Der Blick über den Tellerrand: Nokia und das Lumia 1020 und 1520

Klar, AllAboutSamsung dreht sich eigentlich um Samsung und trotzdem muss man die Entwicklung des Marktes auch im Auge haben und so hatte auch das HTC One bereits einen Auftritt hier im Blog. Heute ist Nokia an der Reihe und soviel vorweg: Man hat mich überrascht.

SAMSUNG CSC

Nokia dürften die meisten kennen: Jeder hat im Hinterkopf, dass der einstige Papier- und Gummistiefel-Hersteller vor zehn Jahren sehr solide und bekannte Handys baute und zwischenzeitlich 300 Milliarden Dollar wert war. Danach kam der finnische Hersteller ins Straucheln: Man verpasste Trends, Symbian war nicht mehr zeitgemäß und Samsung und Apple auf dem Vormarsch.

Inzwischen wurde Nokia von Microsoft gekauft. Man hatte sich vorher bereits gegen das omnipräsente Android von Google und für Microsofts WindowsPhone als Betriebssystem für Smartphones entschieden und daher schon länger zusammengearbeitet – nicht zuletzt, da der ehemalige Microsoft-Mann Elop an das Steuer von Nokia gesetzt wurde.

SAMSUNG CSC

Gestern hatte Nokia zu einem Bloggertreffen eingeladen und ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich auch kommen durfte. Ich habe mich darüber gefreut und die Einladung natürlich angenommen. Noch heute halte ich das Nokia N95 in Sachen Kamera für sehr stark und Nokia hat in letzter Zeit weiter sehr stark Wert auf die Foto-Leistung der Smartphones gelegt. Da wird man einfach neugierig.

SAMSUNG CSC

Das letzte Smartphone von Nokia was ich in den Fingern hatte war das Lumia 920: Schwer und für mich absolut uninteressant, man könnte auch „unsexy“ sagen. Inzwischen ist aber ein leichter Aufwind bei Nokia zu sehen: In Südamerika läuft WindowsPhone sehr gut und generell sind die Kinderkrankheiten deutlich weniger geworden. Insofern war ich sehr gespannt auf das Lumia 1020 von dem mir diverse andere Blogger seit Wochen vorschwärmen und natürlich auch das neue Lumia 1520, was erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde und in Sachen Größe dem Note 3 Konkurrenz macht.

SAMSUNG CSC

Alle Vorurteile die ich wegen Symbian und später dann dem Lumia 920 hatte, wurden gestern über den Haufen geworfen. Bei mir hat bei dem Lumia 1020 eigentlich immer ein Gedanke an das schwere 920 mitgespielt, tatsächlich ist das Teil erstaunlich handlich und leicht. Dazu kommt eine gute Verarbeitung und eine herausragende (!) Kamera-Software. Ernsthaft: So hätte ich mir das Galaxy S4 Zoom gewünscht. Die Nokia Pro Cam ist eine astreine Software die sogar eine manuelle Fokussierung auf dem Smartphone ermöglicht – eine Möglichkeit, die mir bei Samsung schon seit dem Galaxy S III zumindest als Option fehlt. Der Autofokus bei Low-Light-Aufnahmen ist sonst immer schwierig.

SAMSUNG CSC

Dazu kommt, dass WindowsPhone einfach einfach ist. Wer ein Note 3 einrichtet, wird durch Zusatzinformationen und -funktionen „erschlagen“. Das hat zwar auch viele Vorteile, aber WindowsPhone ist da deutlich simpler. Fanboys werden sagen, dass Widgets fehlen (naja, Live-Kacheln sind mehr oder weniger etwas ähnliches) und die Sharing-Funktionen noch nicht so gut sind wie bei Android (ja, aber auch hier hat man nachgelegt), aber müsste ich absoluten Einsteigern ein Betriebssystem für das Smartphone empfehlen, wäre es nicht Android und auch nicht iOS7 (iOS6 war noch ok) sondern WindowsPhone.

