Nexus 10 und Galaxy S4 GPE bekommen in den nächsten Wochen Android 4.4, Galaxy Nexus nicht

Gestern hat Google das neue Android 4.4 KitKat vorgestellt, das einige Verbesserungen gegenüber der vorherigen Version enthält. MobiFlip hat die Neuerungen übersichtlich zusammengefasst. Natürlich bekommen die Nexus Geräte das Update zuerst, darunter befinden sich das Nexus 10 und das Nexus 7, sowie das Galaxy S4 Google Play Edition, eine Art Nexus.

nexus10-1

Google hat gestern angekündigt, dass das Nexus 10 und die Google Play Edition des Galaxy S4 in den nächsten Wochen auf Android 4.4 aktualisiert wird. 

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen für Besitzer des Samsung Galaxy Nexus: Das mittlerweile schon etwas betagte Gerät wird das Update nicht erhalten. Obwohl Google Android 4.4 KitKat besonders für ältere und leistungsschwache Geräte optimiert hat, will Google die Optimierung anscheinend nicht an einem eigenen Gerät demonstrieren – schade. Dies könnte allerdings auch an einem fehlenden Treiber-Support durch den Hersteller des SoC des Galaxy Nexus liegen: Texas Instruments liefert hier wohl keine passende Software.

Quelle: Google (1, 2)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Nexus 10 und Galaxy S4 GPE bekommen in den nächsten Wochen Android 4.4, Galaxy Nexus nicht

  1. Wenn die Firmware für Android 4.4 und das Galaxy S4 (GT-I9505) Online ist werd ich es manuel per Odin aufspielen – kein lestiges gewarte.

    • Hab es vor ein paar Wochen auch bekommen. Habe auch Telekom. Lohnt sich aber meines erachtens nicht. Hatte direkt Probleme mit der W Lan Verbindung.

  2. Also ich finde das nicht schön, vielleicht stimmt das,das es wegen des fehlenden treibers für den chip zusammenhângt das sie kein kitkat fürs GN bringen.Dann würd ich sagen,sie sollen den vorgenger von GN glaub hies Nexus S ein neues update bringen. Nein aber google geht es auch nur ums geld.Der traum von ewig updates für ein Nexus gerât zu bekommen bis das Hardware es mitmacht ist wahrscheinlich gestorben. İCH LİEBE DOCH MEİN GN doch noch so und möchte das sie noch mit aktuellem Version lâuft. Schade.Habe noch den N4 und muss sagen GN lâuft flüssiger.

  3. Ich kann diese Kommentare „und wann kommt Android 4.4 für mein Galaxy?“ nicht mehr hören.

    Leute, die meisten Änderungen sind sowieso nicht wirklich umwerfend. Mit einem Galaxy S3 mini, welches immer noch mit 4.1.2 läuft, kann ich auch alles machen außer vielleicht Sperrbildschirmwidgets.

    Naja, okay bei KitKat gibts jetzt sogoar wieder mehr Änderungen, aber trotzden kann man auch gut ohne dieses Update leben.

    Dass alles soll jetzt nicht heißen, dass Samsung nicht schneller und mehr Geräte updaten sollte, aber eigentlich ist es doch mittlerweile völlig egal welches Android OS am Smartphone läuft.

    Vor allem Samsung bietet mit seiner Oberfläche viele Extras, die selbst das neuste Android noch nicht bietet, zB. echtes Multitasking oder native Stifteingabemöglichkeiten.

    • Hab auch das 3er Mini und das mit den sperrbildschirm ärgert mich schon.
      2 Freunde von mir haben das bei Base mit Vertrag gekauft und man mag es kaum glauben aber die haben diese sperrbildschirm widgets.
      Mein Saturn Handy aber nicht, ärgerlich….

  4. Das Samsung Galaxy Nexus wird kein Update erhalten. Finde ich persönlich aber ok, da das Gerät zwei Jahre alt ist (es wurde im Herbst 2011 vorgestellt) und Google alle alten Handhelds nur 18 Monate mit Updates versorgen will. Google hat außerdem angemerkt, dass der Chip des Samsung Galaxy Nexus von Texas Instruments stammt, die ja in diesem Bereich nicht mehr aktiv

  5. Schön, dass ich mir genau dafür ein Galaxy Nexus gekauft habe um dann einige Zeit später (ich glaub es sind jetzt zwei Jahre), kein Update mehr zu bekommen. Danke Google!

    • Das wird wie bei allen Herstellern mehrere Monate dauern.
      Oder wenn man nicht warten möchte, rootet man sein Gerät und holt sich ein Custom Rom. Wobei ehrlich gesagt sehe ich jetzt bei Android 4.4 Kit Kat nichts wirklich weltbewegendes neues, warum man es sofort brauchen müsste..

      • Naja. Aber schön wäre es dennoch. Ich meine, das Galaxy S4 ist ja nun noch nicht so alt das es nicht jetzt schon ein Update bekommen könnte oder? Möchte das Update eigentlich nur jetzt schon haben da ich im moment mit dem 4.3 nur Probleme habe.

  6. „Natürlich bekommen die Nexus Geräte das update zuerst, darunter befinden sich das Nexus 10 und das Galaxy Nexus, […]“ ein gerät zufiel genannt 🙂

    • Im Gegenteil, es ist logisch dass das Galaxy Nexus das Update nicht mehr bekommt wenn Komponente von Texas Instruments verbaut sind die nicht mehr von TI supportet werden und ebenfalls keine Driver für Android 4.4 verfügbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.