Samsung bestätigt: Galaxy Note 3 hat PenTile-Display

Zur Vorstellung des Galaxy Note 3 war zunächst unklar, ob das 5,7″ 1080p Display des Gerätes eine PenTile- oder eine RGB-Matrix hat. Immer wieder gibt es Kritik am PenTile-Layout, das etwas unschärfer ist als ein echtes RGB-Layout. In der Praxis ist meiner Meinung nach zumindest bei so hohen Auflösungen kein Unterschied mehr erkennbar.

Samsung_Galaxy_S4_Pentile_MobiFlip

Samsung hat nun gegenüber AppDated bestätigt, was wir auch schon vermuteten: Das Samsung Galaxy Note 3 hat ein PenTile-Display. Dennoch liegt die Pixeldichte mit 388 PPI noch höher als die des Retina Displays des iPhone 5 mit 326 PPI. Auch in meinem Hands-On mit dem Galaxy Note 3 auf der IFA konnte ich feststellen, dass das Display vor allem im Vergleich mit dem Galaxy Note II in Sachen Schärfe glänzen konnte.

Bild: MobiFlip

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung bestätigt: Galaxy Note 3 hat PenTile-Display

  1. Ich sehe bei meinem S3 in der Praxis keine Pixel. Was soll der Schw… vergleich. Wir sind mit dem Note 3 in einem Bereich, was bei normalen Abstand das menschliche Auge nicht mehr wahrnimmt.

  2. Pingback: Diskussionen zum Display des Note 3 - Seite 8 - Android-Hilfe.de

  3. Also mir ist wichtiger das das Display schärfer als die Konkurrenten von HTc,Sony und LG ist. Das Sony Z1 hat z.B. ein echt blasses Display verbaut. Bei Andorid ist Samsung Top.

    Hab Note 3 eh schon bei Vodafone vorbestellt 🙂

    • Also wenn das Note 3 eines nicht ist, dann schärfer als die Displays von der Konkurrenz (G2,One,Honami). Ansonsten bietet es aber ein sehr gutes Gesamtpaket – ich werde noch schauen ob HTC ein brauchbares Phablet zeigt und dann entscheiden. Ich hoffe nur dass es nicht wieder Displayrisse gibt wie beim S4. Das Plastik macht das Gerät zwar schön leicht, aber nicht besonders verwindungssteif.

      • Naja, mir ist das Plastik auf der Rückseite egal, da ich eh ein Case benutze. Warum sollte ich ein Aluhandy kaufen, wenn ich dann ein Plastikcase drumpacke. Das ist ja dämlich. (;

        • Geht ja auch nicht um das Plastik auf der Rückseite , sondern um die Struktur an sich. Sind genug S4 unter dem Gorilla Glas gerissen, weil der Rahmen zu flexibel war und Druck drauf kam (z.B. In der Hosentasche). Da hatte Mobiflip erst kürzlich ne Story dazu. Da hilft dir dann auch nicht in jedem Fall ein Case…
          Getauscht bekommst du es dann auch nicht, weil du ja bei mechanischen Einwirkungen selbst Schuld bist.

          • Ja man soll es nicht in der Hosentasche mit sich führen, dafür sollte alle Köpfe der Designer rollen.

    • Schärfer ist aber die Konkurrenz, da es mehr Pixel gibt. Pentile ist doch verbaut im Note 3. Das Sony nicht die besten Displays verbaut ist hinlänglich bekannt. Vergleiche lieber HTC und LG die sind auf gleicher Augenhöhe.

  4. Das ist eine schlechte Nachricht.
    Die Schärfe mag zwar in Ordnung sein, aber bei PenTile ist die Helligkeit des Displays zu niedrig. Das Ist zwar ein generelles Amoled-Problem. Aber RGB-Amoled sind heller und zudem schärfer.
    Samsung hat mal wieder nicht das beste Display eingebaut.

    • Samsung hat das derzeit beste Amoled Display eingebaut, welches in dieser Größe und mit der Full HD Auflösung möglich ist.

      Kein anderer Hersteller bietet hier etwas vergleichbares mit Amoled.

      • LG könnte da noch ne Schippe drauf legen. Die haben den Rekord vom hellsten, warum nicht auch in der Größe, aber ansonsten fallen mir keine mehr ein.

        • LG hat gar keine Amoled Displays für Smartphones oder Tablets im Angebot, sondern LCD Displays. Das Samsung auch gute LCD Displays herstellen kann, sieht man z.B am Galaxy Note 10.1 (2014)

          • ja das war von 2011 optimus sol. Fernseher haben sie dieses jahr aber dennoch komisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback