Große Probleme mit der LTE-Verbindung des Galaxy S4?

Die allermeisten Samsung Galaxy S4 Geräte haben LTE mit an Bord, wodurch die Geschwindigkeit beim mobilen Surfen stark erhöht wird. LTE hat weit höhere Kapazitäten für viele Nutzer als 3G-Technologien, weshalb die Netzbetreiber ihre LTE Netze momentan stark ausbauen.

Samsung Galaxy S4 Logo

Leider hat das Samsung Galaxy S4 aber wohl starke Probleme mit der LTE-Verbindung. Viele Nutzer berichten von Verbindungsabbrüchen oder davon, dass sich das Gerät erst gar nicht in das LTE Netz einbuchen kann. Klappt dies und die Verbindung bricht später ab, kann es sogar dazu kommen, dass der PIN-Code erst einmal neu eingegeben werden muss, damit sich das Gerät wieder in das Mobilfunknetz einbucht. Das ist ärgerlich, besonders wenn der Verbindungsabbruch unbemerkt stattfindet und man somit erstmal unerreichbar ist.

Besonders häufig treten die Probleme wohl im Vodafone Netz auf, weshalb viele von einem Software-Fehler ausgehen, den Samsung relativ leicht beheben könnte – zumindest im Vergleich zu einem Hardware-Fehler, bei dem wohl sehr viele Geräte zurückgerufen werden müssten.
Samsung hat sich zu dem Problem bisher nicht geäußert. Lars hat bei seinem Galaxy S 4 und LTE (Telekom-Netz) bisher auch noch kein Problem reproduzieren können.

Quelle: AreaMobile (via ShortNews)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Große Probleme mit der LTE-Verbindung des Galaxy S4?

  1. Hab das Problem das ich sobald ich auf lte umschalte der Empfang extrem schlecht wird zwei drei Balken das wars liegt woll an der antenne beim s3 lte hatte ich das selbe Problem schon schade naja ich nutze eh lieber h+ das geht immer volle latte und frisst nich extrem akku

  2. Bei mir fangen die Probleme gerade an mit Vodafone. 8 Monate lief alles gut und jetzt muss ich mein LTE abschalten um Anrufe annehmen zu können. Hätte ich da bloß schon früher gewusst. Brauche das LTE, da ich in manchen Regionen sonst kein Internet habe 🙁

  3. Pingback: Vodafone behebt (ein) LTE Problem des Galaxy S4

  4. Hallo . Bin dann wohl einer der ersten der das Problem als Telekom Kunde schildert.
    Galaxy S4 bei T-Mobile … Sobald LTE Verbindung besteht ist das normale Telefonsignal so gut wie tot .. Lte Datenverbindung klappt dann wunderbar aber telefonieren und angerufen werden ist nicht mehr drin !

  5. Ich hab mal eine Frage ich hab irgendwie in Erinnerung, dass hier mal in einem Video gesagt wurde, dass man sich auch ohne Lte Vertragsoption ins Lte Netz einbuche könne stimmt das und wenn ja wie geht das ?

  6. Pingback: Kommt ein Samsung Galaxy S4 Google Edition zur Google i/o?

  7. Pingback: Galaxy S4: Große LTE-Probleme mit Vodafone- und manchmal Telekom-Branding › v-i-t-t-i.de

  8. Das mit dem Hitzeproblem habe ich jetzt schon öfters gelesen, ich glaube der 600 hat von Haus aus nur 1,7Ghz und Samsung hat halt noch 200Mhz draufgelegt, eindeutig zu viel für den 600. Da hilft nur eins, Phone rooten und mit dem richtigem Kernel runter auf 1,5 oder 1,6Ghz und das Hitzeproblem müsste ein wenig besser sein ohne dass man was an der Performance des Phones was merkt.

