Update für das Galaxy S4 Google Play Edition verhindert Schreiben auf SD durch Apps

Die Google Play Edition des Samsung Galaxy S4 läuft im Gegensatz zur normalen Version mit Googles Ausführung von Android ohne äußerliche Veränderungen durch Samsung. Von wem die Updates stammen ist bisher unklar, jedoch scheint es nicht besonders gut zu funktionieren.

platform.xml_

Das Update auf Android 4.3 für die Google Play Edition bringt neben einigen Verbesserungen auch einen großen Fehler mit sich: Apps können nicht auf die externe microSD Karte schreiben, was im Test der Firmware eigentlich unbedingt hätte auffallen müssen. Hier sieht man den Grund für die lange Wartezeit für Updates bei Samsung: Lange Testphasen durch Mobilfunkanbieter und Samsung, die dann aber zumindest in stabiler Software resultieren.

Beheben kann man das Problem glücklicherweise selbst, zumindest wenn man Root Zugriff hat. Die Anleitung dafür lässt sich bei AndroidCentral finden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Update für das Galaxy S4 Google Play Edition verhindert Schreiben auf SD durch Apps

  1. Hätte mich echt gewundert wenn das S4 GE überhaupt die SD Karte erkennt und man diese auch nutzen kann. Habe erwartet, das die GE 1 zu 1 wie ein Nexus funktioniert und die haben schliesslich keinen SD Karten Slot.

  2. ihr genies was denkt ihr wieso das warten länger dauert? Anpassungen an Provider etc.
    heult nicht rum nach dem update ist vor dem update und da geht das Geheule bei euch eh wieder los,
    wann das nächste update kommt etc.

      • Das ist wohl richtig, zum Glück! Und 9.25 GB interner Speicher wäre einfach zu wenig, ohne app2sd könnte ich die Hälfte meiner Apps löschen.

        Danke für die Rückmeldungen Patrick du bist wohl ein großer Fan von meinem Kommentaren, lol.

  3. Wer sagt denn, das es ein Fehler ist? Vielleicht wurde es aus irgendwelchen Gründen ja extra gemacht. Vielleicht damit das S4 GE keinen Vorteil gegenüber dem Nexus 4 hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.