SAMSUNG CSC

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Android-Nutzer der ersten Stunde, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und einige Elemente von WindowsPhone sind definitiv nicht verkehrt. Zurück zur Kamera: Auch das Lumia 1520 hatte ich gestern in den Fingern. Seit dem ersten Note nutze ich gerne große Smartphones und das Lumia 1520 ist noch größer als das Note 3. Leider auch wegen dem ein wenig zu breit geratenen Rahmen. Ansonsten ist das Teil aber sexy: Eine tolle Verarbeitung, eine herausragende Kamera und mit einem Snapdragon 800 und 2 GB RAM sowie 3.400 mAh ähnlich bestückt wie das Note 3 und auch das FullHD IPS-Cleablack-Display spielt in derselben Liga wie das AMOLED-Display des Note 3. Es ist auch etwa so dünn wie das Note 3, hat aber ohne zusätzliches Zubehör kabelloses Laden über den Qi-Standard eingebaut! Ich hatte gestern Vorserien-Geräte in den Fingern und daher ist ein Vergleich der Bildqualität immer schwer, aber was die Kamera des Lumia 1020 und auch die des 1520 bei Low-Light Aufnahmen abliefern ist großes Kino. Samsung hat auf dem Note 3 die Nachtaufnahme und ähnliche Optionen als auswählbare Modi entfernt und diese stattdessen (grundsätzlich begrüßenswert) in die Automatik gepackt. Das Problem ist, dass schon relativ früh nun ein unbarmherziger Weichzeichner jegliche Details verschluckt. Hier zwei Motive die unter jeweils gleichen Bedingungen aufgenommen wurden, Bei dem Galaxy Note 3 ist das Bild von Außen auf das Cockpit extrem enttäuschend, das Bild aus dem Inneren kann sich dagegen mit der Aufnahme des Lumia 1020 schon eher messen (klicken zum Vergrößern):


Das passiert nicht bei jedem Bild, aber das Galaxy S4 gefiel mir hier noch deutlich besser. Nokia spielt aber in einer anderen Liga. Beim 1020 werden Aufnahmen mit 38 Megapixeln gemacht und daraus dann Bilder mit 5 MP generiert (Stichwort „Oversampling“), die ein erstaunlich geringes Rauschen selbst bei Bilder aufweisen, wo meine Samsung NX300 ISO 3.200 nutzt. Das Lumia 1520 hat zwar nicht den gleichen Sensor, kann aber mehr oder weniger mithalten und war dem Note 3 deutlich überlegen.

SAMSUNG CSC

Für mich bleibt das Note 3 das Smartphone des Jahres – aber das Lumia 1020 hat mich persönlich echt überrascht. Was sich hier seit dem 920 getan hat … wow. Ich weiß nicht, wie die bunten Geräte im Business-Sektor laufen und glaube, dass Nokia noch mit einem gewissen „schlechten Ruf“ kämpfen muss, der in den letzten Jahren erst aufgebaut wurde, aber zumindest das Lumia 1020 und 1520 haben mich überrascht. Die Kamera-Software ist besonders dank der Nokia Pro Cam herausragend (manueller Fokus auf einem Display und sogar Fokus auf Unendlich für z.B. Feuerwerk-Bilder ist möglich). Ich bin gespannt, in welche Richtung es nun mit Microsoft an Bord weiter geht.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “Der Blick über den Tellerrand: Nokia und das Lumia 1020 und 1520

  1. Pingback: ISOCELL in einem kurzen Video erklärt

  2. Pingback: Der Blick über den Tellerrand: Das Lumia 1020

  3. Ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand. Android und iOS sind ja auch sehr interessant. Ich finde es schön das ein Blog sich nicht nur mit den eigenen Hausthemen beschäftigt und auch mal schaut was so die Konkurrenz für Produkte hat. Gruß Grisu_1968

  4. Danke für diesen Bericht !!! Einer der mal nicht nur pro iOS und Android ist. Aber nicht ganz richtig ist das Nokia von Microsoft gekauft wurde, es wurde nur die Handysparte für 5,44 Milliarden incl. Softwarepatente übernommen. Noch etwas was man wirklich erwähnen sollte ist die tolle Zusammenarbeit der Navigation (die super ist) mit anderer Software, wie eben den Bildern. Was übrigens schon bei Symbian echt toll war. Aber auch die andere Software von Microsoft muß sich mittlerweile nicht mehr hinter den anderen Betreibssystemen verstecken und welches nutzt schon Microsoft Office.

