Samsung startet Produktion von 3 GB LPDDR3 Chips

Während die Geschwindigkeit von mobilen Prozessoren weiter rasant steigt, tut sich im eigentlich viel kritischeren Bereich Arbeitsspeicher in der Entwicklung seit einiger Zeit nicht viel.

3gb-lpddr3

Die meisten High-End Smartphones kommen nach wie vor mit „nur“ 2 GB Arbeitsspeicher auf den Markt, was zwar eigentlich ganz gut ist aber mehr und mehr eine Limitierung in der Entwicklung wird. Displays mit immer höheren Auflösungen erfordern immer schärfere Grafiken – und die wiederum mehr Platz im Arbeitsspeicher.

Ein Bild mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD) braucht im Arbeitsspeicher etwa 8 MB und fast jede App arbeitet irgendwie mit Bildern – da kommt einiges zusammen. 

Samsung  hat glücklicherweise nun angekündigt, dass die Produktion von 3 GB LPDDR3 RAM Chips anläuft. Verwendet werden könnten die Chips bereits im Samsung Galaxy Note 3:

“Three gigabyte mobile DRAM will be adopted in the most up-to-date, high-end smartphones starting in the second half of this year − an initial adoption that will expand to most high-end smartphones worldwide next year. We will develop a new 3GB LPDDR3 solution based on four 6Gb LPDDR3 DRAM chips by symmetrically stacking two chips on each side, which will boost smartphone performance to the next level by year-end.”

-Young-Hyun Jun, Executive Vice President, Memory Sales & Marketing, Samsung Electronics

Quellen: SammyHub, Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung startet Produktion von 3 GB LPDDR3 Chips

  1. Spielt eigentlich die Bandbreite des Arbeitsspeichers in Smartphones eine Rolle? Ob des jetzt DDR3 oder GDDR5 ist, ist doch im Grunde genommen egal, oder?

  2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Note 3 schon der 3gb ram Chip verwendet wird? Dort steht ja auch, dass die so richtig erst im nächsten Jahr in Fahrt kommen werden…

  3. die Entwicklung geht in die richige Richtigung – allerdings wünsche ich mir, dass die Hersteller auch den Gerätespeicher von 16 GB auf 32 GB Standardgröße ändern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.