Android auf dem Samsung ATIV Q: Über 54.000 Punkte in AnTuTu

Samsung hat in London mit dem ATIV Q einen Slider vorgestellt, der das App-Problem von Windows 8 mit einem emulierten Android-Betriebssystem als „App“ innerhalb von Windows 8 löst. Abgefahrene Lösung, besonders, da Android Apps auf die Livetiles in Windows 8 eingebunden werden können.

ATIV_Q_16

Wenn ich mir so das Interesse und die Klickzahlen anschaue, liegt das ATIV Q noch vor der Galaxy NX (mein persönlicher Favorit). In London hatte ich zwei Videos mit ersten Eindrücken von dem Teil erwischt, was ich leider nicht testen konnte war AnTuTu – beide Testgeräte hatten entweder den Google Play Store gesperrt oder kein Dual-OS installiert und so konnte ich nur raten, wie schnell denn das emulierte Android am Ende ist. Gefühlt läuft es zackig, allerdings sind die Symbole fast grobkörnig, da die Auflösung mit 3200×1800 Pixeln sogar noch weit über der des Google Nexus 10 liegt und Android damit scheinbar doch Probleme hatte. Unter der Haube des ATIV Q schlägt ein Intel Haswell i5 mit HD Graphics 4400 und – fast etwas unterdimensioniert – 4 GB Arbeitsspeicher. Diese Kombination reicht bei der Version mit 128 GB SSD trotzdem noch für – festhalten – über 54.000 Punkte in AnTuTu. Bei einem Vorserien-Gerät!

ATIV_Q_Benchmark

Die angezeigte Auflösung ist allerdings „falsch“, allerdings hatte auch eines meiner Samples „nur“ eine FullHD-Auflösung angezeigt, die finale Version die noch in Q3 auf den Markt kommen soll verfügt aber eben auf rekordverdächtige 3200×1800 Pixel. Hier nochmal meine beiden Videos aus London, falls jemand ein ATIV Q über hat … ich würde nicht nein sagen und Christian mutiert für das Teil noch zum Fanboy 😉

Videolink

Videolink

Benchmark via rbmen

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Android auf dem Samsung ATIV Q: Über 54.000 Punkte in AnTuTu

  1. Pingback: Samsung ATIV Q: 54.000 Punkte im AnTuTu-Benchmark | Android Smartphone

  2. hmm, der Tegra 4 von Nvidia macht locker über 35000 Punkte bei AnTuTu und verbraucht selbst unter Volllast weniger als 10 Watt. Wenn der Core i5 von Intel _nur_ 54000 Punkte macht, dann stimmt da was nicht: Entweder miserable Leistung oder miserabler Stromverbrauch…

        • Das es generell nur Emuliert wird ist mir klar, aber so muss der Prozessor halt immer noch das Win 8 am laufen halten und kann seine Volle Leitung nicht für das Android benutzen.

          • Windows benutzt nicht mal ansatzweise die cpu wenn es im Hintergrund läuft und selbst mit der Emulation wird der Haswell i5 nicht viel zu tun haben. Das Problem ist wie immer der Emulator an sich und ich bin erstaunt wie gut er hier funktioniert.

  3. Hmm bekomme nächsten Monat die Hälfte meines 13 Monatslohnes in der Schweiz 😛 Also sobald das Ativ Q in der Schweiz erscheint, werde ich sofort zugreifen.

  4. @ Lars, könntest du dir Vorstellen das Samsung das Gehäuse Design auch für das Note 12.2 übernimmt? Und als Hardware die „üblichen“ Verdächtigen einsetzt?

  5. Bitte Amazon – Link statt Antutu! 🙂 Vielleicht macht bei der Auflösung ein angepasstes Touchwiz mehr Sinn als pures Android?

    • Bitte bloß kein touchwiz. ich habe inzwischen vanilla android VIEL liber. touchwiz ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

  6. sieht ja aber auch heiß aus das Teil. Bin am überlegen ob dieses Teil den Platz unter den Weihnachtsbaum findet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.