Android 4.3 für das Galaxy S III verursacht große Probleme

Eigentlich sind Updates ein Grund zur Freude, gerade dann, wenn es neue Funktionen und ein frisches Design gibt. Das Update auf Android 4.3 für das Galaxy S III bietet zwar genau dies, enttäuscht aber wegen zahlreicher Fehler.

Samsung Galaxy S III LTE

Laut ersten Berichten kommt es mit dem Update zu einer reduzierten Akkulaufzeit, App Abstürzen, Unterbrechungen bei WLAN-Verbindungen, ein nicht flüssiges System und sogar zum Einfrieren des Systems.

Samsung scheint das Update mittlerweile zurückgezogen zu haben. Das Update war zunächst in England verfügbar, einen Tag später wurde es jedoch nicht mehr angezeigt. Somit dürfte sich das Update um weitere Wochen verzögern, schließlich muss Samsung nun auf Fehlersuche gehen, diese beheben und ausgiebig testen.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

69 thoughts on “Android 4.3 für das Galaxy S III verursacht große Probleme

  1. Habe seit eben Google Play Magazines automatisch auf dem Handy gehabt, kann es aber nicht benutzen, da es in meinem Land nicht verfügbar ist. Habe Stock Rom und kein Root. Hat es noch wer? Also hab noch Version 4.1.2

  2. Warum klemmt das 4.3 Update denn eigentlich “ nur“ beim S 3, bei den anderen Samsungmodellen weniger bis gar nicht ? Und, hat sich Samsung jetzt eigentlich schon offizieller dazu geäußert und auch, wann mit einer “ neuen “ 4.3 zu rechnen ist ?

  3. Pingback: Samsung Galaxy S3 - Road to Android 4.4 KitKat - Seite 4 - Android-Hilfe.de

  4. Leute cool Bleiben.ich hab das s4.ich habe kein einziges Problem mein Akku hält super meine Bedienung läuft Megabyte flüssig.war aber nicht immer so.ihr müsst volgendes tun.wenn ihr Probleme habt macht einen Hard Reset.ihr müsst in den recovery Modus.sichert eure Daten macht zwei mal einen Hard Reset, ihr werdet dann sehen das euer s4 super läuft.beim s3 was soll ich sagen ihr seit selber schuld. Ihr wollte so schnell wie möglich das 4.3 das habt ihr nun davon.samsung macht meiner Meinung nach Alles aber ihr setzt die so unter Druck das sowas passiert.lernt in Zukunft mal abzuwarten und Tee trinken

  5. Den Kommentaren nach, muss man zum Schluss kommen, daß die meisten hier in keinem marktwirtschaftlichen orientierten Unternehmen arbeiten.
    Ja das ist nervig und nicht schön. Aber ihr seid doch Nörgler, die sofort ein Update wollen, wenn es nicht sofort kommt wird auch wieder gelästert.
    Und wenn Samsung es schnell 100% korrektrrs übrigen wurde, bräuchte man mehr Mitarbeiter – > mehr Kosten – > teurere Produkte

  6. also seit dem update hängt sich auch mein s4 jedes mal nach dem akkuladen auf und der touch funktioniert nicht mehr .. das einzige was dann hilft ist den akku rausnehmen.

    • 1. Bluetooth smart
      2. Open GL ES 3.0
      3. Ortsbestimmung über w-lan
      4. day Dream
      5.Trim-Befehl (beschleunigt das system)
      …..
      und so kann ich den ganzen Tag weiter machen… Außerdem kommen noch Touchwiz Funktionen hinzu!

      • Das System läuft meiner Meinung nach schon schnell genug
        Ortsbestimmung über WLAN funktioniert auch jetzt schon super
        aber selbst wenn mit dem neuen Bluetooth Modus etwas Strom sparen kann
        hier wird rumgeheult als würden sonst was für Funktionen neu dazukommen

        • deshalb ist es ja auch Deine persönliche Meinung, und nicht die von Daniel, oder z.B. mir 🙂 und von rumheulen, um mit Deiner Sprache zu sprechen, kann keine Rede sein. Hier hat Samsung ganz einfach geschlampt, das ist Fakt !

