Posted on by | 21 Kommentare

Samsung hat soeben 2 neue Geräte für die Galaxy Tab 3 Serie vorgestellt, die wir bereits aus einigen Gerüchten kennen.

Das 8 Zoll Samsung Galaxy Tab 3 hat einen 1,5 GHz Dual-Core Prozessor, 1,5 GB Arbeitsspeicher und ein Display mit einer Auflösung von 1280×800. Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 5 Megapixeln, die Frontkamera hat 1,3 Megapixel. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz. Je nach Ausführung kommt das Gerät entweder nur mit WiFi, oder mit 3G und WiFi, oder mit 3G, WiFi und LTE. Das Tablet hat eine Speicherkapazität von wahlweise 16 GB oder 32 GB, kann aber auch mit einer microSD Karte erweitert werden. 

Die 10 Zoll Variante hat relativ ähnliche Spezifikationen. Der Prozessor ist mit 1,6 GHz getaktet und das Display hat die gleiche Auflösung wie das kleinere Gerät. Die Kamera auf der Rückseite hat leider nur 3 Megapixel, auch wurde der Arbeitsspeicher auf 1 GB verkleinert.

Bei den beiden neuen Geräten handelt es sich demnach um Low-End bis Mid-Range Geräte. Samsungs Fokus bei Tablets scheint mittlerweile voll und ganz bei solchen Geräten zu sein, was ich persönlich etwas schade finde.

Beide Geräte haben Samsungs SoundAlive Technologie und Dolby Surround an Bord, was für eine bessere Audioqualität sorgen soll. Außerdem unterstützt das Samsung Galaxy Tab 3 10 Zoll eine Funktion namens Smart Remote, die auch das Samsung Galaxy S4 schon hat. Mittels einer App lassen sich damit Geräte wie Fernseher per Infrarot steuern, wie mit einer Fernbedienung.

Vor kurzem gab es einige Gerüchte, dass Samsung für die 10 Zoll Version einen Intel Prozessor verwendet. Samsung bestätigt dies zwar in der Pressemitteilung selbst nicht, allerdings hat diese Variante laut Reuters tatsächlich einen Intel Prozessor an Bord. Unseren Informationen nach handelt es sich dabei um einen Intel Atom Z2560.

Informationen über die Preise der Geräte gibt es nicht. Verfügbar sollen die Tablets schon früh in diesen Monat sein.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung stellt Galaxy Tab 3 mit 8 und 10 Zoll vor

  1. leute, ich lese hier echt sinn und wertvolle kommentare…ich selbst möchte mir demnächst auch ein tab zulegen…aber ehrlich gesagt, kann ich mich überhaupt nicht entscheiden…trotz der ganzen videos und infos die ich bis jetzt gesammelt habe…! oder soll ich noch was länger warten, in der hoffnung das was „besseres“ kommt…könnt ihr mir vielleicht helfen? vielen dank im vorraus!

  2. Ich hoffe dass Samsung zur IFA neben dem Note 3 auch noch ein Galaxy Note 2 10.1 vorstellt mit ungefähr solchen specs

    Exynos 5 Octa
    10 Zoll 2500x1600p Display
    2GB Ram
    Android 4.3
    3Megapixel Frontkamera
    5Megapixel Hauptkamera
    Mit solchen Specs hätte ich mit so ein Tablet gleich gekauft ich hoffe dass Samsung so was zur IFA plant

