Samsung Galaxy Note 3 Display heller als iPhone 5 und Co.

Einer der größten Kritikpunkte der von Samsung auch bei Smartphones genutzten OLED-Technologie ist, dass Displays längst nicht so hell waren wie die der LCD-Konkurrenz. Während etwa Apples iPhone 5 auf rund 600cd/m² kommt, ist bei dem Galaxy S4 bei etwa 400 cd/m² Schluss. Dieser Unterschied macht sich besonders bei einer sehr hellen Umgebung, etwa bei direktem Sonnenlicht, bemerkbar.

SAMSUNG CSC

Das Samsung Galaxy Note 3 setzt im Kern auf die gleiche Displaytechnologie wie auch das Galaxy S4. Eine PenTile-Matrix, die aufgrund der Anordnung der Subpixel von einigen „diamon matrix“ getauft wurde. Die Fachleute von DisplayMate haben nun das Display des Galaxy Note 3 genaueren Tests unterzogen und erstaunliche Messwerte erhalten.

Up until the Galaxy Note 3, OLED displays have been somewhat to significantly dimmer than competing LCD displays. The Note 3 has changed that in a big way…it’s an impressive 55 percent brighter than the Note II and a solid 25 percent brighter than the Galaxy S4. For most image content it provides over 400 cd/m2, comparable or higher than most LCD displays in this size class. Even more impressive is that when Automatic Brightness is turned on, the Note 3 hits an incredible 660 cd/m2 in high ambient light, where it’s needed (85 percent brighter than the Note II and 40 percent brighter than the Galaxy S4 with Automatic Brightness) – the brightest mobile display we have ever tested in the Shoot-Out series. An impressive achievement for OLEDs!

So ist das neue Flaggschiff rund 55 Prozent heller als noch das Galaxy Note II und immerhin 25 Prozent heller als das Galaxy S4. Mit 660 cd/m² kommt man sogar knapp vor die Helligkeit des iPhone 5. Dieser Wert lässt sich bei einer aktivierten automatischen Helligkeit und entsprechend hellem Umgebungslicht erreichen. Dazu kommt eine geringere Reflektion und sehr gute Betrachtungswinkel. Kurz: Das Samsung Galaxy Note 3 hat mit Abstand das beste Samsung OLED-Display. Wir werden darauf natürlich auch in der bald kommenden Review des Galaxy Note 3 besonders achten.

Displaymate via AndroidAuth

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3 Display heller als iPhone 5 und Co.

  1. Lars,

    kannst du bestätigen dass beim Note 3 kein Air Browse im Internetbrowser wie beim S4 möglich ist? Mit gesten zwischen Internetseiten zur wechseln und innerhalb eines Artikels mit Gesten zu scrollen?

    • Also ich habe mein s4 seit dem Release, es ist mir schon öfters runtergefallen aber Display Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Keine Kratzer, kein riss und auch keine falsche Darstellung

        • Ist ja eigentlich egal, ist ohne Trick auch sehr schnell wenn nicht das stärkste zur Zeit. Und den Code kann man ja auch in anderen Apps einbauen dann laufen die auch max. Tricksen tun alle, siehe Autoindustrie in Sachen verbrauch usw.

          • Mit Sicherheit ist das Note 3 mit genügend Power ausgestattet! Das manipuliert wird ist auch nichts neues, genauso geschehen beim S4. Das Samsung aus dem FEHLER nicht gelernt hat bleibt mir, ein Rätsel.
            Wir sind Samsung gegenüber sicherlich nicht so kritisch wie es andere tun. Momentan kommt eins zum anderen SIM Sperre Benchmarks Smartwatch Gear, mal abwarten was sonst noch kommt?

            Jeder kennt das Sprichwort, wer einmal lügt………

          • Da gebe ich Dir recht. Nur die Teile überzeugen schon habe das Note 3 letzte Woche in Aktion gesehen bei Samsung Healthcare am Messestand das ist schon ein Knaller!

        • Gefälscht sind die nicht, allerdings hält der Akku mit der Helligkeit nur 10 Minuten.

          AMOLED kann auch gut Strom fressen wenn man es übertreibt

          • Sehr wohl gibt’s bei AMOLED die Gefahr des Einbrennens.
            Erst recherchieren, dann klugscheißen.
            AMOLED-Zellen altern – je kleiner die Wellenlänge, desto schneller -> blaue Subpixel am stärksten betroffen, rot am wenigsten.
            Ich habe als engagierter Ingress Spieler selbst einen deutlichen Burn-In des OPS-Buttons und der COMM-Leiste im Spielinterface auf meinem Galaxy S2 i9100 (27 Monate alt), da diese Buttons während des Spiels ständig in einem Türkis-Ton angezeigt werden (relativ hohe Auslastung der blauen Subpixel). Dieser Burn-In ist vor allem auf weißen, grauen und bläulichen Flächen deutlich zu sehen.
            Im normalen Gebrauch ohne extremer Ingress-Zusatzbelastung oder anderen statischen Anzeigen bemerkt man bei AMOLED auch nach langer Zeit kein Einbrennen oder deutliche Farbverschiebungen, also keine Panik 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.