Samsung Galaxy Gear kommt laut Bloomberg ohne flexibles Display – Konzepte sind halt doch nur Träume

Es ist ja schon lustig: Seit Wochen geistert die Samsung SM-V700 SmartWatch durch verschiedene Blogs und Tech-Seiten, dann plötzlich meldet Bloomberg fast 1:1 die Meldung die es seit Wochen gibt und alle machen einen Hype alá „Samsung bringt eine Smartwatch zur IFA“. Der fleißige Leser von AllAboutSamsung oder auch sonst fast jeder vernünftigen Technik-Seite denkt sich nun „Captain Obvious schreibt jetzt also bei Bloomberg“ – nun ja, so läuft die Kiste aber scheinbar heute.

samsung-watch-side

Interessant ist bei Bloomberg trotzdem eine Kleinigkeit: Neben der alten Meldung das eine Smartwatch kommt, steht die Meldung, dass diese ohne ein flexibles Display kommen soll. Tja, die Youm genannten Displays von Samsung sind schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Entwicklungsstadien immer mal wieder zu sehen gewesen (zuletzt auf der CES 2013) und trotzdem wird man wohl keines der flexiblen Displays in der ersten Version von Samsungs Smartwatch sehen.

Samsung-smartwatch-patent2

Eigentlich ist das auch keine wirkliche Neuigkeit, ich vermute das hier im Blog schon seit Wochen und die Überlegung dahinter ist eine ganz einfache: Eine neue Technologie mit derzeit noch nur überschaubar möglicher Massenproduktion müsste zunächst die hohen R&D Kosten abfangen. Das Ergebnis wäre am Ende zu teuer, um kommerziell halbwegs erfolgreich zu werden. Die Smartwatch wird auch so teuer genug und ein flexibles Display ist derzeit ohnehin noch relativ sinnfrei, da sowohl Akku als auch sonstige Bestandteile noch nicht in ausreichenden Mengen „flexibel“ produziert werden könnten. Wir werden am Ende eine „normale“ Smartwatch sehen, wie sie Sony und auch kleinere Hersteller schon gezeigt hatten, dazu kommen dann aber noch ein paar nette Zusatzfunktionen würde ich vermuten. Klar, viele Vermutungen und man kann sich irren, aber wundern würde mich das nicht.

Samsung-smartwatch-patent

Die Patente sind abstrakte Zeichnungen die ein Design und/oder eine Funktion darstellen – nicht mehr, nicht weniger.  Klar, auf Basis der Patente gibt es tolle Konzepte und das Ergebnis sieht schon sehr gut aus – man muss aber einfach in Dimensionen von Samsung denken. Hier geht es um Millionen an benötigten Geräten. Stand 2013 ist das so wie man es bei den Konzepten sieht aber einfach noch nicht möglich (schätze ich). Genau aus diesem Grund wird Apple sich mit der Uhr auch noch Zeit lassen: Alle liefern sich derzeit ein Rennen um die erste kommerziell wirklich erfolgreiche Uhr – Apple wird erst dann auf den Zug aufspringen, wenn so feuchte Technikträume wie in diesem Video möglich sind. Samsung macht den Vorreiter (naja, eigentlich waren das zig andere kleinere Hersteller und dann Sony) und wird uns meiner Meinung nach auf der IFA eine SmartWatch vorstellen die besser als alle bisherigen Modelle ist. Eine zugegebenermaßen denkbar niedrige Hürde, ich bin gespannt, wie hoch Samsung mit der erste Smartwatch dann die Messlatte legen wird. Bis zur IFA dauert es nicht mehr so lange, das Bullshit Bingo dürfte sicher noch weitergehen. Sowohl bei dem Galaxy Note 3 als auch bei der Uhr sollte man aber realistisch bleiben 😉

Quellen: Bloomberg via Caschy & Videolink via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Galaxy Gear kommt laut Bloomberg ohne flexibles Display – Konzepte sind halt doch nur Träume

  1. ie richtig geil, aber wem ist auch aufgefallen dass die Smartwatch sogar 2 Kamera Apss hat? 😀
    Egaal 😀
    Richtig gutes Video
    Bin gespannt wie sie dann wirklich aussehen wird 🙂

  2. Ich hoffe die Galaxy Gear wird genau so aussehen damit meine ich das Design ausgenommen flexibles Display! Ich holle sie mir auf jeden Fall!

  3. Das wäre doch mal was wenn die so wie im Video wird 🙂 aber das dauert noch 1-3 Jahre. Muss ja alles bezahlbar bleiben und eine Uhr die 499€ kostet kauft kaum jemand. Meine Schmerzgrenze liegt bei maximal 299€. Dann sollte aber auch gut sein. Ist schließlich kein eigenständiges Gerät sondern braucht noch ein Smartphone als input Geber. Eine Frage bleibt allerdings. Kann ich meine Freisprecheinrichtung im Auto und die Galaxy Gear gleich zeitig mit dem Smartphone verbinden. Denn ansonsten müsst ich die Uhr immer abkoppeln. Wäre etwas sehr aufwendig meiner Meinung nach.

    • das wird nicht gehen. Das liegt aber nicht an der Uhr, sondern am Smartphone.

      Es gibt zwar Freisprecheinrichtungen, die mit mehreren Phones gleichzeitig gekoppelt werden können.

      Das Phone kannste aber im Moment noch nur mit einer Freisprecheinrichtung koppeln.

      Soweit ich weiß, kann das iPhone dies aber. Sicher bin ich mir nicht. Ich hatte kurz die i’m watch. Einige iPhone User breichteten, daß das iPhone gleichzeitig Kfz-FSE und Uhr konnte.

  4. Erinnert mich irgendwie an die Taschenrechneruhren aus den 80ern.. Toll für Kiddies, aber irgendwie habe ich heute lieber eine solide Uhr am Handgelenk.

  5. Ja nu. Dann doch bitte wenigstens mit einem Edelstahl Armband und Wasserdicht. Die Features kennt man zwar noch nicht aber falls die nicht so der der Hammer sind, dann sollte es wenigstens edel wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.