  7. Mit dem weiteren Wochen meinst du glaub ich 2014.Sind ja noch 6 Wochen bis 2014 und da läuft schon Kit kat 4.4 da wo wir uns über das 4.3 freuen.Lieber soll Samsung 4.3 vergessen und jetzt schon anfangen mit 4.4 zu arbeiten.Bevor es wieder verschoben wird mit dem Update 4.4

  8. So habe heute morgen CM installiert mit den CM installer.
    Ich muss sagen, hätte es viel früher installieren sollen.
    Es ist super, man kann unglaublich viel einstellen und vor allem der ganze vorinstallierte Müll ist nicht dabei wie beim SGS3.
    Alles läuft flüssig und schnell bis jetzt. Was leider nicht so gut ist, dass ist der Browser aber da hatt man genug Alternativen und der Helligkeit Sensor reguliert nicht schnell/flüssig genug!!!
    Aber naja dafür alles andere einwandfrei!!

  9. Ich muß sagen, ich bin mit der englischen 4.3 Rom sehr zufrieden. Ich habe die englische Rom mit dem Kernel der chinesischen Rom kombiniert und so den einzigen Bug der mir aufgefallen ist beseitigt. Ist halt was für Bastler.

  10. Lutzi… du hast vollkommen recht, dass man beim update warten sollte… egal ob smartphone oder pc.. jeder kann sein s3 rooten (framaroot) und customrom drauf packen fertig

  11. Pingback: Anonymous

  12. Ich habe vor 5 Tagen via XDA das Omega v51 Rom auf mein S3 gespielt und bis auf den Wake Lock bug keine Probleme. Den bug habe ich mit dem Yank555 Custom Kernel entfernt. Grund für den bug ist ein Fehler im PegasusQ Governor des Stock Kernels. Desweiteren laufen bei mir u.a. das Xposed Framework mit dem Greenify Modul, was die Batterielaufzeit erheblich verlängert. Habe gestern auch auf XDA ein paar Screenshots vom Batterieverbrauch gepostet. Der Akku hat insgesamt 51 Stunden gehalten, bis ich ihn wieder laden musste. Und das S3 war dabei in regelmäßigem „und nicht seltenem“ Gebrauch.

    • Das schaft mein iOean locker mit dem 2000er Akku(Und das bei FullHD)
      Den 3000er Akku habe ich noch nicht ausprobiert, kann nur noch besser werden.

    • Hallo Stefan! Das was du gemacht hast, hört sich sehr gut an. Könntest du mir als fast Laie erklären, wie ich das auch machen könnte? Danke schonmal!!!

  13. nun, es gibt aber auch Gegenbeispiele, wie es doch geht. Ich will auch nicht immer draufhauen, aber so wie Samsung das hier ablieferte und dann anschliessend komplett abgetaucht zu sein scheint, ist höchst unprofessionell.

  14. Ich weiß nicht, was alle hier haben. Sicher ist das nicht das Gelbe vom Ei, aber mal ehrlich: Ist euer S3 mit Android 4.1.2 so besch***, dass es ohne Update nicht lauffähig ist? Meines funktioniert komischerweise auch mit 4.1.2 so gut, dass ich locker noch ein paar Wochen warten kann, ohne einen Nervenzusammenbruch zu kriegen. Besser länger testen und Bugs fixen, als Bananensoftware auszurollen.

    • Genau!! Warum müssen diese Updates überhaupt sein, steht das im Kaufvertrag?Ich hatte nach Updates immer Probleme: Bei meinen Nexus7(2012) war es nach 4.2.2 so schlimm, das ich das Nexus ein dreiviertel Jahr in der Ecke liegen lassen habe, es war nicht mehr zu gebrauchen!
      Beim Note 1 genau das selbe!
      Und mein Note2 stürtzt seid dem letzten Update öffters ab.
      Ich lasse die Dinge jetzt so laufen wie sie sind, es sei denn der nächste bringt einen Lottogewinn mit!!
      Also, nicht soviel schwätzen sondern benutzten!!! Das ist ja schlimmer als Männer und ihre Autos!! „Ätsch, ich habe aber ein neueres Update“!!
      Wie im Kindergarten!

