Eine erste Review des Samsung ATIV Q [Video]

Eines der Highlights der Samsung Premiere 2013 war das ATIV Q: Ein Tablet-Slider mit Windows 8 und Android 4.2.2 gleichzeitig an Bord, dazu einem extrem hochauflösenden Display.

Samsung_ativ-q-2

Phonearena hat eine erste Review des Samsung ATVI Q veröffentlicht und die liest sich fast durchweg positiv. Das Display kommt mit einer Auflösung von 3200×1800 Pixeln daher – allerdings setzt Samsung die Auflösung unter Windows von Haus aus auf „nur“ FullHD, da Windows 8.1 und die Fingerbedienung sonst so eine Sache sind. Natürlich kann man auf die qHD-Auflösung wechseln, für Filme und Co. sicherlich empfehlenswert (wenn man den Content denn hat). Das Display hat normal knapp über 300 nit, kann aber in der direkten Sonne auf einen speziellen Modus zurückgreifen, in welchem rund 350 nit möglich sind.

Unter der Haube schlägt ein Intel Haswell Core i5-4200U Dual-Core mit 1.6 GHz pro Kern, im Turbomodus begrenzt Samsung die Geschwindigkeit übrigens auf 2.3 GHz (obwohl Intel eigentlich 2.6 GHz zulässt), vermutlich um den Akku zu schonen. Trotzdem reicht die Leistung des ATIV Q für eine 5.9 bei dem Windows Leistungsindex, mit 4 GB DDR3L RAM reichte es bei Phonearena sogar für Crysis 3 – natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen, Samsung hat keine dedizierte Grafikkarte an Bord sondern setzt auf die Intel HD4400. Der große Kniff ist der Wechsel zwischen Android 4.2.2 und Windows 8.1 „on the fly“, Apps von Android lassen sich zudem wohl auf die Windows 8.1 Kacheln legen. Läuft also unter Android mal eine Flash-Webseite nicht, kann man einfach mit einer Taste zu Windows 8 wechseln und wie gewohnt surfen. Großer Vorteil also: Windows 8 und trotzdem hundertausende Android-Apps. Hier die Review von phonearena, ich würde die Kiste zu gerne nutzen – die Kombination scheint mir perfekt. Da sieht man auch über kleinere Fehler wie die fehlenden Anschlüsse im Tablet-Mode oder die fehlende Hintergrundbeleuchtung sowie die wenigen nutzbaren Displaywinkel hinweg.

Videolink via Phonearena und Tabtech

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Eine erste Review des Samsung ATIV Q [Video]

  1. Aber stimmt es, dass es nur mit WLAN und ohne 3G/4G Unterstützung kommt?! Das wär mein K.O. Kritierium – das Teil macht ja nur dann richtig Spass wenn ich damit überall ins Internet komme…

    Und der Videolink haut leider nicht mehr hin…

    • Also in der Schweiz auf Digitec.ch kann man das Ativ Q für 1799 Franken und das Ativ Book 9 Plus für 1749 Franken vorbestellen. Wird Mitte August ausgeliefert.

  2. Auf dem Preview-Gerät läuft Windows 8.0 und nicht Windows 8.1. Die DPI-Scaling Funktionen kommen erst mit Windows 8.1, was Ende August veröffentlicht wird, sodass man dann problemlos das Gerät auf Vollauflösung bedienen kann mit den Fingern. Wer immernoch Probleme hat kann auch den integrierten S-Pen benutzen, der präziseres Navigieren ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.