Wird Samsung nur noch autorisiertes Zubehör erlauben?

Es sieht aus, als würde Samsung immer restriktiver werden: Mit dem Region Lock hat Samsung bereits viele Kunden verärgert, und dass nur um sog. „Grey Imports“ zu verhindern. Nun wird Samsung laut einem Bericht der ETNews sogar noch einen Schritt weitergehen und mit einem ID Chip die Nutzung von autorisiertem Zubehör erzwingen.

Hat bereits einen ID Chip: Das S View Cover für das Galaxy Note 3

Hat bereits einen ID Chip: Das S View Cover für das Galaxy Note 3

Dieser soll bald für Ladegeräte, Akkus und sogar Cover erforderlich sein, da das Gerät ansonsten nicht mit dem Zubehör arbeitet. Das hat Vor- und Nachteile: Einerseits wird Zubehör so sicherer, andererseits dürfte es die Preise durch einen Mehraufwand für die Hersteller von Zubehör in die Höhe treiben. Außerdem hat Samsung eine größere Kontrolle über die Entwicklung von Zubehör, die hoffentlich nicht ausgenutzt wird. 

Im S View Cover ist ein solcher Chip bereits enthalten, was uns gegenüber damit begründet wurde, dass man schließlich Patente auf das Design und die Funktion des Zubehörs habe. Für Ladegeräte und Akkus gilt dies aber sicher nicht.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Wird Samsung nur noch autorisiertes Zubehör erlauben?

  1. Hallo
    Ich finde es trotzdem nicht gut was Samsung da treibt, ich habe zb ein Ladegerät mit langem Kabel, das ich bei Samsung, als original so nicht bekomme und da ist man halt auf andere Hersteller angewiesen. Bei den Akkus finde ich es Ok, da ich eh nur originale verwende, aber man weis halt nicht was denen noch alles einfällt. Bis jetzt haben wir den Region-Lock, dann soll jetzt das Zubehör mit einem Chip überwacht werden, und als nächstes?

  2. Auf Androidp** zerreissen sich die User gerade das Maul über Samsung. Ich halte ohnehin nix von den ganzen Nachbauteilen. Billig und Qualitativ unterste Schublade. Und mich persönlich betrifft das ohnehin nicht so stark als die, die jeden Dreck für ihr Handy haben müssen.

  3. Finde die Entscheidung eigentlich ganz gut. Bei dem ganzen Mist an Zubehör den man kaufen kann und der nichts taugt (was man aber meist erst nach dem Kauf feststellt) finde ich eine solche Authorisierung gar nicht schlecht. Da zahle ich gern auch ein paar Euro mehr drauf und bekomme was vernünftiges.

  4. Pingback: Anonymous

  5. Find ich prinzipiell gut aber dann frag ich mich, welche hersteller zertifiziert werden und das ganze auchnoch mitmachen.
    Was ich für bullshit halte is die sache mit dem ladegerät.
    Laden am pc?
    Brauch ich dann spezielle usb kabel um dieses feature zu nutzen?

      • Glaub ich auch nicht aber mal ehrlich. Wer schleppt groß das ganze zeugs mit sich rum?
        Ich nutze für mehrere geräte ein und das selbe ladegerät wo ich das kabel separat habe und auch am pc nutze.

  6. Bei Akkus find ich das gut! Dann gibt’s keine Gerüchte mehr in Bild Niveau wie „SAMSUNG AKKU EXPLODIERT, GEFAHR FÜR DEN MENSCHEN“ o.ä.
    Wo wir gerade beim Thema sind, gibt’s was neues zur Verfügbarkeit des note 3 s view covers? Ich bekomme noch eins von Samsung weil ich mir das note 3 in Frankfurt geholt habe….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback