Samsung startet Massenproduktion von eigenen 13 MP Kamera-Modulen

Einige hatten sich gefragt, warum etwa das Samsung Galaxy S4 Active „nur“ eine 8 Megapixel-Kamera bekommen hat, während das ursprüngliche Galaxy S4 mit 13 Megapixeln auf dem Sensor daher kommt.

Samsung Galaxy S4 weiß Kamera

Abgesehen von dem Umstand, dass der Unterschied relativ gering ist, da bei dem Galaxy S4 die maximale Auflösung im 16:9 Format bei 9,6 Megapixeln und damit nur knapp über der maximalen 16:9 Auflösung des Galaxy S4 Active liegt, ist der Unterschied durch den größten Kamera-Zulieferer bedingt. Samsung bezieht den IMX135-Sensor von Sony, diesen nutzen aber auch zahlreiche andere Hersteller und so ist das Angebot begrenzt. Die Nachfrage hätte Sony gegebenenfalls nicht stillen können und so war der 8 MP Sensor wohl die sicherere Wahl. In Zukunft wird Samsung LSI, die Halbleiter-Tochter von Samsung Electronics, selber Kamera-Sensoren herstellen. Die Serienproduktion von 13 MP Chips hat laut der koreanischen ET-News jüngst begonnen. Allerdings ist Sony inzwischen so weit 20 Megapixel auf einen kleinen Sensor zu quetschen und bei Nokia sind es gar 41 Megapixel. Klar, das Rauschen nimmt zu – die Physik kommt an ihre Grenzen, aber mit diversen Algorithmen und einer Kombination von verschiedenen Pixeln ist die Bildqualität besonders bei Nokia gerade beeindruckend. Samsung jedenfalls kann bis Ende des Jahres bis zu 80 Millionen Sensoren ausliefern, für Nachschub aus den eigenen Reihen wohl auch für das Galaxy Note 3 ist also gesorgt.

Quelle: ETnews

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung startet Massenproduktion von eigenen 13 MP Kamera-Modulen

  1. Also ich kann gut auf eine Kamera im Smartphon verzichten. Egal ob 2MP oder 41MP.
    Wenn ich Fotos machen möchte greife ich liebe zu meiner Spiegelreflexkamera den kein Smartphon kann diese ersetzen. Gleich regnets an Kritik! Kamera schleppen usw: Stimmt!!! Alles hat seine Vorteile wie Nachteile.
    Ich freue mich schon riesig auf das Note 3 und es liegt bestimmt nicht an der Kamera. Die habe ich auch im S4. Sonfern mehr an der Bedienung mit dem S Pan den ich auch in meinem Note 2 10.1 habe und es nicht mehr missen möchte.

    • Das Nokia 1020 hat aber einen viel größeren Sensor und ersetzt alle Kompaktkameras. Ansonsten für professionelle Fotos benötigt man was richtiges.

      • Auf die Sensorgröße kommt es an. Die Megapixel sind marketingrelevant – sonst nichts. Und ein Smartphone ersetzt nie eine vernünftige Kamera. Es fehlt ganz einfach an einem guten Objektiv. Warum wohl kostet allein ein gutes Objektiv einer Spiegelreflexkamera mehr als ein Premiumsmartphone? Diese Presslinsen verzeichnen grausig, haben Vignettierung, chromatische Aberration und was weiß ich. Ja, um etwas zu dokumentieren taugt es allemal, aber nicht zum Fotografieren.

        • 1/1.5 reicht aber insofern für eine gute Qualität als dass teilweise Pixel zusammengerechnet werden… Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, das ist physikalisch einfach nicht möglich.

  2. 13 MP Kamera…was waren dass noch für Zeiten, als wir auf dem Samsung Galaxy Ace Doodle Jump gespielt haben 😉

    erfolgs-geschichten.blogspot.de/2013/07/sprunghaft-erfolgreich-doodle-jump.html?12578

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.