Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005 Unboxing und erster Eindruck

Ich war ja leider nicht auf der IFA in Berlin und habe damit auch die Vorstellung der inzwischen dritten Generation des Samsung Galaxy Note verpasst. Heute ist mein Testgerät angekommen und für die nächsten 14 Tage werde ich den Boliden komplett unter die Lupe nehmen.

Samsung_Galaxy_Note3_Unboxing

Heute war erstmal ein Unboxing an der Reihe und da ich das Gerät vorher nicht in den Fingern hatte, gibt es einen ersten Eindruck obenauf. Bei dem ersten Galaxy Note war ich erst skeptisch aber später schwer angetan, das zweite Galaxy Note hat mich mit der glatten Rückseite weniger begeistert, die dritte Generation macht auf den ersten Blick einen extrem guten Job. Die Rückseite fühlt sich ähnlich an wie die des Nexus 7 2013, das Gerät ist leichter geworden und das Display gefällt mir sehr gut. Einzig der leicht hervorstehende S-Pen ist bisher gewöhnungsbedürftig. Klar, damit wird das Note 3 noch mehr wie ein kleines Notizbuch, aber vielleicht hätte man das Ende doch abschrägen können. Ansonsten bleibt aber ein hervorragender erster Eindruck, hier das Unboxing im Video (YouTube verarbeitet noch, FullHD dauert also noch ein paar Minuten), ein Picdump folgt später. Falls ihr Fragen habt, ab damit in die Kommentare.

Videolink

Und weil ich schon ein paar Anfragen per Mail hatte noch ein kleines Video zu MicroSD und MicroSIM, Samsung hat hier ein leicht anderes System als noch bei dem Galaxy Note II:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

67 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005 Unboxing und erster Eindruck

  1. Pingback: Übrigens: Mine des Galaxy Note 3 S-Pen lässt sich wechseln [Video]

  2. Auch ich habe das Note 3. Die negativen Berichterstattungen kann ich nicht bestätigen. Läuft alles problemlos, die Handschrifterkennung ist top. Stift macht null Probleme. WLAN stabil (sowohl im 2,4 GHz Netz als auch im 5 GHz Netz). Das Note 3 wird bei leistungsintensiven Appartements bei weitem nicht so warm wie das So meiner Frau. Auch ihr altes So wurde weit wärmer. Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder kaufen und jedem meiner Freunde empfehlen.

  3. Ach, habe grade über Probleme gelesen, lasst Euch gesagt sein: Ich strenge mich sehr an Fehler zu finden aber ich Muss sagen NICHTS: NADDER: NULL….

  4. Wenn Ihr auf große Handys steht und Ihr das Geld für das Note 3 habt holt es Euch!
    Alles aber auch alles stimmt an diesen Handy.
    Samsung macht weiter soooo!!!

  5. Besten Dank für den tollen Bericht!
    Habe bei meinem Note 3 festgestellt, dass ANT+ an Bord ist!!
    Das erste Samsung, das erlaubt ANT+-Sensoren anzuschliessen, die wesentlich weniger Leistung benötigen als Bluetooth.

    Für ANT+ gibt es zahlreiche Fitness-Sensoren wie Herzfrequenz, Trittfrequenz, Leistungsmessung usw.
    Wird neben vielen anderen Anbietern auch von Garmin genutzt.

    Für mich eine tolle Ergänzung!

    (Das ANT+-App ist bereits vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren, da notwendig für den Sensor/Sender.)

  6. Habe heute endlich mein Note 3 bekommen und es mal kurz angemacht. Ich muss sagen es ist der Wahnsinn. Kein Smearing oder sonst was.
    Einfach Wow.
    Jetzt lädt es erstmal voll.

  7. Durch den neuen USB 3.0-Anschluss ist der alte Micro-USB-Anschluss etwas zur Seite versetzt. Dadurch passen z.B. Aktiv-Halterungen fürs Auto (z.B. vom Note 2) nicht mehr und auch die Samsung Dockingstatio vom S3 und Note 2 passt zwar, aber das Note 3 sitzt nicht mittig drinn.
    Also muss ich basteln… Original-Zubehör lässt sowieso wieder auf sich warten.
    Zumindest meine Fitbag-Tasche vom Note 2 passt, was mich aber auch nicht wundert.

  8. Ich hab das Handy auch seit heute und eigentlich funktioniert alles richtig gut. Aber das wlan ist dermaßen langsam ich kann im grunde nichts runterladen was größer als 100mb ist. Ich habe auch eine fritzbox…. hoffe es liegt nicht daran

  9. Es gibt genau 2 Dinge die mich stören (habe das Note 3)
    Das Smearing wie beim S4.. Da hat Samsung nicht dazugelernt. Finde es ehrlich gesagt ne Frechheit.. Grade Abends wenn man die Displayhelligkeit verringert ist es ein Graus mit dem Teil

    2. Knox: Flash bzw. Root ist nun nicht mehr möglich ohne die Garantie zu verlieren!
    Bei den anderen Geräten konnte man den Counter immer zurücksetzen..Aber nun gibts auch noch nen Knox Counter.. Steht der einmal auf 0x1 lässt sich das nicht mehr ändern. Anscheinend verwendet Samsung ne efuse…

    Verarbeitung Top, Kamera Top, kein knacken bei Videoaufnahme etc..aber die 2 Dinge stören mich so sehr dass ich bei meinem Note 2 bleibe

    • Nicht ganz richtig.
      Durch das flashen verlierst du die Garantie NICHT.
      Wenn du eine custom Rom auf drin Handy lädst und 2 Wochen später z.b. der Lautsprecher kaputt geht, hast du vollen Anspruch auf deine Garantie.
      Kritisch wird es z.b. beim übertakten. Erhöhst du per ROM oder root-recht besitzende App die Taktrate wird es kritischer.
      Weil so ist es ein handfester eingriff in die Hardware. Kriegt die CPU dadurch einen schaden sodass das gerät ersetzt werden musst kannst du nur auf kulanz hoffen.

  10. Samsung Mobile Deutschland postet über deinen Blog auf Facebook. Ne feine Sache muss ich sagen und meinen Respekt. Lohnt ja auch wirklich:-)

    Daumen hoch

  11. Kann jemand was zum Lautsprecher sagen? Auf engaget schreibt man im Test das der das schlechteste am Smartphone wäre, deutlich schlechter als der vom S4, und den fand ich als One Besitzer schon nicht wirklich dolle. Wenn der vom Note 3 wirklich so schlecht ist dann lass ich lieber die Finger davon…denn ich schau gerne ab und an mal ein Youtube Video und will nicht jedes mal dafür Kopfhörer einstöpseln…

    • Lautsprecher ist leiser als der vom Note 2. Klanglich ist er auch schlechter. Aber für Youtubevideos reicht der locker..Schlecht ist er nicht, aber gut auch nicht

      • o_O….schlechter als vom Note 2….echt? Direkt verglichen oder subjektiver Eindruck? Im Tabtech Test und von diversen Amazon Usern wird der nämlich gelobt…“Glasklar“ soll er sein (laut eines Amazon Rezensenten)

  12. Bei meinem Note 3 funktioniert die Samsung Keyboard handschrifterkennung nicht. Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich das Datum manuell auf zB ersten September verstelle. Ist das Problem bereits bekannt?

    • Ja, jetzt ist es sogar möglich einen Film auf bis zu 4 (oder 5?) Note 3 auf einmal zu sehen.
      Also dass man die Notes nebeneinander legt und dann quasi als 1 großer Bildschirm funktionieren.

  13. Also ike fände es jetzt nur konsequent von Samsung wenn Sie fürs S4 auch so eine Akkudeckel rausringen würden, bin deiner Meinung bin auch absolut kein Lederfan aber alles ist besser als die Glossy Rückseite vom S3,S4, Note2.

    Und der ganze Zubehör markt bekommt es ja auch nicht gebacken eine Rückseite auf den Markt zu bringen die dem des Nexus 7 oder eben jetzt dem ähnlich ist, außer man nimmt in Kauf das das S4 gefühlt viel dicker wird :-(.

  14. Hast du die Möglichkeit mit einer außereuropäischen SIM den Sim-Lock zu testen?

    Viele interessiert sicherlich, was an all den Gerüchte dran ist, Presseerklärung hin oder her

  15. Hattest du denn schon die gelegenheit das note 3 mit kopfhörern zu testen?

    Ich bin vor einem halben jahr vom s2 aufs note 2 gewechselt und auf dem s2 gefällt mir der sound viel mehr mit kopfhörern halt

    • Das S2 sollte nen Yamaha DAC haben. Das Note2 hat nen Wolfson DAC (sollte eigentlich besser sein, ist aber auch Geschmackssache).
      Das S4 hat ja den Snapdragon 600, das Note3 den Snapdragon 800..
      Das S4 hörte sich schlechter an als das Note2 (nicht so viel bass und irgendwie nicht so klar wie das note).
      Wenn klang wichtig ist wäre das note 3 mit dem exynos evtl. die bessere Wahl (sollte den wolfson dac haben)

  16. Habe es ja auch bestellt. Leider lässt Vodafone mich noch warten… Lars kannst du auch ein extra Video zu Samsung Knox machen. Ich habe nirgends konkrete infos gefunden was man alles damit machen kann und wie sicher und sinnvoll das wirklich für den privatanwender ist.

  17. Ich hasse dich jetzt. Ich wills auch haben hab nir aber erst vor 4 monaten s3 geholt

    Ps: das mit dem ich hasse dich war ironie, für die die es nich kapiert haben

  18. Warum eigentlich nur LTE in D? Kein 3G mehr? Wer LTE nicht braucht, hat, will, zahlt teuer für eine ungenutzte/-gewollte Funktion. Das SGN 10.1 2014 Edition wird ja auch nur als LTE- und WIFI-Version nach D kommen. Warum?

  19. In div. Foren häufen sich, selbst für Neuerscheinungen ungewöhnlich, massiv verschiedenste Fehlerberichte. Von Display, über Verarbeitungsqualität, W-LAN Abbrüchen, fehlende S-Pen Funktionen, Überhitzungen, Bluetooth -> KFZ und und und…

    Das irritiert mich nachhaltig…

    • Hallo,ich habe das Gerät seit 3Tagen.Ich kann sagen,das Teil läuft absolut bisher absolut zuverlässig. Obwohl ich es richtig quäle,wegen Installation und Einstellungen,noch nicht ein Absturz und heiss wird es auch nicht.Vieleicht bei sehr rechenintensiven Anwendungen-aber das war beim Note und Note 2 auch schon.Ich habe die leider rechf teuren 700Euro absolut nicht bereut.

      • Schön zu lesen. Im Netz sind ja nur Negativberichte zum Note 3. Knacken bei 4K-Videoaufnahmen, Schrifterkennung funzt nicht wenn SwiftKey installiert ist…

        Ich werde es mir holen, weil ich auf die Gear scharf bin. Aber erst die zweite Batch.

        • Jajaja, das sind Versuche das Note 3 schlecht zu reden.

          Man muss sich nur mal den Shit-Storm von 1-Stern-Rezensionen auf Amazon anschauen, die aus der seeeehr unglücklichen Pressearbeit Samsungs zum Thema Regionalsperre resultierte.

          Da haben einige Hater sich richtig geil gefühlt…

          Ups, Doppelpost! … Aber mit Absicht 😉

          • Das sind keine Versuche das Note 3 schlecht zu reden.. Auch in den Android Foren beklagen sich viele über diese Fehler. Wobei.. mit Amazon muss ich dir recht geben

          • Alle Reviews die ich bis jetzt gesehen habe haben diese Probleme nicht.

    • Jajaja, das sind Versuche das Note 3 schlecht zu reden.

      Man muss sich nur mal den Shit-Storm von 1-Stern-Rezensionen auf Amazon anschauen, die aus der seeeehr unglücklichen Pressearbeit Samsungs zum Thema Regionalsperre resultierte.

      Da haben einige Hater sich richtig geil gefühlt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.