  5. Pingback: Tizen Projekt bekommt Unterstützung durch Nokia Here Karten

  6. Ich hatte gestern auch ein 1020 bei MM in der Hand!
    Mir sind die Dinger zu klobig und zu schwer!
    WP ist eine Gewöhnungssache, und das schöne da dran ist, das es absolute smooth läuft.
    Außerdem gibt es auch Leute, die ein Smartphone nicht als Schrauberobjekt sehen, sondern nur benutzen wollen.
    Ich persönlich habe ein Samsung Aktiv „S“
    Und finde es klasse!!!

    • ich Besitze auch zurzeit ein Samsung Ativ S und bin sehr zufrieden damit. Vor allem nach dem Update auf 8.1 ist Windows einen großen Schritt nach vorne gegangen. Ich könnte fast wetten das Windows den anderen Smartphone Herstellern bald Konkurrenz macht!

      Ich danke noch für den Bericht weil ich gerade am überlegen bin ob ich mir ein Nokia Lumia 1020 oder das 1520 kaufen soll. Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar;)

      mfg

  7. Jaja tolle Kamera, das wissen wir mitlerweile, aber das macht den Braten noch nicht fett. Die Kamera eines smartphones nutze ich nicht um photos von der New Yorker skyline, vom mount Everest etc. Zu machen. Dazu habe ich eine dicke Kamera die (kein Witz! Das gibt’s noch!) nur Fotos machen kann. Und mehr als die Kamera und die Kamera Software kann Nokia leider nicht bieten. Das note 3 sieht eleganter aus, es hat praktische Funktionen die Windows fehlen, S pen, multi window und viele weitere touch wiz Funktionen. Nokia war mal angesagt. Jetzt ist Samsung am Drücker.

    • Da gebe ich dir recht, aber ich kenne über das Blog hier halt auch Feedback von Nutzern die sich überfordert fühlen oder einen besonderen Wert auf die Kamera legen möchten und für die wären die Geräte eine Option…

    • Ich glaube du solltest dir mehr als ein Erfahrungsbericht und die Features des Geräts genauer anlesen bzw. ansehen. Es geht um viel mehr als eine Kamera.
      Nur ein paar Beispiele:
      Akku: Samsung Note 3: Bereitschaft 420 Std. Sprechzeit: 1260 Min.
      Nokia 1520: Bereitschaft 768 Std. Sprechzeit: 1644 Min.
      Navigation: Samsung: Offboard. „ohne Internetverbindung ist man mit einem Blindenstock
      unterwegs“
      Nokia: Onboard weltweit. “ Beste Navigationssoftware auf dem Markt “
      Die beiden Aspekte finde ich persönlich schon wichtiger als die Cam. Aber noch wichtiger als das tolle S Pen was beim Nokia fehlt.

      Übrigens ich selber nutze einen S4 deswegen hebe ich aber Samsung nicht anstandslos gegenüber anderer Hersteller die weit mehr bieten in manchen wichtigen Punkten ab.

  8. Nokia?! Nein danke! Nicht mal wenn Windows Phones für mich den Haushalt machen, oder zur Arbeit gehen würden, käme mir so ein Gerät ins Haus…

    • da kann ich mich nur anschliessen. Nokia kann nur in sachen Kamera punkten! Ist eine Kamera alles? Nein! Kacheln? MEIN DANKE! Ich hatte neulich ein Windows Phone ( war auch ein Nokia ) kurz gesehen, HILFE ist mir schlecht geworden.Diese BILLIGE Oberfläche! Android forever!

      Lars Nix gegen Nokia oder WindowsPhones! Trotz allem ein super Bericht.

  9. Puh, na wenigstens sieht man nicht wie ich den Flieger in den Boden ramme 😀
    Aber schöner Bericht, hatte gar nicht mitbekommen dass dir die Lumias so gefallen haben. Wann folgt der Langzeittest? ^^
    Und nächstes mal bleibste noch für n paar Bier mehr 😉

  10. Mensch Lars,muss sich wohl hoffentlich gelohnt haben wenn man als Samsung(er)/Androide von der Lux.Str in der Innenstadt von KÖLN freiwillig zu einem Nokia/Windows Event nach Düsseld… fährt! Double Kulturschock,aber Respekt für den Mut den du aufgebracht hast um für uns objektiv zu berichten! (So jetzt aber ab ins Lux!!!)

