Apple vs. Samsung: EU droht Samsung mit einer Strafe von bis zu 13 Milliarden Euro

Der Apple vs. Samsung Kampf zieht sich fort:  Samsung verwehrt dem Konkurrenten Apple die Lizenz eines wichtigen Patents, obwohl Apple sogar bereit wäre eine angemessene Gebühr dafür zu bezahlen. Der Europäischen Union ist das ein Dorn im Auge, schließlich ist dieses Vorgehen rechtswidrig.

samsung logo (3)

Samsung droht nun ein Strafe von 10 Prozent des Umsatzes aus 2012, also bis zu 13 Milliarden Euro. Mittlerweile hat Samsung Vorschläge zur Beilegung des Streits vorgelegt, zufrieden ist die EU damit aber noch nicht. Der EU-Sprecher Jonathan Todd sagte, dass die EU noch Nachbesserungen von Samsung fordert. Weitere Details zu den Vorschlägen gibt es leider nicht.

Quelle: DiePresse.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Apple vs. Samsung: EU droht Samsung mit einer Strafe von bis zu 13 Milliarden Euro

  1. Oh man unsere Wettbewerbsordnung sieht einfach vor dass zur Wahrung des Wettbewerbs patente vergeben werden müssen und das ist für uns alle am besten (wer Ahnung von VWL hat, weiß das die Wohlfahrt am höchsten ist). D.h. Ich kann patente grundsätzlich „kopieren“ wenn ich dafür lizenzgebühren bezahle. Wenn das nicht so wäre würden wir noch in der Steinzeit leben.
    Und Apple hat nun mal das Smartphone erfunden so wie wir es kennen, nämlich mit multitouch Display.
    Und Samsung hat dieses Konzept nun einfach mal kopiert.
    Aber gegenseitig müssen die Patente nunmal gesetzlich lizenziert werden zu einem angemessenen Entgelt.
    Daran muss sich apple halten sowie Samsung!

  2. Pingback: Samsung will essentielle Patente an Apple lizenzieren

  3. Wenn Samsung Apple seine Patente benutzen will, dann nennen es alle kopieren. Und wenn Apple das gleiche macht, dann schaltet sich gleich ein ganzer Kontinent ein und beschützt Apple …… -.-

    • Du sprichst mir aus der Seele! An Samsung Stelle würde ich die Strafe bezahlen damit Apple in die Röhre geguckt! Andere frage. Seit wann muss ein Unternehmen eigene Patente gegen eine Gebühr verkaufen? Hat die EU nix besseres zu tun? Es gibt genug Baustellen in der EU!

      • Denke mal dass es sich hierbei um ein FRAND patent handelt.
        Das sind halt standardrelevante Patente die halt des öfteren auch von anderen benutzt werden müssen um einen bestimmten standard bieten zu können. Und damit da nichts unfaires passiert muss man solch ein patent halt zu einem fairen preis für alle zugänglich machen.
        Jetzt mal als übertriebenes Beispiel : Samsung patentiert sich die Funktion „Telefonieren mit einem mobilen gerät“. Da die sich damit einen riesigen, unfairen Vorteil verschaffen würden in der Smartphone Branche, müssen die es zu einer fairen Gebühr für alle zugänglich machen.
        Patente wie (ausgedacht) „Stabisierte Fotos schießen während man kopfüber hängend tontauben schießt“ sind nicht standardrelevant und müssen auch nicht für eine Gebühr angeboten werden 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback