Samsung Smartphones 2014 mit Wireless Charging über größere Entfernungen?

Seit 2012 wächst das Interesse an Wireless Charging immer mehr. Der Qi Standard wurde von vielen Herstellern positiv aufgenommen und verbaut, allerdings war Samsung bisher immer recht zögerlich. Zwar sollte es immer entsprechendes Zubehör für Samsung Smartphones geben, die Verfügbarkeit dieser ist jedoch eingeschränkt.

SGS3_QI_CHarging_11

Ist Samsung mit der aktuellen Technologie nicht zufrieden? Diese Frage kann man sich laut einem Bericht der koreanischen Zeitung ETNews durchaus stellen. Aktuell wird für die Aufladung einfache magnetische Induktion verwendet, die auch beispielsweise in elektrischen Zahnbürsten zum Einsatz kommt. Leider gibt es starke Leistungsverluste, wenn der Abstand der beiden Spulen zunimmt. 

Samsung arbeitet laut dem Bericht aktuell daran, Mitte 2014 erste Smartphones mit einer neuen Technologie, die auf magnetische Resonanz setzt, auf den Markt zu bringen. Diese funktioniert ähnlich, kann jedoch auch Energie über größere Distanzen übertragen, sodass sich Smartphones während des Aufladevorgangs auch bedienen lassen.

Angeblich arbeitet Samsung dafür mit dem Unternehmen PowerbyProxy zusammen, in das Samsung erst kürzlich investiert hat. Man darf gespannt sein, was da auf uns zukommt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung Smartphones 2014 mit Wireless Charging über größere Entfernungen?

  1. Ich würde mir eher wünschen, dass man seine Hifi Anlage auf diese Art ohne Kabel betreiben könnte. Ob ich nun das Smartphone irgendwo auf den Tisch lege oder an einen bestimmten Platz macht in meinen Augen keinen Unterschied.

    • und nicht nur die Anlage, was nutztes, wenn der Fernseher dekorativ an der Wand hängt, aber zumindedt bri mir 7 Kabel irgendwie den Weg zu ihm finden müssen

      • Da wirst du noch lange warten. In den Fernseher baust du nicht mal eben einen passenden Akku. Bei einer Box wäre das denke ich schon realistischer.

  2. Pingback: Samsung: Smartphones mit neuer Wireless Charging-Methode bereits 2014?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.