Android 4.3 wird in Indien für das Galaxy Note II ausgerollt [XXUEMK4]

Die Wartezeit war lang, doch Samsung hat es nun endlich geschafft, das Update auf Android 4.3 für das Galaxy Note II zu starten – zumindest in Indien. Das vor neun Tagen fertig kompilierte Update ist dort ab sofort verfügbar und bringt einige Neuerungen mit, enttäuscht an einigen Stellen aber auch.

Screenshot_2013-11-17-12-35-50

Die Änderungen im Überblick:

  • Unterstützung für die Galaxy Gear
  • Diverse Geschwindigkeitsoptimierungen
  • Samsung KNOX
  • Samsung Wallet
  • Neue Tastatur
  • Neues Design, vom Galaxy S4 inspiriert
  • Neuer Lockscreen mit Widgets
  • Neue Bildschirmmodi
  • Daydreams
  • Automodus
  • Apps2SD
  • Neuer Kameramodus: Sound and Shot
  • Neues Benachrichtigungscenter
  • Sprachbefehle
  • Neue Apps: Rechner, Uhr, Kontakte, Galerie, Musik
  • S Voice wurde aktualisiert 

Leider gibt es keine neue Kamera-App und auch S Note wurde nicht überarbeitet. So behält das Galaxy Note II die alten Versionen, die im Vergleich zu den neuen recht langsam sind. Noch ist das Update in Deutschland nicht verfügbar, jedoch sollte sich dies in den nächsten Wochen ändern.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

42 thoughts on “Android 4.3 wird in Indien für das Galaxy Note II ausgerollt [XXUEMK4]

  1. Gehört jetzt nicht ganz zu dem Thema aber kann mir jemand helfen. Ich kann bei Facebook über den Standard Browser kein Status aktualisieren. Kommt immer fehler soll es in paar Minuten versuchen. Danke schon mal.

  2. Also ich hab mir die indische Version geflasht… die ist sehr unperformant auf dem Note2. Es ruckelt an allen Ecken und Enden und leider fehlen mir bei der Kamera einige gute Funktionen wie der Dramashot wie man ihn vom S4 bzw. Note3 kennt… Ich spiele daher mit dem Gedanken wieder auf 4.1.2 zu wechseln…

  3. Obwohl schon Android 4.3 für’s S4 draußen is, eiert meins noch mit 4.2 rum. Weiß einer an was das liegt? Bei Updates zeigt es mir an, das ich die aktuellsten Updates habe.

  4. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 4.3 ohne Note 3 Features

  5. Es freuen sich so viele leute auf das Update und zum schluss wird man doch enttäuscht. Samsung will immer erster und schnellster mit allem sein doch Qualität ist wenn der Kunde und nicht das Produkt wieder kommt!

    • Ich hoffe du weißt das vergleichbare htc modelle (one x) gar nichts von android 4.3 bekommen haben oder? Zumal samsung wegen der uhr erster sein will, damit sie sich besser verkauft
      .

  6. Pingback: Samsung Galaxy Note 2: Android 4.3 wird offiziell ausgeliefert › v-i-t-t-i.de

  7. Wenn man bedenkt, dass Samsung das Note 3 verkaufen will, ist das Update ( falls es stabil ist ) schon ok, finde ich. Wir sollten als Kunden nicht der Illusion erliegen, dass wir mit dem Kauf eines Geräts Anspruch erwerben, immer mit jeder möglichen Neuerung versorgt zu werden. Das würde alten Telefonen einen zu langen Lebenszyklus in Kundenhand bescheren, den kein Hersteller gutheißen wird. Die möchten spätestens alle 18 Monate Geld für ein neues Modell von uns.
    Wäre Samsung nicht gezwungen, möglichst schnell Gear-Kompatibilität auf möglichst vielen Geräten zu schaffen, sähe das mit den Updates noch mauer aus.

    • Auf einer Art hast du recht, man sollte nicht immer erwarten sofort das neuste update zubekommen und das über Jahre hinweg. Aber ich entscheide mich eher für ein weiteres Samsung Gerät wenn ich doch mit dem jetzigen zufrieden bin. Und ich mich als Kunde „wohl“ gefühlt habe.

      Samsung und auch allen anderen Herstellern wäre es lieb wir würden uns jedes Jahr zwei Handys und dazu noch ein tablet kaufen.

