JK Shin: Tizen soll überall sein

Bisher ist das Betriebssysstem Android von Google führend im mobilen Bereich, doch hat Samsung eine andere Vision für die Zukunft. Wenn es nach JK Shin geht, der die IT und Mobile Sparte von Samsung führt, wird das Betriebssystem Tizen, welches von Samsung und Intel in Kooperation entwickelt wird, in Zukunft überall installiert sein – nicht nur auf Smartphones, sondern auch beispielsweise in Autos.

JK Shin - CEO Samsung Mobile

Damit hat man das ursprüngliche Ziel von Android übernommen. Android lief neben Smartphones bereits auf Tablets, Fernsehern, Autoradios und vielen anderen Entertainment Geräten. Letztendlich haben sich aber nur die ersten beiden Plattformen mit dem Betriebssystem durchgesetzt.

Sollte Samsung der Sprung vom Nischen-Betriebssystem zur Allzweck-Plattform gelingen, hätte Samsung noch mehr Kontrolle über den Markt. Android ist zwar genau wie Tizen ein offenes Betriebssystem, dennoch hat Google die meiste Kontrolle darüber. Im Falle von Tizen wären das aber Samsung und Intel, wobei Intel in vielen Dingen auf Samsungs Erfahrung setzen wird. Vor 2015 sei allerdings noch nicht mit einem solchen Sprung zu rechnen, so das Magazin CNET.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “JK Shin: Tizen soll überall sein

  1. Pingback: Samsung: Tizen soll überall eingesetzt werden

  2. Pingback: Samsung-Präsident will Tizen auf allen möglichen Geräten sehen

  3. Ich freue mich auf Tizen und werde definitiv ein Smartphones mit Betriebssystem holen. Aber nur wenn es wirklich android kompatibel ist.

  4. Wollten sie nicht schon bada auf verschiedene Geräte bringen?
    Ach nein, das war ja HP mit WebOS…
    Ich verstehe nicht, was sich Samsung von Tizen verspricht, was sie nicht auch mit bada hätten haben können.
    Also für mich gibt es nur eine Variante, mit der Tizen überleben könnte: Samsung stellt seine Galaxy Produkte alle von Android auf Tizen um. Nur die Marke Galaxy hätte die Macht, Tizen stark zu machen.
    Wenn das nicht passiert, wird Tizen das gleiche Nischendasein wie bada fristen, und in 2-3 Jahren wohl auch dessen Schicksal teilen.

    • Ich würde nicht sagen, dass Tizen unnötig ist!
      Mit den Betriebssystemen verhält es sich ähnlich wie mit den Telefon / Handy / Smartphone Anbietern.

      Und so mehr Auswahl es auf dem Markt gibt, umso größer ist der Druck auf die jeweiligen Hersteller sein Produkt mit dem „besonderen Extra“ (Innovation) zu versehen.

      Und bevor ich etwas als unnötig abstempeln werde, möchte ich erstmal dieses „etwas“ in der Hand halten.

      Ergo:
      Ich bin gespannt, was Samsung aus Tizen machen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.