      • Aaaalso…dir hat ein Update dein Nexus 7 versaut und du hast es tatsächlich ein dreiviertel Jahr in der Ecke rumliegen lassen,anstatt nur eine dreiviertel Stunde zu investieren und nen älteres Factory Image draufzuziehen?Na da bist du aber selber Schuld…

          • Sorry, aber schon mal was von „Sichern“ oder „Backup“ vor dem Update gehört ??? Nee ???
            Vielleicht nochmal überdenken ob du diese „neuen Medien“ überhaupt nurzen solltest.
            Ja, ja wie nannte die Merkel vor ein paar Monaten doch gleich „dieses Internet“ ?!?

            …“Neuland“ !!!

            Lol

            Nichts für ungut ist nur Spass mir ist heute nur’n bissl langweilig !!!
            😉

        • Außerdem kann es vielleicht sein, das das neu flashen vielleicht eine dreiviertelstunde dauert.
          Aber das Gerät neu einrichten dauert 2Tage!!!

          • Ähhhhm….Nö!
            Mit Helium ausm PlayStore dauerts ein paar Minuten!Und das kann jeder,der sich ein bisschen Zeit nimmt und sich ein weilchen mit seinem Gerät auseinander setzt.Nur zur Info,das klappt auch ohne root.

    • Das seh ich ganz genau so. Als ich gesehen habe, dass das rollout gestopt wurde habe ich mich auch geärgert, aber als ich dann gesehen habe aus welchem Grund wahr ich froh das ich keine scheiße auf mein Handy bekomme.

  15. Schließe mich an, seit 4.3 ging meine Akkulaufzeut extrem zurück auf den s4.
    Maxi 2-3 std. Bildschirm on, gestern kamen knapp über 4 std. Zustande. Hing aber auch nur im wlan.

  16. Ich finde, peinlicher geht fast nicht mehr, was Samsung hier bringt. Erst Wochen/ Monate lang verschieben und vertrösten, und dann sowas abliefern. Jetzt dauert es wieder Wochen, und bald fahren andere auf Version 5.0, bis wir dann die 4.3 endlich bekommen ( wenn überhaupt noch ). Da endet dann plötzlich die S 3 Supportzeit, und dann schade, jetzt wird das S 3 nicht mehr unterstützt !

  17. Ständig diese Ungeduld und dummen Kommentare. Ich habe das Note 2 und ich kann auch warten. Noch dazu hat Samsung getestet, leider gibt es bei S3 sowie andern Handys durch die unterschiedlichen Länderhardware manches wo sich nicht vermeiden lässt. Andere können es auch nicht wirklich besser. Genauso CM hat z.B. Note 2 soviele Bugs und zu wenig Funktionen. Aber noch dazu, es gab zeiten da gabs keine Updates oder geschweige dem Handys. Genaus war das Handy mal zum telefonieren und SMS schreiben. Ich hasse die ständige nörgelei wer es besser kann von euch soll es zeigen beweisen. Der Druck auf die Angestellten wird immer größer die Zeiten immer länger und das Geld immer weniger. Ihr müsst auch mal die Kehrseite sehen.

    • Mich nerven auch diese ungeduldigen Leute aber vor allem dumme Kommentare !!!
      Die unterschiede der Länderhardware ist beim S3 mitnichten so groß. Und die Resourcen die Samsung zum Testen bereit stellt sind ein Witz im vergleich zur Marktherrschaft. Natürlich kommt man nicht mehr nach bei Samsung wenn man jeden Monat etliche Modelle raushaut aber die Resourcen für solche Sachen nicht verstärkt. Dann wird der Kunde halt als Betatester benutzt und wenns schief geht wird die Firmware einfach zurückgezogen oder die Benutzer werden einfach ignoriert.
      Im übrigen ist auch dein Note 2 kein „Handy“. Strenggenommen handelt es sich um einen kleinen Rechner der zusätzlich mit Kommunikationseigenschaften ausgestattet ist und nicht umgekehrt.
      Richtig ist das der Druck für die Angestellten immer größer wird. Da Samsung einen derart riesigen Bewerberansturm hat ist der Personalverschleiss bei Samsung groß.

      Was CM angeht:
      Wäre Samsung an dem Opensource gedanken interresiert (und treiber etc. offenlegen) würde CM super laufen. Dies ist jedoch nicht in Samsungs interresse. Man würde als Weltkonzern dem Normalen Benutzer nicht mehr vorgaukeln können wie gut ubd innovativ man ist und könnte den Benutzer nicht mehr dank propietärem Müll kontrollieren. Daher wird man wohl nie wirklich den SPen unter CM voll benutzen können.
      Die Leute von CM machen eine super Arbeit und bieten als einzige ein echt reins Android an, ohne Hersteller und/oder Google Trojaner Soft.

