Samsung entwickelt Übergabeverfahren für Telefonate von LTE zu 3G

Um Telefonate über das rein IP-basierte LTE-Netzwerk laufen lassen zu können, kommt die Technik VoLTE zum Einsatz, die auf VoIP basiert. Ein Problem ist aktuell aber die Übergabe des Telefonats aus dem LTE-Netz in ein 2G oder 3G Netz, die nicht IP-basiert sind.

SONY DSC

Bisher bricht die Verbindung in solchen Fällen einfach ab, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Samsung hat nun ein Verfahren zur Übergabe entwickelt und es auf dem Markt verfügbar gemacht. In Südkorea wird es bereits genutzt und erlaubt in Verbindung mit dem Samsung Modem SHANNON222 den Wechsel von LTE zu 3G während eines Telefonats. Hilfreich ist das besonders in der Ausbauphase von LTE, in der das Netz noch nicht weit verbreitet ist und es noch viele Lücken gibt. 

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung entwickelt Übergabeverfahren für Telefonate von LTE zu 3G

  1. Hoher Stromverbrauch, Verbindungsabbrüche, mangelnde Netzabdeckung…

    Irgendwie spricht noch einiges gegen ein LTE-fähiges Handy, scheint mir.

    Klar, kann man deaktivieren. Aber manbezahlt es trotzdem.

    Wahrscheinlich sollte man noch zwei Jahre warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.