Apple will 380 Millionen US-Dollar mehr Schadensersatz

Die Geschichte Apple vs. Samsung setzt sich fort. Eigentlich soll Samsung „nur“ eine Strafe von 600 Millionen US-Dollar zahlen, doch jetzt verlangt Apple weitee 380 Millionen. Samsung hingegen ist da völlig anderer Meinung und will lediglich 52 Millionen US-Dollar an Apple als Schadensersatz entrichten.

apple-samsung-geld apple vs samsung

Samsung begründet dies damit, dass die eigenen Kunden die Geräte nicht auf Basis  der Funktionen gekauft haben, die von Apple inspiriert waren. Dazu gehört beispielsweise der „Bounce“- Effekt. Vielmehr ginge es um die abnehmbare Rückseite und Funkionen wie LTE.

Der Prozess hat gerade erst wieder begonnen und dürfte mit dieser Einstellung der Parteien noch eine Weile dauern.

(via SamMobile, CNET)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Apple will 380 Millionen US-Dollar mehr Schadensersatz

  1. Es gibt doch einen Spruch, welcher dazu passt. Beiße niemals die Hand die dich füttert. Wenn Samsung den genialen 64 Bit Prozessor und Displays nicht mehr an Apple vertreibt, hat man die guten Eigenschaften des iPhones nicht mehr und somit eine Freifahrt in die Bedeutungslosikeit gewonnen. Da aber z.B. Samsung Display eine eigenständige Sparte ist, und diese weiterhin eigenständig bleiben möchte, wird ein Stopp als Zulieferer nicht in Erwägung gezogen.

  2. Da spielt Apple mal wieder mit seinen nicht vorhandenen Muskeln!! Klar, wenn man seit dem iPhone 4 nur noch mit fehlender Innovation glänzt und auch sonst nicht mehr viel zur Weiterentwicklung seiner Smartphones beitragen kann, dann muss der Hauptkonkurrent halt auf andere Weise geschädigt werden….ein ganz großes Armutszeugnis, was sich Apple da ausstellt!!

  3. Durchsichtiger geht es kaum noch. Apple trittt schon seit Jahren auf der Stelle. Steve Jobs müßte eigentlich schon längst von seiner Wolke gefallen sein wenn er sieht was aus seinem Laden geworden ist. Firmen wie Apple die mangels Innovation durch Gerichte versuchen die Produktvielfalt der Verbraucher einzuschränken kotzen mich nur noch an. Die Tatsache,daß Apple vor US Gerichten immer recht bekommt sagt sehr viel über die Objektivität und Unabhängigkeit der US Justiz aus. Auch aus diesem Grund NIEMALS apple !!!

  4. Das „mehr“ in der Überschrift ist sehr irreführend bis falsch formuliert 😉

    Die 1 Milliarde Strafe wurde ja auf vorerst 600 Million sichere Strafe reduziert und die weiteren 450 Millionen mussten nocheinmal Diskutiert werden.

    Hier ein Zitat einer anderen Quelle 😉

    „Wie Cnet berichtet, fordert Apple anstatt der ausstehenden 450 Millionen Dollar „nur“ 380 Millionen Dollar, Samsung will allerdings nur 53 Millionen Dollar zahlen.“

    http://news.cnet.com/8301-13579_3-57612159-37/apple-demands-$380m-in-patent-trial-but-samsung-wants-to-pay-$52m/

    • Das ist ein Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft! Soviel Samsung Technik in den Apple Produkten (derzeit ca. 50%) und trotzdem den Lieferanten verklagen. Wo führt das hin?
      Mindestens seit dem Ipad mini2 Retina weiß Apple, dass Samsung die besseren Displays baut, die von LG sollen minderwertig sein (Geisterbilder etc.)

      Aber Samsung braucht auch Apple als Abnehmer für seine Chips. Das ist ein Geben und Nehmen. With or without you?

      Die kommen einfach aneinander nicht vorbei, wenn es um Spitzenprodukte geht. Wobei Samsung die Hardware ja bekanntlich selber baut. Apple wiederum baut jetzt ebenfalls Fabriken für Display / Glas Herstellung, scheinbar um die Abhängigkeiten zu verringern. Der Deal (Engagement mit über 10%) bei Sharp Display Technologie scheint wohl nicht gelungen. Sharp steckt tief in den roten Zahlen und wird wohl nicht mehr sehr lange die Displaysparte alleine betreiben können. Apple hatte sich da sicher mehr erhofft. Da ist man ja schon auf LG ausgewichen, aber wohl mit schlechtem Ergebnis bei der Qualität.

