Samsung Smartphones bald mit „Kill Switch“ als Diebstahlsicherung

Dass Smartphones ein beliebtes Zielobjekt für Diebe sind, sollte bekannt sein, weshalb jedem dazu zu raten ist, eine Diebstahlsicherungsapp auf dem eigenen Smartphone zu installieren. Seit kurzem stellt Google den Android Device Manager zur Verfügung, der grundlegende Funktionen bietet, allerdings nur das Orten und Zurücksetzen des Gerätes ermöglicht.

Galaxy-S4-mini-review5

Die koreanische Regierung verlangt nun von allen lokalen Herstellern, also LG, Samsung und Pantech, einen „Kill Switch“ für Smartphones, mit dem sich diese vollkommen unbrauchbar machen lassen – ohne Möglichkeit der Wiederherstellung. So bliebe Dieben nur noch die Möglichkeit der Entsorgung. Wird eine solche Funktion häufiger genutzt, werden Diebe sicherlich weniger scharf auf Smartphones sein als früher. 

Die Regelung soll im zweiten Quartal des nächsten Jahres in Kraft treten, was aber eine frühere Einführung durch Samsung nicht ausschließt. Und auch wenn die Regelung nur für Korea gilt, sehe ich keinen Grund, warum Samsung diese Funktion nicht auch in anderen Ländern anbieten sollte.

Quelle: Korea Times

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung Smartphones bald mit „Kill Switch“ als Diebstahlsicherung

  1. Ahhm, einmal ne manipulierte website oder einfach neh flasche app oder so installiert und schon ist mein phone für immer verloren? Kann man kein cwm backup drauf ziehen oder sowas?

  2. Ist ja alles soweit gut. Die Option das Handy dann unbrauchbar zu machen ist ja von der Sache her toll. Mir gefällt eben nur nicht das ich von Anfang an ein Gerät kaufe, bei dem der Hersteller oder sonst jemand die Möglichkeit hätte dies zu tun. Wird nicht lange dauern bis diese Fähigkeit genutzt wird um Mist zu bauen.

  3. Sicherheit hin oder her, die jetzt angebotenen Möglichkeiten reichen dicke wenn man sie wirklich nutzt. Sollte die Funktion ein Smartphone auf Knopfdruck zu töten wirklich kommen werde ich diesen Herstellern den Rücken kehren. Es sollte dann doch für einen Hersteller ein leichtes sein damit alte Geräte manipulieren oder vom Markt verschwinden zu lassen. Ich kauf mir auch keinen PKW der irgendwann nicht mehr anspringt nur weil irgendjemand das nicht mehr möchte. Und ja, ich glaube an das böse in den Menschen. Wenn es nach der Industrie gehen würde hätte schon lange jedes Gerät ein Todesknöpfchen.

    • Nenn mir doch mal bitte andere apps oder möglichkeiten.findmymobile? Ist schrott!vielleicht kannst du mir ja was gutes nennen suche nämlich noch was gutes

      • Was ist an findmymobile schlecht? Hat mir schoneinmal geholfen und wird es sicher wieder tun. Das einzige was ein Kill Switch kann ist das Handy zu zerstören. So oder so is das Teil dann hinüber. Egal ob mit Kill Switch gestohlen oder nicht. Wer gibt denn die Sicherheit das nicht irgendjemand auf den Knopf drückt und man sich dadurch ein neues Handy zulegen muss? Garantie vorbei, mal schnell den Knopf gedrückt damit sich der blöde Kunde ein neues Handy kauft.

        • Mag ja sein hacker könnten sich bestimt auch irgendwie zugang verschaffen.findmymobile geht soweit ich weiss über samsung konto.was ist zu beispiel wenn jemand dein handy findet und das samsung konto entfernt dann kann auch findmymobile dein handy nit mehr finden.wenn dein handy weg ist und du es dann für immer unbrauchbar machen kannst finde ich gut.der dieb hat nix davon und du müsstest dir eh nen neues kaufen das es der dieb mit sichherheit nicht freiwillig zurück bringt

          • sicher das entfernen des samsung kontos auch samsungdive außer kraft setzt? da muss man sich ja extra noch mal mit dem samsung konto anmelden

    • Top. Und wenn ich dein Handy jetzt hab, es ausschalte und im Boot ein neues System draufflashe, frage ich mich, was dir deine Programme bringen.

    • Haushaltsgeräte, aller Marken werden schon lange so manipuliert. Deshalb fordert der Konsumentenschutz auch eine Garantielaufzeit von mindestens 10 Jahren anstatt der bisherigen2-4 Jahre. Da war vor nicht lange ein guter Bericht im Fernsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.