Samsung Galaxy S III bekommt offiziell Android 4.3 – Irland macht den Anfang

Erst am Samstag wurde Android 4.3 für das Samsung Galaxy S III geleakt und bereits heute hat Samsung offenbar damit begonnen, das Update offiziell auf die Geräte zu verteilen.

Galaxy_SIII_XXUGMU9

In Irland verteilt Samsung seit heute das Update auf Android 4.3 für das Galaxy S III GT-I9300 und überspringt damit ein Update auf Android 4.2. In dem Update sind einige Verbesserungen enthalten:

  • Bluetooth 4.0 LE Support und daher auch Support für die Samsung Galaxy Gear
  • TRIM-Untersützung (hierdurch werden nicht mehr genutzte Speicherblöcke schneller wieder zur Verfügung gestellt und das System insgesamt beschleunigt)
  • ANT+ wird wie bei dem Galaxy S4 und Galaxy Note 3 nun unterstützt
  • Apps2SD wird für einige Apps ermöglicht
  • Teile des neuen TouchWiz für das Galaxy Note 3 und Galaxy S4 (allerdings fehlen einige Widgets)
  • Neue Treiber für die Grafikeinheit – bessere Leitung in Spielen

Für Deutschland ist das Update derzeit noch nicht verfügbar, sollte es so weit sein, halten wir euch auf dem Laufenden – am schnellsten über unsere App, Facebook, Twitter und Google+ 😉

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

115 thoughts on “Samsung Galaxy S III bekommt offiziell Android 4.3 – Irland macht den Anfang

  1. Habe das Update meines Galaxy S3 auf Android 4.3 (Österreich A1) vor einer Stunde abgeschlossen. Nach dem Update ist das Geräte extrem langsam geworden. Die Galerie braucht geschlagene 5 Sekunden bis sie geöffnet wird. Die Funktionen der Galerie waren zuvor auch deutlich besser. Der neue Tag-Buddy (meines Wissens nicht deaktivierbar) blendet ständig Tags zu den Bildern ein (z.B. Erstellungsdatum), was erheblich stört. Wenn ich durch die Bilder wische brauch ich nicht ständig das Erstellungsdatum eingeblendet bekommen. Auch beim Wischen durch die einzelne Homescreens merkt man die reduzierte Geschwindigkeit deutlich. Trotz aktiviertem Multi-Windows fehlt am Bildschirmrand das entsprechende Symbol für das Auswählen der Programme. Ich schaff es bei meinem Gerät nicht mehr, den Halbkreis am Bildschirmrand einzublenden. Also bei mir funktioniert Multi-Windows definitiv nicht mehr. Alles in allem kann ich nur sagen, dass das Update (bisher) komplett enttäuscht. Gäbe es eine Möglichkeit auf die alte Firmware downzugraden, ich würds tun. Frag mich nur, ob mein Gerät ein Einzelfall ist und wie das Update so verpfuscht werden konnte.

    Hab das Gerät nun mehrmals neu hochgefahren. Leider ohne eine Verbesserung feststellen zu können.

    Im Internet kursiert eine angebliche Stellungnahme von Samsung zu der reduzierten Geschwindigkeit. Die Optimierung des Systems soll demnach ca. 24h in Anspruch nehmen. Danach soll das Tempo wieder normal sein. Werd mal abwarten, ob dies zutrifft. Glauben kann ich es nicht so ganz. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  2. eben gelesen ich kann in 4.3 hangouts nicht deinstallieren und durch gtalk ersetzen. das fände ich persönlich schrecklich, da mich hangouts anwidert. Es ist eine schreckliche anwendung mit mieser oberfläche und alles andere als benutzerfreundlich. eine schande das es noch in dieser form angeboten wird. also wohl kein 4.3 update für mich. schon bißchen dämlich es an sowas festzumachen ich weiß aber so wenig kann ich hangouts halt leiden.

  3. soweit zum Feldversuch von der Firmware leak die auf weck Funktion vom Tiefschlafzum Telefon Anruf Annahme funktioniert nicht sehr gut 1 bis 2 Sekunden bist das Telefon bereit ist des Weiteren die Sprachfunktionen beziehungsweise die Erkennung ist sehr schlecht .und der Akkuverbrauch ist enorm hoch zum Beispiel eine Stunde im Internet ist gleich 50 Prozent Akku Verlust über W Lanund es gibt es auf jeden Fall noch sehr viele weitere Bugs ich kann mit gutem Gewissen es keinen empfehlen diese Version zu installieren wartet ab auf die offizielle

  4. Werden die Telekom Besitzer Vodafone und O2 später dieses Update bekommen oder auch an dem Gleichen Datum da wo das auch in Deutschland erscheint?

  5. Pingback: Welche Firmware ist Aktuell zu empfehlen? - Seite 12 - Android-Hilfe.de

  6. Pingback: Galaxy S3: Android 4.3 Update (XXUGMU9) wird in Irland verteilt – weitere Länder folgen › v-i-t-t-i.de

  7. Das Note 2 muss natürlich warten naja hoffe es geht bald los nur wenn ich lese das da einige widget fehlen mmmmh das wird wohl das Wetter widget sein

  8. Nun hoffe ich das nun auch das Galaxy Note II auch bald das Update bekommt! Mal kucken , welche Neuerungen es bekommt bzw. auch vom Galaxy Note III! 🙂

  9. Pingback: 4.3 in Europa angekommen - Android-Hilfe.de

  10. Wird bestimmt wieder ein Feldversuch sein, macht Samsung ja oft. Erstmal ein Land mit kleiner Teilnehmeranzahl wählen und schauen ob es alles gut läuft. Wird sicher bis ende November auch bei uns sein. Finde die Updatepolitik von Samsung absolut lobenswert freue mich schon auf das Update.

  11. Bitte liest Euch den ganzen Artikel durch! Das Update für das Galaxy S3 bekommen erst einmal die Branding freie Geräte. Später werden die Telekom Vodafone Geräte das Update bekommen, Termin unbekannt.

    Wer sein Gerät unbedingt SOFORT Updaten möchte muss es mit dem Odin Programm machen. Grundkenntnisse Voraussetzungen da das Gerät sonst kaputt gemacht werden kann.

          • Hallo Martina, es ist wirklich in Ordnung wenn jemand, mir die Fehler zeigt. Da ich erst ein paar Jahre in Deutschland lebe. Und immer wieder blöde Kommata Rechtschreibfehler mache. Das nervt mich und andere Leser schon länger. Bin bemüht dies zu verhindern, vermindern! Daher passt das schon, also keine Kritik an den Kollegen Sean.
            L
            G
            David (little France Man) 🙂

            P. S Vielen Dank

          • Für einen Franzosen ist dein Deutsch exzellent. Leider können viele Deutsche ihre eigene Sprache nicht (als-wie, einzigster, Genitiv und Dativ) und manchmal muss auch mal darauf hingewiesen werden können. Ich mache auch genug Rechtschreibfehler (speziell nach der Rechtschreibreform), aber wenn man nicht darauf hingewiesen wird, dann kann man es auch nicht ändern.
            @Martina – wenn es für dich nicht wichtig ist, sich korrekt auszudrücken – schön. Für mich ist es ein Zeichen guter Bildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.