Hirn aus: Android Produkte Gratis verschenkt auf Facebook Galaxy-Geräte und Co

Ich wollte mich ja eigentlich lange um das Thema drücken, weil meiner Meinung nach jeder selber darauf kommen sollte, dass ein weißer Laster nicht in 600 Städten gleichzeitig Hund/Katze/Maus/Gozilla vergiften kann und auch ein Like keine 1,2,5 oder 15 Millionen Euro an Spenden für (hier Unternehmen xy/ Kinder / Welpen einfügen) generieren wird, aber gerade wird man dann doch sauer:

FB_Scam_NoteII

Auf Facebook sind derzeit besonders technische Spielzeuge beliebt: Playstation 4 (die es noch nicht gibt), iPhone 5 und auch immer wieder Galaxy-Geräte. Auf, in zwei Sekunden eingerichteten, Facebook-Seiten werden dann Produkte verlost. Häufig übrigens die Begründung „Weil falsch verpackt“, wahlweise auch mit „Weil schon geöffnet“. Ein Blick in das meistens nicht vorhandene Impressum reicht schon aus, um die Seite als Fake zu enttarnen. Dazu kommt der offensichtliche Verstoß gegen die AGB von Facebook, die derartige like&share Gewinnspiele schon seit Jahren (!) nicht mehr zulassen. Bestes Beispiel gerade: Android Produkte Gratis, die sogar so dreist sind, ein Bild aus meiner Review des Galaxy Note II für ein „Hirn-aus-Gewinnspiel“ eines Galaxy Note 1 zu nutzen. Ärgert mich besonders, da die AllAboutSamsung-App zu sehen ist, die hat auf solchen Seiten nichts verloren.

Grundsätzlich gilt „Finger weg von like&share Gewinnspielen auf Facebook“, wenn man trotzdem noch teilnehmen möchte, sollte man schauen, ob das Impressum überhaupt vorhanden ist und dort auch etwas zu dem Haftungsausschluss und sonstigen rechtlichen Rahmenbedingungen steht (damit schließt man schon 99 Prozent des Mülls aus). Ach und die Begründung sollte nicht aus gewürfeltem Blödsinn bestehen. Zwei, drei Sekunden nachdenken und dann merkt man, dass wirklich keiner (!) 10, 20 oder 50 Geräte verschenkt, weil irgendetwas mit der Verpackung nicht stimmt. Dafür gäbe es im Zweifel Angebote wie Amazon Warehouse Deals oder ähnliche. Die Macher solcher Seiten machen dies um Seiten mit vielen Klicks dann später auf eBay zu verschachern oder aus anderen dubiosen Gründen – also Finger weg!

Wenn ihr etwas gewinnen wollt: Samsung verlost beispielsweise derzeit 50 echte (!) Samsung Galaxy Note 8.0 über Xing – man sieht aber schnell, dass das Gewinnspiel eine komplett andere Qualität hat als der Schreibdurchfall auf Facebook.

UPDATE: Facebook hatte das Bild gelöscht – anscheinend war man aber zu unfähig auch direkt die Scam-Seite zu löschen. Das Bild wurde direkt wieder hochgeladen. Die nächste Notice-and-Takedown Meldung ist schon raus.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Hirn aus: Android Produkte Gratis verschenkt auf Facebook Galaxy-Geräte und Co

  1. Pingback: Kommentar: Facebook Gewinnspiele nerven | TBLT.de

  2. Ich stehe jetzt vor der wahl galaxy s3 oder note 2
    Fürs note 2 müsste ich dann ca. 80€ mejr bezahlen
    Die Größe des note 2 gibt mir noch zu bedenken vielleicht kann ja mal jemamd seine erfahrungen damit posten

    • Hol dir lieber dass Note 2 , ich hatte am Anfang auch bedenken über dass Display aber glaub mir du wirst dich in wenigen Tagen an das Display gewöhnen und Außerdem hast du auch noch die ganzen s pen Features , stärkeren prozessor usw. 😉

  3. Ich habe den Link von diesem Artikel als Kommentar unter das Bild gepostet. Kurz darauf wurde das Bild, wie du ja auch schon geschrieben hast, gelöscht!

  4. Mein Vorschlag:
    Auf dieser „Android Produkte Gratis“ Seite bei möglichst vielen Postings oben rechts auf das Kreuz klicken, um den Post zu melden und als Spam zu markieren. Wenn das möglichst viele tun, müsste Facecook eigentlich im negativen Sinne auf diese Seite aufmerksam werden! 😉

  5. Das verstehe ich nicht. Habe ich dann auch kein iPad gewonnen? Auf dieser einen Homepage steht immer ich sei der 1.000.000ste Besucher! 🙂

    Guter Artikel, ich bin immer wieder ehrlich schockiert dass bei jedem dieser Gewinnspiele einige meiner Facebook-Freunde mitmachen. Sind übrigens solche Leute, die über andere lachen die dem Anwalt eines verschollenen Onkels aus Kenia 10.000€ überweisen 🙂

  6. geil ist auch wie faul die sind, lassen sich nicht mal was neues einfallen, bei allen produkten die dort angezeigt sind steht immer die selbe begründung „kann nicht verkauft werden weil falsch verprackt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.