      Aber der Lebenszyklus für ein Handy ist halt meistens 2 Jahre, Ich habe das Note 2 und bin sehr zufrieden damit doch ist der Sprung zum 3 er doch so gering das ich mir dies erstmal nicht kaufen werde.

      • Geht mir ähnlich. Habe das Note 2 seit 12 Monaten, sehe das 3er nicht als Revolution, werde aber mit dem Cashback jetzt umsteigen. Ohne die Aktion hätte ich wohl nichts gemacht. Grundsätzlich bin ich mit dem Note 2 zufrieden. (Auch ohne besagtes Update.) Klar, könnte S Note etwas flüssiger laufen, aber ich kenne es ja seit dem ersten Tag in dieser Schwerfälligkeit. Dass Samsung hier schnell nachbessern kann, bezweifle ich auch nicht, aber sie haben kein Interesse.

        Vielleicht denken Samsung und andere Hersteller schon bald auch mal um, wenn die Verkaufszahlen stagnieren und das werden sie. Was in den letzten zwei Jahren im Premiumbereich und der oberen Mittelklasse an Telefonen verkauft wurde, reicht dem Durchschnittsnutzer auch drei oder vier Jahre als alltagstaugliches Handy. Mit Mini-Innovationen wird es für die Firmen immer schwerer, die breite Masse zum Umstieg zu bewegen. Und wirklich bahnbrechende Verbesserungen sind in Serienmodellen zu vertretbaren Preisen erst mal nicht abzusehen. Der Kunde wird wieder wichtiger und ist nicht mehr nur zum regelmäßigen Geld abliefern da.

    • Ich kann mich deiner Meinung leider nicht ganz anschließen und zwar aus folgenden Gründen. Ich bleib erstmal bei samsung die haben es beim note 1 doch auch geschafft sehr viele softwareseitigen Features vom note 2 zu implementieren. Also warum jetzt beim note 2 nicht auch Sachen vom note 3? Naja und dann bleibt mir auch nur wieder der Blick zum Apfel übrig wo selbst das iphone 4 bzw das ipad 1 sogar noch ios7 bekommen haben und die Geräte sind beide deutlich älter als 18 Monate. Ich finde es echt schade das samsung da nich mehr rein gepackt hat in das update.

      • Das 1. Ipad hat kein ios 7! Das iphone 4 läuft wie eine “ Ruckelmaschiene“! Da gefällt es mir besser auf der alten version sitzen zu bleiben als so ne “ scheiße“ zu bekommen! Never Apple, Samsung 4 the Won!

  8. S Note und Kamera werden bestimmt in 4.4 kommen , wenn man jetzt alles reinhaut in 4.3 fänd ichs Schade dann macht das Warten kein Spaß. Noch dazu sollen die sich Zeit lassen damits stabil läuft. Weiter so Samsung ich bin stolz auf Euch und meinen Kollegen der bei Euch arbeiten darf.

  9. Schwache Leistung. Wichtige Apps wie SNote oder Kamera wurden nicht erneuert. Wozu kauft man sich dann ein 600euro Handy wenn Hauptfunktionen wie der Pen mit der SNote App oder Kamera nicht erneuert werden beim Update? Würde mich nicht wundern wenn auch dieses Update zurückgezogen wird aufgrund von mangelnder Überprüfung von Samsung. Einfach „rohe“ Firmwares raushauen das können sogar amateur Programierer besser.Und kommt jetz nicht damit von wegen andere Hersteller unterstützen alte Geräte nicht mehr denn schließlich zahle ich mit dem Kauf des Note 2 dafür das es vom Hersteller up to date gehalten wird.

    • S Note ist auf dem Note 10.1 meiner Meinung nach deutlich schlechter als auf dem Note 8.0. Vielen Funktionen fehlen beim Note 10.1. Habe es an beiden Geräten ausführlich getestet.

    • Kaufst du ein Handy wegen womöglicher Updates, welche vielleicht Funktionen vom Nachfolger implementieren, oder weil es dir zum Zeitpunkt des Kaufes gefallen hat? Des Weiteren sollte dir klar sein, dass bestimmte Features aufgrund der vorhandenen Hardware nicht umsetzbar sind. Wie 4 K Videos diese benötigen einen S800 Chip. Was bringt es alles auf Teufel komm raus zu integrieren und dann hat man eine lahme Krücke, wie im Fälle des Note 1 was ich noch in der Schublade habe und immer langsamer wurde.

