Samsung hat Wachstumsprobleme

Wir vermuten bereits seit einiger Zeit, dass Samsung Probleme mit der schieren Menge hat, die es beispielsweise an Exynos Prozessoren für das Galaxy S4 zu produzieren gäbe.

Samsung Logo Header

Dies ist allerdings anscheinend nicht der einzige Bereich, in dem Samsung Probleme hat. Samsung arbeitet mit Qualcomm und dem RAM-Hersteller Hynix zusammen, doch die Geschäftsbeziehungen scheinen gefährdet.

Qualcomm erhält jeden Monat von Samsung 5000 Silizium Wafer, die für die Produktion von Chips benötigt werden. Die vertragliche Basis wird jährlich erneuert und für den nächsten Vertrag erwartet Qualcomm ein großes Wachstum: Samsung soll zwischen 20000 und 30000 Wafer liefern. Das schafft selbst ein großes Unternehmen wie Samsung derzeit nicht, sodass es hier in den Verhandlungen sicherlich einige Schwierigkeiten geben wird. 

Probleme gibt es aber auch mit Hynix: Laut Samsung stecken in 70 % aller Smartphones RAM Chips von Samsung, doch nun ist man wohl auf der Suche nach einem Lieferer für RAM. Man hat sich an Hynix gewandt, allerdings verlangt Samsung zu einem schlechten Preis zu viele Chips.

Samsung steckt zwar keinesfalls in einer Krise, bekommt aber aktuell die Probleme zu spüren, die die Marktherrschaft mit sich bringt.

Quelle: AndroidBeat

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung hat Wachstumsprobleme

  1. Pingback: 5 Lesetipps für den 30. Mai - Netzpiloten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback