RAPID: Bis zu 2x Leistungssteigerung der SSD 840 EVO per Klick

Samsung hat heute in Korea die Samsung SSD 840 EVO, den Nachfolger der SSD 840 vorgestellt. Neben vielen hardwareseitigen Verbesserungen wie einem relativ großen Write Cache für die TurboWrite Technologie gibt es auch einige Innovationen auf der Softwareseite.

image

Samsung hat vor einiger Zeit ein Unternehmen aufgekauft, das in der letzten Zeit bei Samsung dann für die Erweiterung der Samsung Magician Software zuständig war. Diese enthielt bereits vorher Funktionen zur Leistungssteigerung und Überwachung von Samsung SSDs, doch die neue RAPID Funktion ermöglicht weit größere Steigerungen.

image

Demonstriert hat Samsung die 1 Klick Funktion mit einer SSD 840 EVO ohne aktivierter RAPID Funktion und mit aktivierter RAPID Funktion. Je nach Benchmark ließ sich sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen eine Leistungssteigerung von bis zu 2x bemerken, was für reine softwareseitige Optimierung sehr beachtlich ist.

image

Ermöglicht wird die Geschwindigkeitsverbesserung beim Lesen durch die Nutzung des DRAMs der SSD als Cache für „Hot Data“, also häufig verwendete Dateien. Besonders im Alltag soll dies spürbare Verbesserungen bieten, da der Cache nach einem Neustart auch wiederhergestellt wird. Ständig optimiert RAPID den Cache und schneidet ihn genau auf den Nutzer zurecht. Samsung nennt das „Augmented OS Caching“, eine Funktion die der Windows-integrierten Funktion SuperFetch ähnelt, aber doch ein ganzes Stück besser ist.

image

Wie genau die Optimierung des Schreibens funktioniert, wollte man nicht verraten. Wissen sollte man aber, dass Festplatten eine Befehlswarteschlange haben, die sie abarbeiten und Änderungen oder Lesevorgänge auf der Festplatte durchzuführen. Windows benutzt die Queue im laufenden Betrieb ständig und RAPID geht genau davon aus und optimiert die Queue daher im laufenden Betrieb, sodass wichtige Operationen zuerst ausgeführt werden.

Leider funktioniert RAPID nicht in RAID-Arrays, weshalb die Nutzung der Software in vielen Servern nicht möglich sein wird. Für solche Zwecke hat Samsung aber ohnehin PCIe SSDs angekündigt, die auch bald erscheinen werden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

0 thoughts on “RAPID: Bis zu 2x Leistungssteigerung der SSD 840 EVO per Klick

  1. Pingback: Die neue Samsung SSD 840 EVO im Test

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback