Überraschung: SoC im iPhone 5S wird von Samsung gebaut

Nach dem Ende einer etwas holprigen Phase in der Beziehung zwischen Samsung und Apple, scheinen sich die Konkurrenten doch geschäftlich wieder vertragen zu haben. Der im neuen iPhone 5S verbaute SoC Apple A7 wird nicht von TSMC, sondern von Samsung hergestellt.

A7

Die Experten von Chipswork vermuten, dass der Chip im 28nm Verfahren hergestellt wird, wie auch der Exynos SoC aus dem Galaxy S4. Der Vorgänger Apple A6 wurde noch im 32nm Verfahren hergestellt, sodass Samsung Apple wohl die neueste verfügbare Technologie angeboten. 

(via TechCrunch)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

41 thoughts on “Überraschung: SoC im iPhone 5S wird von Samsung gebaut

  1. Pingback: Auch der Apple A8 wird (teilweise) von Samsung gefertigt werden

    • Ein loser ist der, der einen Milliarden Konzern darstellt als hätte er keine darseins Berechtigung. MMn. Ist Apple gut aber Samsung halt besser.
      Aber wo kommen diese Internet proleten plötzlich alle her? Sucht euch nen anderen blog…

  2. Ich stell mal was in den raum… appel lässt 64 bit cpu bei samsung herstellen damit wenn samsung ein 64 cpu raus bring, apple behaupten kann samsung klaut deren Architektur… das ist einfach mal nur ne vermutung

  3. Meiner Meinung nach kann Fortschritt nur in Zusammenarbeit erfolgreich sein! Da ist es doch Schnuppe wer was Herstellt Hauptsache wir bekommen das beste. Samsung hat dieses Jahr auch vermehrt auf Qualcomm – Snapdragons gesetzt und Apple macht es ähnlich mit dem SoC !

      • Samsung hat mehrere Geschäftsbereiche, welche unabhängig voneinander arbeiten. Bsp. Bekommt Samsung Mobile von Apples Anwälten eine ausgewischt, betrifft das nicht Samsungs Display-Bereich und somit werden weiter Geschäfte getätigt. Zumal mit Apple ein gut zahlender Kunde mit solch hohen Stückzahlen nicht verzichtet werden sollte. Auch wenn wir die scheiß Anklage-Philosophie seitens Apples zum Kotzen finden.

    • Aber so wie das grade läuft kann nix großartiges bei raus kommen.
      Zwischen Apple und Samsung läuft es einfach nicht glatt.
      Das ist als ob Apple Samsung verprügelt und sich dann wieder einschleimt…. Immer und immer wieder

      • Eine Hassliebe – nein Samsung ist einfach zu mächtig in der IT vertreten und fast überall Marktführer, da muss Apple zwangsläufig kooperieren.

  4. Hahahaha…. Wie geil! Was machen die ganzen Apple-Jünger nun mit ihren iPhones, wenn sie Samsung doch sooo sehr hassen?! Nun ist auch noch ein Teil vom „Feind“ in ihren „perfekten, nicht anzutastenden“ Geräten verbaut.

        • Sharp hatte aufgrund von Herstellungsproblemen und Qualitätsmängeln nur einen geringen Teil beigsteuert, die meisten kamen von Samsung.

          Selbst beim iphone 5 hatte Sharp anfangs noch Probleme, bis sie es steigern konnten. Ausserdem gab es neben Sharp und Samsung noch weitere Zulieferer.

      • Jaja klar, das ist mir bewusst und wurde ja schon von Apple bestätigt. Wollte nur damit verdeutlichen, dass es im Grunde „egal“ ist, wer den Prozessor fertigt. Ob TSMC oder Samsung. Am Ergebnis macht das ja denke ich mal keinen großen Unterschied.

        • Es ist doch eigentlich völlig egal welcher hersteller das smartphone baut… dem einen gefällt IOS dem anderen android es gibt doch mittlerweile für jeden das passende da ist egal wer das teil baut

          • Gut dann sag mir mal was ich kaufen soll wenn ich
            a) IOS nicht mag wegen einschränkungen, Preis etc.
            b)Android nicht mag, weil ich nicht ausspioniert werden will und es sehr virenanfällig ist.
            Wenn ich jetzt nicht auf nen vernünftigen Appstore verzichten will,
            dann siehts aber ganz mager aus.

          • Virenanfällig? Ne
            Nutze seit Anfang 2011 Android und hatte zwischen zeitlich über 150 apps aus den dunkelsten stores der Welt installiert 😀
            Und auch root Zugang war vorhanden wodurch die ein oder andere APP noch besser spionieren kann.
            Und trotzdem ist nichts passiert also ist das schtuss.
            Android ist so virenanfällig wie mein holztisch

          • Der warscheinlich voller Viren Bakterien und Pilzen ist xD
            Und das du keine Viren hattest ist halt Glück. Ich bin nach 3 Monaten schon an die erste infizierte App geraten (vor der mich mein Virenscanner glücklicherweise gewarnt hat)
            Wenn du tatsächlich von ner App ausspioniert wirst dann merkst du das nicht, dass tun nämlich schon normale Apps wie z.B. die Facebookapp.
            Außerdem waren das nur zwei Beispiele warum man Android nicht mögen muss. Ich benutz es zwar auch aber nur weil es alternativlos ist.

          • Voll mit pilzen? Pffff, ich steh halt aus das volle Programm Natur ! 🙂
            Moos kommt auch langsam, wird immer schöner.
            Naja wieder zum Thema Android.
            Klar spioniert die facebook app u.ä. einen aus, allerdings kriegt man da auch vor der Installation den Hinweis. Und den erst sollte man aus den Medien wissen.
            Was die Viren angeht hatte ich wohl entweder Glück oder du Pech. Und zum alternativlos schreib ich noch ein konkurrenzlos:)

          • ähm, Ausspioniert wirst du du bei allen. Egal was du für ein gerät hast. Was mich ehr verwundert ist, warum die NSA sich die mühe gemacht hat Microsoft geld für ne lücke in Windoof-Fone 8 zu zahlen. Aber egal Der Fingerabdrucksensor speichert laut Apple alles auf dem Chip und läd von sich nix hoch. Falsch gedacht das macht nicht Apple sondern die NSA mit ihrem Direktzugriff. Nun ist die frage ob du von einem opensouce betriebssystem ausspioniert werden willst oder nicht. Was die Viren angeht hatte ich noch nie ein Problem. Ich habe keine Antivieren-Software und installiere auch von Drittanbietern. Außerdem kann man unter Android die Rechte mit den gewissen Tools massiv einschränken. Solange du nix ais dem China store lädst und keine Dubiosen Billig Apps die unsonst sind downloaden. Wer natürlich modern Combat 9 HD Ultra Pro für nur 7.99 von Gamelluft kaufen muss fängt sich natürlich einen Virus ein.

          • Mit ausspionieren meinte ich ausspionieren durch Firmen. Durch den Staat wird man immer ausspioniert egal was du machst.
            Die App die ich meinte kam übrigens nicht aus einem China Store sondern aus dem ganz normalen Play-Store und hatte auch keinen so schrägen Namen (Gameluft xD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.