohl einen Samsung Laptop und einen Acer PC und arbeite unter Win 8.

    mit freundlichen Grüßen

    Christoph

  10. Thx, muss ich heute Abend gleich mal testen, muss leider vorher noch ziemlich lang im Lkw sitzen, wenn nicht, wollt mir sowieso nen 7er chronos bestellen, in dem Beitrag vor kurzem war das über Usb, geht das auch WLAN vielleicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.