    • Der Launcher des Nexus 5. Den kannst du aus dem Internet laden und wie eine normale APP installieren. Guck mal auf androidnext.de… Da findest Du eine Anleitung 🙂

          • Du denkst woll Wow wie klug du bist ohne zu googeln das habe ich bestimmt nicht nötig
            Es geht ganz einfach um die Rechte die man hat ohne einen scheiß jailbreak lassen sich unbekannte quellen installierten

          • Also deine Behauptung das man unbekannte quellen nicht installieren lassen kann ich widersprechen ich bin Windows Phone Nutzer der ersten Generation und all meine Musik und Videos etc. sind nicht bekannte Daten bei Microsoft informiere dich erst mal.

    • Absoluter Quatsch!
      Das ist doch eine reine Geschmachssache. Nur weil sich Android durchgesetzt hat, heißt das lange noch nicht, das es auch technisch gesehen das beste System ist. Vor 30 Jahren gab es 3 Videosysteme, wo von sich nur eines durchgesetzt hat und das war VHS, obwohl Video 2000 technisch das bessere System war! Bei Bluray
      war das am Anfang auch so, aber das kannst ja wahrscheinlich gar nicht wissen, bist bestimmt zu jung!!

      • Nur so zur Info ich bin alt genug und habe das schon alles noch mit bekommen,
        Es ist nun mal für User sowie Entwickler um einiges freundlicher als die anderen Systeme

        • Android ist für Entwickler freundlicher als Windows Phone? Der war gut. Entwickler bist du also auch nicht 😉 Es ist für Entwickler eine Katastrophe hat aber die meisten Kunden. Auch für Nutzer ist es das „unfreundlichste“ kann aber am meisten. Ejal. Ich mag alle 3 Systeme und finds gut auch mal objektive Berichte zu lesen. Nutze das 1020 inzwischen auch schon seit Wochen als Hauptsmartphone.

  11. Nokia. Der Opel unter den Smartphone Herstellern. In manchen Bereichen besser als die Konkurrenz (bei Opel zb das Lichtsystem) aber trotzdem vom deutschen Volk belächelt.
    Irgendwie schade für beide. Die Lumias machen wirklich eine gute Figur, auch die Navigation ist ein bis zwei Klassen besser als Google maps oder Apple Maps.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich fürchte, dass die Übernahme der Sparte durch Microsoft nicht so positiv zu sehen ist.

    • Danke für die Einladung! Nach den Berichten der anderen Blogger war ich scharf auf das Lumia 1020 und so hatte ich endlich die Gelegenheit es mal zu testen. Ihr habt da ein echt geiles Gerät auf das Parkett gelegt!

      • Und uns hast du sicher auch gerne wieder gesehen 🙂 Scherz bei seite, schöner Bericht und das Lumia 1020 ist definitiv eins der Highlights 2013!

      • Vielen Dank für den Bericht, ich nutze auch Android auf meinem S3 Mini, iOs 7 auf dem iPad und hatte bisher ein Lumia 920 mit Windows Phone. Mir gefällt Windows Phone von allen 3 Systemen am Besten, ich bin aber auch den anderen Systemen nicht abgeneigt.
        Nachdem ich mein Lumia 920 am 11.11. in Köln (Alaaf von Köln nach Köln) verloren habe, habe ich für den Fall, dass ich nicht wie durch ein Wunder wieder zurück zu meinem Handy komme, angefangen, mich nach einem neuen Handy umzuschauen.
        Ein Lumia 1020 war bisher dabei auch mein Favorit. Du hast mich mit deinem Blogeintrag in meiner Entscheidung bestärkt, die meisten Webseiten sind ja leider schon so voreingenommen, dass man nicht weiß wie objektiv diese geschrieben wurden.
        Darum ist mir eine Empfehlung für ein 1020 mehr wert als von einer Windows Phone Fanseite, vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.