Samsung Exynos Octa kann bald alle acht Kerne gleichzeitig nutzen (HMP)

Samsung hat dieses Jahr im Rahmen der CES 2013 in Las Vegas den ersten Exynos 5410 Octa vorgestellt: 4 Cortex-A15 und 4 Cortex-A7 Kerne mit unterschiedlicher Leistung und unterschiedlicher Effizienz.

Samsung_Exynos5420

Bisher liefen maximal 4 Kerne gleichzeitig bei dem Exynos 5410, gestern präsentierte man über den offiziellen Twitter-Kanal allerdings eine Neuerung: In Zukunft wird Samsung heterogeneous multi-processing (HMP) bei dem Exynos Octa aktivieren. Damit können dann alle Kerne gleichzeitig oder auch etwa nur zwei leistungsstarke Cortex-A15 und zwei effiziente Cortex-A7 Kerne gleichzeitig laufen. Besonders durch die achte Kerne gleichzeitig dürfte die Leitung nochmals erheblich gesteigert werden. Die Frage die sich nun allerdings viele stellen ist, ob nur der neue Exynos 5420, oder auch der „alte“ Exynos 5410, der in einigen Regionen im Galaxy S4 zum Einsatz kommt, funktionierendes HMP bekommt. Grundsätzlich kann es wohl den meisten Europäern (leider) egal sein, da Samsung hierzulande auf eine LTE-Version mit Snapdragon 600 bei dem Galaxy S4 und einem Snapdragon 800 bei dem Galaxy Note 3 setzt. 

Videolink via SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung Exynos Octa kann bald alle acht Kerne gleichzeitig nutzen (HMP)

  1. Pingback: Gaming-News auf Scene-Gamers.de › Android › By Frederic Püllen

  2. Das wäre doch mal was, wenn sich das System intelligent für jede Aufgabe die richtigen Prozessorkerne zuteilen kann unter dem Gesichtspunkt Energiesparen. Aber alle 8 Kerne gleichzeitig laufen lassen bin ich skeptisch das dass System dann nicht binnen Minuten völlig überhitzt bzw. der akku nicht osviel Leistung abgeben kann. Letzendlich bleibt noch die Frage wofür? Es gibt kaum nützliche Software die den alten Exynos des Note 2 an seine Leistungsgrenze treiben könnte, vom S600 oder S800 möchte ich gar nicht reden

  3. Ende 2013 kann man ebenfalls mit einer Neuheit bei den Exynos Prozessoren rechnen, ob es jetzt mit dem neuen (richtigen) Octa der Fall, weiss ich nicht genau, aber es ist wieder eine kleine Evolution.

  4. Ich dachte die 3G Version erscheint auch bei uns, also mit dem neuem Exynos Octa?
    Mir ist das ja relativ egal, aber LTE brauche ich nicht und ich würds nicht toll finden, dass ich dann für etwas zahle, was ich nicht nutzen werde. Oder gibts da überhaupt einen Preisunterschied zwischen 3G und 4G Version? 😀

  5. Pingback: Alle 8 Kerne gleichzeitig: Neuer Samsung Exynos 5 wird ein echter Octa

  6. Multithreading mit Java ist nicht trivial. Acht Kerne sinnvoll zu beschäftigen ist eine Herausforderung und muss mit eingeplant werden. Es ist nicht damit zu rechnen, dass damit auf einmal alles besser läuft. Die Anwendungen müssen dafür angepasst werden.

  7. „Samsung Exynos Octa kann bald alle acht Kerne gleichzeitig nutzen“ oder auch „Samsung Smartphones können bald spiele in 4k Grafik aufn TV streamen, für 1 1/2 Stunden“. Akkulaufzeit adieu

    • Die ersten 4k Smartphones sind unterwegs, echt traurig.
      Welch ein Mensch kann selbst bei FHD noch was sehen?!

      Ich versteh den Trend nicht.

      Biegsame und sparmsamere mit besserer Lichtausbeute sind doch da besser…

      Bei 4k muss der Akku ja extrem viel Akku klauen…

      Mal sehen ob das S5 FHD oder 4k bekommt.

      • Marketing steht da hinter ganz klar.
        Stell dir 2 S5 Varianten vor. Eine wird beworben mit „Jetzt mit 16 mal mehr Pixel als FHD Displays“ und eine mit „Jetzt 30% Heller bei 20% weniger Stromverbrauch (FHD)“.
        Könnten die hellere Variante auch 100€ billiger machen und die ganzen Technik „Experten“ *hust* kaufen sich trotzdem die UHD Variante.
        Und 4k Smartphones sind noch lange nicht aufm weg, hast dich wohl verlesen. Das note 3 kommt mit einer Kamera die 4k aufnehmen kann, wiedergegeben wird es aber in FHD. Das kleinste 4K display ist 9,6 Zoll groß, die Maße des Gehäuses erinnern aber eher an einen etwas schlankeren röhren Fernseher.

      • Mit der app von allaboutsamsung kann man z.b. beim wort Kommentare die pixel sehen wenn man 10 cm abstand hat. Je höher die Auflösung desto plastischer das Bild.

        • Die Grenze von 300 dpi wurde einfach schon locker überschritten, sodass man da einfach nicht mehr viel rausholen kann. Die 440 dpi vom S4 sehen, einfach schon hammer aus und wirken wie Oberfläche, egal ob man aus 30 cm oder 8 cm guckt. 4k auf 5 Zoll ist extrem. Bei 6-7 Zoll Geräten macht die Auflösung durchaus Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.