      • Naja sieht man du hast keine Ahnung denn es gibt allein 11 verschiedene Hardwarevarianten vom S3.

        Dann zu laufend neuen Modellen da scheint mir du brauchst Fielmann wenn du den Konkurrenzdruck siehst.

        Dass Nutzer und Vorallem andere Firmen die Geräte testen hst nichts mit Ressourcen zu tun und so nen Mist sondern weil der Endverbraucher nicht Samsung zufrieden sein muss.

        Personalverschleiss du solltest lernen Google besser gesagt das Internet zu nutzen Samsung baut nicht ab sondern immer mehr an Personal auf was nicht alle tun.

        Den Opensource Gedanken CM ist abgekupferter Müll noch dazu enthält es bald dreimal soviel Sicherheitslücken meins läuft auch stabil ohne CM und ist sicherer. Noch dazu der SPen ist nützlich nur weil ein paar billig Entwickler es nicht hingekommen heißt es nicht es ist schlecht.

        Des weiteren ist Samsungs großer Wachstum nicht von ungefähr und Firmen wie Nokia gehen unter aber das ist wenn man so denkt wie du dann geht man Pleite.

  18. Wieso fallen die Probleme nicht gleich auf? Für mich sieht es danach aus, als wäre 4.3 nicht ordentlich getestet worden. Auf meinem S4 läuft auch nicht alles super. Beim Chrome Browser ruckelt es immer mal wieder, wenn man scrollt. Was ich bei einigen Apps verstelle. Gleiche Probleme? Zum Teil?

    • Hab bei meinem s4 seit 4.3 : Akkuprobleme, eine stabile Wlan verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden, frezzes, kann bei manchen Apps die Benachrichtigungen nicht deaktivieren … Das Schlimmste : Die ‚ Darstellungsoptimierung‘ hat dazu geführt das ich richtige Wellenübergänge sehe. NIE WIEDER SCHEISS PENTILE KUNDENVERARSCHUNG

  19. Pingback: Samsung Galaxy S3: Android 4.3 Update wird zurückgezogen » TechNews

  20. Was mich sehr stark wundert ist, dass es Leute gibt, die umsonst stabile CustomRoms hinbekommen, als Samsung, die dafür auch noch ihre Mitarbeiter bezahlen
    Da Samsung, wie viele andere Firmen auch, gerne mal über den Tellerrand gucken, sollten sie mal bei den Machern eben solcher CustomRoms vorbei schauen und lernen…
    Ich für meinen Teil jedenfalls bin vollkommen zufrieden mit der CM10.2 (Android 4.3)
    Die läuft sehr stabil und hat einen geringen Akku Verbrauch

  21. Erst hatte ich ja Bedenken so kurz vor dem Offiziellen 4.3 Release für das S3 auf CM 10.2 gewechselt zu haben. Aber wenn ich das lese, bin ich echt froh. Bisher keine Probleme damit.

    • beste entscheidung!! läuft viel stabiler und flüssiger. und es gibt schon android 4.3.1 und es gibt jeden tag updates. So extreme performance probleme, wie bei der stock rom sind bei mir noch nie aufgetreten

  22. der Akku verbrauch ist extrem hoch geworden beim update auf 4.3 beim s4 . der Akku hält gerade mal so eben einen Arbeitstag mit 9 stunden , danach zeigt der Akku nur noch 15 % an. hoffe Samsung fixt das noch . Gruss an AAS

  23. Abgesehen vom einfrieren des Systems habe ich das auch auf meinem Note 3. Bei jedem Neustart kommt sofort „Uhr (digital) wurde angehalten“ auch löschen der Daten half nichts. WLAN Verbindungsabbrüche sind ja sowieso bekannt beim note 3 und s4. Da hat auch das letzte update nicht geholfen.

    • Hat meine freundin auch mit ihrem s4 und android 4.3.klinkt sich ständig aus der fritzbox mit begründung das die internet verbindung zu schlechtes signal hat.betreiber gott sei dank noch eine samsung horizon box von unitymedia da fliegt sie dann nicht raus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.