Android 4.3 für das Galaxy S III und Galaxy S4 im Oktober – Note II weiterhin unklar

Eher beiläufig wurden gestern auf dem UNPACKED Event von Samsung auch Informationen zu einem Update des Galaxy S4 und des Galaxy S III auf Android 4.3 genannt.

So soll auch das Galaxy Note III in etwa aussehen

Im Zusammenhang mit der Vorstellung der Galaxy Gear Smartwatch wurde angekündigt, dass mit dem Update auf Android 4.3 im Oktober auch das Galaxy S4 und dessen Vorgänger mit der Uhr umgehen können werden. Vermutlich braucht es dazu den mit Android 4.3 kommenden Bluetooth 4.0 LE Standard und einige Änderungen am Framework. Zu dem Galaxy Note II hat man sich übrigens nicht geäußert, wann hier ein Update erfolgt ist weiterhin unklar, wirklich viel länger sollte es aber auch hier nicht dauern.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Android 4.3 für das Galaxy S III und Galaxy S4 im Oktober – Note II weiterhin unklar

  1. Pingback: Samsung Galaxy S4: Android 4.3 für Oktober angekündigt › Tech-Lounge.de

  2. Pingback: Android 4.3 für Samsung Galaxy S3 und S4 kommt im Oktober › v-i-t-t-i.de

  3. Hey wisst ihr ob das Update auch für das Galaxy S4 Active mit den anderen rauskommt. War ja nur die rede vom S4, eig sollten da ja keine Unterschiede aber man weiß ja nie.
    Weis da einer was?

  4. ALSO was passiert mit NOTE 1 N7000. Bekommt es ein Update auf 4.2.2 oder nicht. also wenn die Update von 4.2.2 auf 4.3 gering ist dann mussen alle 4.3 bekommen die 4.2.2 haben.

    also finde ich komish

  5. Bei der Präsentation gestern wurde definitiv gesagt: Gear ist bei Erscheinen mit dem Note 3 kompatibel und wird mit S3, S4 und Note2 erst nach einem Update im Oktober funktionieren!
    https://www.youtube.com/watch?…
    ab 1:59:00 – „To all the S3 and Note2: Your Updates coming soon – in october“

  6. Bin ich der einzige dem auffällt, das das Update auf 4.3 verdammt schnell kommt? (Wenn sie die Daten auch einhalten können)…
    Wenn man bedenkt dass 4.3 im Juli vorgestellt wurde, und bereits im Oktober soll das Update zur Verfügung stehen, ist das ein gewaltiger Fortschritt..

    • Zwischen 4.2.2 und 4.3 scheint es nur geringe Unterschiede zu geben. Auf Basis der 4.2.2 Version kann man anscheinend recht schnell eine 4.3 Version entwickeln.

      Das würde auch erklären, warum Cyanogenmod 10.2, der ebenfalls auf Android 4.3 basiert, jetzt schon recht gut auf meinem S3 läuft. Mit dem Update durch Samsung wird wahrscheinlich wieder ein neuer Mali Treiber geliefert und dann läuft CM 10.2 noch besser.

      • Das könnte wahr sein. Was man nicht weiss ist jedoch, ob Samsung von der 4.2.2 oder 4.1 basierend entwickelt hat (4.2.2 hat ja kein Gerät als Update erhalten, zumindest bei den Spitzenmodellen). Wär natürlich toll wenn die Bemühungen von Google den Updateprozess zu beschleunigen langsam Früchte tragen würde, aber eben, ist wahrscheinlich wie du andeutest nur ein Wunschdenken…

        • Also bei 4.1 zu 4.2 gab es meiner Meinung nach größere Unterschiede. CM 10.1 war da über längere Zeit nicht wirklich benutzbar, erst als Samsung die 4.2.2 Version „geleakt“ hatte, lief das Ding ganz gut, da die CM Entwickler den Mali Treiber daraus verwenden konnten.

          CM 10.2 hingegen läuft jetzt schon ganz gut, obwohl der angepasste Treiber von Samsung bisher fehlt.

          Auf der Basis von 4.1 zu entwickeln halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke die werden bei S3 und Note 2 die geleakte 4.2.2 weiterentwickeln und auf 4.3 updaten.

          Google selbst wird den Updateprozess nicht groß beschleunigen können, da die Hersteller immer ihre eigenen Android Versionen entwickeln, was eben Zeit kostet. Touchwiz oder Sense sind eben nicht nur Oberflächen, daher ist eine verzippte
          Touchwiz Rom auch rund 800 MB groß und eine CM oder AOSP Rom 160 bis 200 MB.

  7. Ich finde es richtig traurig das die s3 und note 2 Besitzer auf ein update zu4.2 oder halt 4.3 warten müssen!
    Mein s3 mit 4.1.x lief nicht mehr gut, hängte sich andauernd auf und von project butter ist nichts zu spüren.
    Nun mit cyanagonmod 10.2 läuft wieder alles so wie es sollte.

    • Ich hoffe das Note 2 bekommt die ganzen neuen Softwarefeatures vom Note 3 und die neue S-Note App. Wenn ja dann finde ich es ok wenns auch bissl länger dauern wird mit dem Update auf 4.3……

      • Es gab eine Information, anscheinend hast du, genauso wie mehrere Techblogs, nicht richtig hingehört aber bei dem CNET-Live-Stream, der immernoch bei YouTube ist, kann man um 1:59:20 genau hören dass sie sagen dass das Note II ein update bekommt.

        • hab gerade mir die stelle angehört. das update ist aber nur auf die galaxy gear bezogen oder? oder wurde auch gesagt, dass die neuen software features auch für note 2 kommen?

  8. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.