    • Ich stimme dir in einigen Punkten absolut zu. Vor nicht einmal einem 3/4 Jahr hat Samsung dem S3 die kompletten Multi-Window-Feature spendiert. Und hier beim Note 2 werden Feature wie Air-Command oder die App „Scrapbooker“ eingespart, die vor allem mit dem S Pen bedient werden.
      Natürlich ist auch mir bewusst, dass Samsung seine neuen Geräte verkaufen will und damit auch nicht alle tollen Feature, wie etwa MyMagazin oder die erweiterten Multi-Window Möglichkeiten portiert werden.

      Zu den sogenannten Verbesserungen der Apps: Sollte Samsung die Kamera-App vom Note 3 1:1 übernommen haben, kann ich aus meiner Sicht sogar dazu raten, das Update nicht zu installieren, ( ich besitze beide, kann daher neutral vergleichen). Gerade die Möglichkeit im Low-Light Bereich mit der Einstellung „Schwaches Licht“ erzielt man beim Note 2 sehr gute Ergebnisse, die zwar nicht ganz an die Performance eines Lumia 920/925 oder 1020 heranreichen, aber durchaus vergleichbar sind mit der Qualität eines HTC One, das ja ein ausgesprochener Kameraspezialist ist. Auch im Automatikmodus, den die meisten für Schnappschüsse gebrauchen werden, erzielt man durchweg bessere Ergebnisse, mit der Kamera-App des Note 2.

      Zur Musik-App:
      Hier gilt das gleiche was ich oben schon erwähnt habe. Wenn diese auch vollständig vom Note 3 übernommen wurden, kann auch hier abraten. Das Interface ist völlig unnötig überladen, und schlecht strukturiert.
      Was aber viel schlimmer wiegt, ist dass die maximale Lautstärke und der Klang in allen Einstellungen denen des Note 2 unterlegen sind.

      Für mein Note 3 habe ich zum ersten Mal eine alternative Musik-App aus dem Play Store geladen.

      Ich befürchte auch noch etwas anderes. Dass mit dem update das gute alte Radio dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Eine App , die auch in Zeiten von Spotify und anderen Musikstreamingdiensten, von mir immer noch sehr gerne genutzt wird.

      Ich stand dem update aus anderen Gründen schon skeptisch gegenüber. Samsung hat mir nun meine Entscheidung nicht „upzudaten“ leicht gemacht.

      Jeder sollte sich aber selber entscheiden, was ihm wichtiger ist. Die neuste (mögliche) Androidversion, mit Geschwindigkeitsverbesserungen , die sich aber auch unter 4.1 mit einem alternativen Launcher und der Optik von 4.4 Kitkat , wie dem Nova Launcher ( 4.4 optik in der 2.3 Beta Version) erreichen läßt, oder der meiner Meinung nach besseren App Perfomance bei einigen Apps mit der bisherigen Version.

      Lg

          • Tja. Fühle mich ehrlich gesagt nicht angesprochen, falls du auf das hinaus willst…

          • Ich will ja nichts sagen aber deine unnötigen Kommentare gehen einem doch schon sehr auf den senkel. Klar fühlst du dich angesprochen sonst hättest du nicht geantwortet. Voll der wiederspruch an sich.

          • Na nicht werde ich mich angesprochen fühlen, wenn er meinem verfassten Komentar direkt antwortet.

          • Ich muss Martina recht geben. Erstens manche führen sich hier auf wie im Kindergarten. Zweitens ein Handy das von 2012 ist kann durch Updates kleinere Verbesserunen und Änderungen enthalten doch es nicht neu erfinden. Drittens hier sind Zahlen von 600 € im Raum ich Kauf ja auch kein Auto was gleich raus kam der Wertverlust ist Anfangs immer enorm. Des weiteren sind neue Funktionen nicht immer von Vorteil. Daher lasst die dummen Kommentare!!!

          • App2sd freut mich sehr aber schade ist das die die Kamerapp(oberfläche vom S4) nicht übernommen haben die lässt sich wesentlich einfacher bedienen.
            Ein neuen Laucher empfinde ich als quatsch , der alte läuft absolut flüssig und mit den angepriesenen Geschwindigkeitsoptimierung ist das wohl eh kein Problem das da was ruckelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.