  3. Pingback: Samsung Galaxy Tab 3 mit 8 und 10 Zoll offiziell vorgestellt › v-i-t-t-i.de

  4. Ich hätte da mal so eine Theory: Das Tab 3 10.1 und 8.0 sind eher Midrange und Lowend. Dafür braucht es keine grossartige Präsentation. Diese würden lediglich dazu dienen, um gut in ärmeren Ländern verkauft zu werden und an Menschen, welche keinen grossen Wert auf Hardware und sonstiges legen, sondern einfach ein billiges Tablet wollen. Am 20 Juni hingegen stellt Samsung etwas neues vor mit dem Motto “Ativ und Galaxy“ in London. Da das Tab 3 10.1, Tab 3 8.0 sowie das S4 Activ bereits vorgestellt wurden, WAS von der Galaxy Reihe wird dann in London präsentiert? Nun zu meiner Theory: In London werden dann die beiden High End Modelle des 10.1 und 8.0 präsentiert. 1. Motto Galaxy 2. Grosses Event. All dies mit dem Low End und Midrange dient als Marketing-Psychologie: Enttäuschen, den Usern das Gefühl geben dies seien nun die zwei Tablets für dieses Jahr und es komme nichts neues. In London dann BÄM da habt ihr die grosse Überraschung. Das Tab 3 10.1 Plus und Tab 3 8.0 Plus. Wenn schon etwas von Galaxy Präsentiert wird, würde das doch Sinn machen?

    • Die Kunden zu enttäuschen ist nie eine gute Idee. So mancher wendet sich ab und kauft in der Zwischenzeit bei der Konkurrenz.

      Mal ehrlich, wer heute die Wahl zwischen einem Galaxy Tab 3 und einem Sony Xperia Z Tablet hat, greift zum Sony – da bekommt er mehr für sein geld!

      Ich hatte mich auf die neuen Galaxy Tabs gefreut und wollte mein altes Tablet durch ein solches ersetzen. Jetzt warte ich wohl auf das neue ASUS Transformer Infinity…

  5. Also ich weiß nicht was Samsung damit vor hat.. Habe gehofft, dass sie einen starken Prozessor einbauen und 2GB RAM wären vielleicht auch sinnvoller gewesen.. ich habe ein Nexus 10 und liebe das Display 🙂 aber mich stören die on-screen Tasten und dass es keinen richtigen Homebutton gibt. Außerdem fehlen bestimmte Funktionen von TouchWiz wie z.B. Multi Window. Eben Sachen, die das Tab3 bietet, aber für diese Spezifikationen einen so hohen Preis zu verlangen, finde ich schon sehr frech..

  6. Physische Navigationstasten haben meiner Meinung nach nichts an einem 10″ Tablet zu suchen. Besonders wenn man das Tablet in der Horizontalen benutzt.

  7. Hallo Läute,

    fürs Tab 2 5110 gibs jetzt bei Sam. 4.1.2 Version Frankreich.
    Werde es mal direkt ausprobieren.

    Nur mal so nen info denke viele warten schon auf JB

  8. Hallllllooooooooooo Samsung, nehmt Euch mal ASUS zum Vorbild! Die bringen echt was Neues und nicht die immer wieder selbe Technik in einer neuen Iteration!

  9. Sehe da nicht wirklich einen Markt dafür, genau so wenig wie für das Galaxy Express etc. etc.

    Ich sags auch gern noch 100x einfach ein neue Tab 7.7 mit FullHD AMOLED und QuadCore und wir sind zu frieden 🙂

  10. Finde ich auch schade das, Samsung nicht etwas mehr Power in das Tab 3- 10 einbaut! Da ist das aktuelle Tab, noch immer Attraktiver das Note 10.1 sowie so. Ausser „LTE“ eher eine erste Enttäuschung

      • Es kommt sicherlich darauf an wie was, man damit machen möchte. Es hört sich halt nicht so gut an, wie es der Trend suggerieren möchte mehr Power! Für das gleiche „Geld“ , dass war wohl das Motto, für die Smartphones 2013. Um das ganze genau Einzuschätzen bin ich, zu wenig Geek! Ich hatte mir das Note 10.1 gekauft und bin sehr zufrieden damit. CPU GPU RAM alles wunderbar, nutze max ⅓ der Verfügbaren Leistung. Samsung wird schon wissen was sich verkaufen lässt, wenngleich der Preis stimmt!

  11. Überflüssig.. da is mein Galaxy Tab 2 ja zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter.. wieso sollte sich also jemand dieses Gerät kaufen, wenn es ein Tab 2 auch macht.. und dabei extrem viel Geld sparen kann..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.