  9. Das Problem habe ich als Vodafonekunde auch. Zu dem gehen keine Anrufe und MMS wenn LTE aktiv ist. An der Kundenhotline hieß es, das Problem ist bekannt und Vodafone arbeitet daran…

  10. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit LTE unter Telekom. Bisher läuft das S4 sehr geschmeidig. Keinerlei Probleme.

  11. Heyy, also das komplett abschalten des S4s hab ich gleich am ersten Tag erlebt, obwohl der Akku bei 100% war, hatte es an das Ladegerät gehängt, bin morgens aufgewacht und es war komplett aus. Seitdem mach ich das nicht mehr, man kann es ja innerhalb von ca. 90min komplett laden.

    Zum LTE: Ich bin Vodafone Kunde, und es erscheint dann 4G und ich hatte auch keine Probleme beim einwählen, nur was mir auffiel, war aber auf der Autobahn… als es sich aus dem LTE aussbuchte und zu UMTS wechseln wollte, gab es ca. eine 5 Sekunden Verzögerung. Kann allerdings auch aufgrund des Netz-Mangels so geschehen sein.

    Alles in allem, sehr geiles Handy, aber mir stürzen auch gerne mal die Apps ab und das Gerät wird gern man sehr heiß, oder aber es liegt an mir und ich verlange immer zuviel auf einmal von dem Gerät 😛 😉

    • Das mit den Apps wird aufhören – die Entwickler müssen auch erstmal umprogrammieren – zum heiß werden: finde ich gar nicht, auch nicht beim spielen – das S2 wurde da viel wärmer

    • Hatte letzte Nacht ein ähnliches Szenario…

      Gestern Abend voll aufgeladen (Gerät war aus, habe es geladen bis es auf 100% stand), dann vom Netzteil getrennt und aus gelassen…

      Heute morgen aufgewacht, Gerät eingeschaltet und der Akku war nur noch bei 17%! Und das in ca. 8 Stunden und im ausgeschalteten Zustand!

      Zum Thema LTE: Mein SGS4 wechselt ständig zwischen 4G, H+, E und gar kein Netz (nicht mal normaler Empfang zum telefonieren). Und das minütlich.

      mfg.

  12. In Sachen LTE und Telekom keine Schwierigkeiten. Allerdings bereits zwei „ich schalte mich einfach komplett aus und extreme Wärmebildung“ Fälle und teilweise starke bis mittlere Verzögerungen bei Verwendung von Kamera und Galerie. Die Software ist nocht nicht richtig rund.

  13. Ich habe die Probleme mit einem S4 und Vodafone (auch wenn kein VF-LTE in der Nähe).
    Wenn ich auf UMTS/GSM umstelle läuft es.
    Ich habe LTE mit Vodafone auch nie auf dem Smartphone gesehen.
    Unterstützt Vodafone nicht automatisch LTE, wie andere Anbieter?
    Mit Telekom und dem selben Gerät hat LTE funktioniert.
    Gerät wird durch den Distributor getauscht.

  14. Wieso fliegt das s4 komplett aus dem Netz, wenn lte abreißt, das versteh ich nicht, hab keins, aber wenn ich alle Datenverbindungen ausschalte, bleib ich doch trotzdem erreichbar und beim telefonieren schaltet sich lte doch eh ab – merkwürdig!

  15. Habe das S4 jetzt eine Woche im Telekom Netz und eine Woche im Vodafone Netz benutzt, beides Mal auch mit LTE. Keinerlei Probleme, alles Bestens!

    • Cool ich bin auch Telekom Kunde. Dann scheint das daran zu liegen das es nur einige anbieter das problem mit dem LTE Netz haben

  16. Hey Christian! Weisst du vielleicht woran die probleme am LTE Netz liegen?

    Ich will mir das S4 in weiss holen, aber es kommen immer mehr schlechte Nachrichten zum S4

    • Einfach nicht im Vodafone Netz betreiben dann geht auch alles – btw: wenn man schlechtes sucht findet man es auch ^^ ist beim one nicht anders

  17. Pingback: I9505 Der Akku-Thread - Seite 37 - Android-Hilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.