Miracast mit dem Galaxy S4 im Video

Miracast ist eine interessante Technologie zur kabellosen Videoübertragung. Während Apples AirPlay und Intels WiDi proprietäre Technologien sind, ist Miracast ein offener Standard, der unter anderem im Galaxy S4, Galaxy S3, Galaxy Note 2 und Galaxy Note 10.1 zum Einsatz kommt.

miracast

Mittels eines Miracast-fähigen TVs oder einem entsprechenden Empfänger kann man so mit relativ geringer Latenz per WiFi-Direct, das heißt ohne ein echtes WLAN-Netzwerk, den Bildschirm vom Smartphone oder Tablet auf einen Fernseher spiegeln. Besonders für Filme oder YouTube ist das sehr praktisch, da das mobile Gerät so praktisch zum Entertainment-Center wird.

Link zum Video

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Miracast mit dem Galaxy S4 im Video

  1. Pingback: Anonymous

  2. Pingback: Samsung S4 Screen Mirorring an LED TV - Android-Hilfe.de

  3. Hallo, laut Internet soll mein TV Samsung ue55 8090 es miracast fähig sein, leider bekomme ich mit meinem s4 über screen mirroring keine Verbindung zustande bzw. mein Handy findet den TV nicht. Über wifi direct kann ich aber Filme und Bilder auf den TV streamen.
    Hat jemand nen Rat? Brauche ich vllt. doch einen Adapter?

    • Ich habe den gleichen TV und das gleiche Problem.

      Laut diversen Internetquellen ist der TV Miracast-zertifiziert (da Echo-P-Serie). Laut Samsung Support benötigt man für die Funktionalität jedoch den Samsung Allshare-Cast Dongle 🙁

      Ich hoffe auf das Evolution-Kit… aber vermutlich will Samsung halt noch ein extra Gerät (Dongle) verkaufen 🙁

  4. Lieber Lars das suche ich schon lange aber niemand weiss ob mein tv miracast hat oder nicht es ist kein samsung tv sondern ein philips habe auch schon diverse HDTV kabel probiert aber kein signal amazon hat ja über 20 stck hat jemand erfahrung mit solchen kabeln mein gerät ist 2jahre alt aber nicht internet tauglich es sind originale samsung HDTV s2 s3kabel und teuer dazu.Aber was nützt das teuerste kabel wenn es nicht funktioniert.Ich habe es in singapoore gekauft und getestet.Auch das hdmi kabel ist in ordnung .Danke für die antwort

    • Ach Quatsch! da hatte einfach wer geburtstag, bzw. irgendetwas gefeiert!
      Da hat er wahrscheinlich sein s4 gekriegt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Pingbacks & Trackbacks