Android 4.3 Kamera-App auf das Galaxy S 4 bringen – Photo Sphere zum Teil ab Android 4.1

Das Samsung Galaxy S 4 und das HTC One kommen ja in einer Google Edition und eben hatte ich dazu auf Twitter einen Download gefunden und verteilt. Denny drüben bei Smartdroid hat es auch direkt ausprobiert und inzwischen läuft die Nummer auch hervorragend auf meinem Galaxy S4.

Samsung Galaxy S4 weiß Kamera

Eigentlich eine ziemlich simple Sache: Einfach die .apk – scheinbar original aus dem AOSP-Code – runterladen und installieren, eure originale TouchWiz-App wird dadurch nicht ersetzt (!) sondern ihr könnt diese weiterhin starten. Mit der Android 4.3 Kamera-App bekommt ihr das neue Interface aus dem nackten Android und auch die neue Galerie-Ansicht, am interessantesten dürfte aber für einige sein, dass damit ab Android 4.1 „Photo Sphere“ ermöglicht wird. Einfach hier die App herunterladen, installieren und ausprobieren.

Kleiner Tipp: Nichts als Standard setzen, falls doch, könnt ihr das aber unter Einstellungen – Anwendungseinstellungen wieder ändern. Ich habe jetzt also beide Kamera-Apps parallel, die des Galaxy S4 für normale Fotos (finde die deutlich besser gelungen) und die von Android 4.3 für „Photo Spere“.


Ich weiß nicht, ob diese App in ihrem Originalzustand belassen wurde – insofern kann ich auch nicht dafür garantieren, dass hier alles in Ordnung ist. Die Haftung für Sachschäden und solchen an Daten schließe ich daher aus – ausprobieren auf eigene Gefahr also!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Android 4.3 Kamera-App auf das Galaxy S 4 bringen – Photo Sphere zum Teil ab Android 4.1

  1. Pingback: kurze Fragen kurze Antworten Thread (S4 Active) - Seite 5 - Android-Hilfe.de

  2. Leider kann ich die Bilder nicht mehr auf den PC anzeigen lassen. Der PC zeigt den Ordner als leer an. Hat sonst noch einer das Problem.

  3. habe die app auf meinem stock 4.1.2 s3 installiert. funktioniert alles super. aber ich finde keine Möglichkeit die Fotos auf meiner Speicherkarte abzulegen. gibt es eine solche Funktion oder einen Trick?

  4. Han mal eine frage. Habe Von Eplus ein s4 mit oxa Firmware. Das ist ja branding frei (europa). Hab ich dadurch Nachteile gegenüber der dbt Version (branding frei Deutschland)

  5. Mit Samsung Galxy Note II LTE..
    Gerade installiert und getestet.. anderes erscheinungsbild und etwas andere funktionen..
    Besser oder schlechter kann ich noch nicht sagen.. cam gefällt mir jetzt besser..

  6. Pingback: Der Samsung Galaxy S3 Stammtischthread Seite 232 - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  7. Pingback: Android 4.3 Kamera App auf das Galaxy S4 bringen [Photosphere ab 4.1] | MegaDroid

  8. bei meinen s3 ohne probleme installiert ersetzt die eigentliche cam nicht wenn man möchte kann immer noch auf die alte cam zu greifen

    stürtzt manchmal ab aber sonst ok rendert nur zulangsam bei photosphere

  9. Habe bei meinem alten S3 mal durch Flashen und APK’s das ganze System zerstört und seit dem bin ich vorsichtig und warte lieber auf das Update auf Android 4.3 :)) Sicher ist sicher xD

  10. Läuft hervorragend auf meinem Note2 unter 4.1.2 @ Alliance-Rom.
    Hat ohne Probleme die nachgeflashte 4.2 Cam-App von XDA ersetzt. Allerdings (wie im Beitrag schon erwähnt) ist die Samsung-Stock-Cam dennoch optisch besser.

    • Bilde ich mir das nur ein, oder werden mittlerweile die Nexusgeräte von vielen Apps nicht mehr unterstützt? Habe in letzter Zeit häufig bei Google+ und in den Appbewertungen im Playstore gelesen, dass sich Nexususer über Inkompatibilitäten beschweren.

      • ne das ist nicht der fall. Es kann sein das die Signatur der app nicht mit der signatur meiner galleryapp übereinstimmt und dann kommt es zu diesem Problem. ich muss das manuell ins system pushen 😉

    • Also du musst die vorinstallierte app deinstallieren,evtl das handy nochmal neu booten und dann kannst du die neue app problemlos installieren…hatte das problem auch grad auf dem note 2 mit paranoidandroid 3.60.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.