      Das Tempo, das Samsung vorgibt, macht es jedoch schwierig für „Nachahmer“. Und Apple ist im Moment technologisch meiner Meinung nach nicht mehr Marktführer.

  5. Die Scharen an Anwaltskanzleien weltweit, welche für die beiden Unternehmen tätig sind, werden sich wieder mal die Hände reiben. Ich möchte nicht wissen, wieviele zig-Millionen diese einheimsen bei diesen Streitwerten.

    Mittlerweile kupfert aber Apple ganz gewaltig bei Android / Samsung ab, Seit IOS 7 ist dies mehr als deutlich. (siehe z.B. die neuen Schnelleinstellungen – mit Wisch von unten)

    Seltsam ist eben nur, dass die amerikanischen Gerichte IMMER zu Gunsten Apples entscheiden. Gigantische Strafen sind dort sowieso nichts Ungewöhnliches. Da will man sich wohl den Nationalstolz für ein einheimisches Vorzeigeunternehmen nicht nehmen lassen.

    Mein Urteil: Beide Konzerne haben genug Geld um die Auseinandersetzung(en) noch über Jahrzehnte fortzuführen. Irgendwann muss sicher mal das Patentrecht überarbeitet werden, wenn das so weiter geht. Es sollte gleich bei Patenterteilung festgelegt werden, welche Strafsummen bei Verstoß anfallen und Patente zu reellen Bedingungen und Kosten zu lizensieren sind.

    Die Richter sollten die Streithähne endlich in die Schranken weisen und auf eine gütliche Einigung / Vergleich pochen und keine Berufungsverfahren zulassen.

    Beides sind starke Unternehmen, keine Frage. Ich besitze auch etliche Geräte von beiden Marken, bisher bin ich mit allen zufrieden. Einfach Top-Geräte, die beide herstellen.

  6. Schlimmer als ein Kindergarten, was zwischen Samsung und dem Apfel abgeht. Altersgerecht entwickelt scheint man nicht zu sein. Mein Sohn ist 9 und um einiges schlauer.

  7. Also ich hatte ein iPhone 5. Das ich (wieder) zu Samsumg gewechselt bin, hat viele Gründe. Und ich wüsste nicht was sich SAMSUNG von Apple abgeschaut haben soll. Apple gehört in die Tonne und/oder könnte mal das steife, langweilige Image ablegen.

    • Ich bin da Deiner Meinung. Ich war jahrelang Apple-Verteidiger. Seit dem iPhone 5 (Lightning, statt Micro-USB- Anschluss) und dem iPad mini (ohne Retina-Display, man hätte ja sonst etwas später keinen Grund das „neue mit Retina-Display“ zu kaufen) Seit ca. 1 Jahr bin ich auf Android umgestiegen mit einem Galaxy S4 und Note 8 und bin begeistert. Was Apple da macht zeugt für mich nur von mangelnden Innovationen, Sie wissen halt nicht mehr wie sie Kunden halten bzw. gewinnen können weil sie selbst nichts mehr auf die Reihe kriegen seit die Ära Steve Jobs vorbei ist. Sie werden irgendwann wieder dort sein wo sie mal waren als Microsoft ihnen geholfen hat wieder Boden unter die Füße zu kriegen…. nämlich ganz unten. Wer hoch sitzt, kann tief fallen.

      • Der Lightning Anschluss ist besser und sollte standardisiert werden. Erstens kann man man ihn egal wie rum einstecken. Zweitens gibt es keine Gefahr den rausstehenden Pinstift zu beschädigen (verbiegen und Wackelkontakt oder kein Laden mehr möglich), was bei Androidgeräten der Fall sein kann – dies ist mir mit einigen Samsung Geräten wiederfahren. Beim Note 3 sollte es aufgrund des breiten Anschlusses nicht passieren. Drittens ist der Lightning Anschluss schneller.

        Ich kann Apples Klagementalität auch nicht für gut heißen, aber es ist nicht alles Mist, was sie fabrizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.