Samsung schummelt mit dem Galaxy Note 3 erneut bei den Benchmarks

Tricksereien bei Benchmarks sind nichts neues. Bei PC und Laptop schon seit Jahren sowohl bei CPU als auch GPU Gang und Gäbe, erhöht Samsung nun auch im Smartphone-Bereich teilweise künstlich die Ergebnisse.

Samsung Galaxy Note 3

Bereits bei dem Galaxy S4 hatte man einige Codezeilen im Kernel gefunden, die bei bestimmten etablierten Benchmark-Programmen erst die volle Leistung des Prozessors ermöglichten. Den gleichen Trick setzt Samsung nun auch bei dem Snapdragon 800 des Galaxy Note 3 ein. Je nach Programm werden leicht höhere Spannungen bei Prozessor und GPU genutzt und so das Ergebnis „verbessert“. Benchmark-Doping welches zu 20-40 Prozent besseren Ergebnissen führt.

galaxy_note3-overclocking

Ars.Technica hat mit einem leicht abgeänderten App-Namen die Schummelei umgehen können und damit Ergebnisse ohne künstlich erhöhte CPU-Geschwindigkeit messen können. Tatsächlich liegt man noch immer knapp vor der Konkurrenz die ebenfalls auf einen Snapdragon 800 setzt, jedoch ist der Vorsprung längst nicht so groß wie mit CPU-Doping.

Via AndroidBeat und Caschy

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung schummelt mit dem Galaxy Note 3 erneut bei den Benchmarks

  1. Pingback: Arstechnica: Samsung schummelt nicht mehr bei Benchmarks

  2. Pingback: Samsung nimmt Stellung zu dem Vorwurf der Benchmark-Manipulation beim Galaxy Note 3

  3. Naja die CPU ist dazu in der Lage und eine Benchmark App soll die mögliche Power messen können.

    Bei normalen Apps soll natürlich auch die Akkuoptimierung im Vordergrund stehen und daher läuft die App dann nicht immer mit Vollpower was auch Sinn macht.

  4. Der normale Kunde interessiert doch so ein Benchmark null.
    Hab ich zum Glück auch noch nie erlebt das sich mal welche mit einem Benchmark versucht haben zu profilieren. Sowas gibt es doch nur bei Rechnern (früher zumindest), und bei Autos 😉

  5. Did i ever tell you the definition of Insanitiy?
    Immer und immer wieder die Ergebnisse fälschen in der Hoffnung dass die Kunden es beim nächsten mal nicht merken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.