Samsung soll weitere 290 Millionen US-Dollar Strafe an Apple bezahlen

Gestern lief in den USA das Gerichtsverfahren Apple vs. Samsung weiter und es kam zu einem Urteil: Samsung soll weitere 290 Millionen US-Dollar Schadensersatz an Apple leisten, insgesamt sind es damit nun fast 900 Millionen US-Dollar.

Apple vs Samsung

Letzten August sollte Samsung ursprünglich eine Milliarde US-Dollar bezahlen, was eine Richterin auf etwas weniger als 600 Millionen US-Dollar senkte. Damit entspricht der aktuelle Betrag fast dem ursprünglichen, was Samsung überhaupt nicht gefallen sollte, schließlich wollte man nur maximal weitere 52 Millionen US-Dollar zahlen.

Mittlerweile haben Apple und Samsung bereits Stellungnahmen veröffentlicht. Apple hat die Prozesse aus eigenen Angaben geführt, um Innovation zu schützen und ist froh, dass Samsung jetzt sieht, dass Kopieren seine Kosten hat. Samsung ist natürlich enttäuscht von dem Urteil, auch weil es auf Basis eines Patents entstanden ist, dass erst kürzlich für ungültig erklärt wurde. Dennoch wolle man weiter Innovationen entwickeln.

Ob Apple oder Samsung in Berufung gehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: The Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Samsung soll weitere 290 Millionen US-Dollar Strafe an Apple bezahlen

  1. apple sollte immerhin zufrieden sein, dass es so viele firmen gibt die nur apps für apple auf den markt geben und die restlichen Betriebssysteme ausser acht lassen

  2. es ist so oder so fragwürdig, wie eine Firma in den Staaten noch ein patent auf runde ecken bekommt, da runde ecken schon seit Urzeiten da waren und auch eine grundlage des technischen zeichnen ist und oh wunder es sind noch nicht alle Bauern verklagt worden von apple obwohl diese doch äpfel in rauen mengen produzieren

  3. Ich finde es so arm von Apple Samsung so zu zuklagen, Apple weiß ganz genau dass sie ohne Samsung nicht da wären wo sie heute sind und Samsung käme ohne Apple ganz bestimmt wunderbar klar. Es ist sowieso so ungerecht dass Apple diese angebliche Innovationen noch als Patent genehmigt bekommt aber naja ist eben USA, dass Apple auch noch so eine lächerliche Stellungnahme abgibt ist so ………. Also manchmal glaube ich dass die Anwälte und die Pressesprecher von Apple als Nebenjob auch noch in der Genius Bar arbeiten.

    PS: Samsung bitte schickt Apple keine so guten CPU´s und Display´s mehr baut sie lieber selbst in eure eigene Produkte 🙂

  4. Apple ist meine Augen größenwahnsinnig sie behaupten sie er finden alles sie sind die besten alle anderen Erfinder sind Idioten aber selbst bringen Sie nichts neues auf den Markt immer die gleiche Form von einem Handy die streiten sogar wegen die Ecke von einem tap dass sie erfunden hätten die Ecken vielleicht kommt dann noch das sieht das Viereck gefunden hätten oder den Kreis ha ha

  5. Im ganzen Budget von Apple ist der Anteil an Bettelklagen wie hoch? Stellt Samsung nicht auch Displays für Apple her? Von mir bekämen die Displays aus Holz 😛

  6. Und ios7? Von Microsoft, Google und vielen anderen Kopieren und dann die gleichen verklagen? Dreister geht es kaum. Aber da Apple nun mal US Konzern ist, gewinnen die schon direkt jeden Prozess in den USA. Und wehe Samsung und nicht US Konzerne gewinnen, dann gibt es ein veto von unserem tollen Friedensnobelpreisträger.

  7. Selber schuld ich würde Apple noch nicht mal eine schraube zur Verfügung stellen.
    Anstatt denen immer mal wider die Hardware zu geben wie den 64 bit. Prozessor.
    Da wären die mal richtig aufgeschmissen.
    Apple der letzte rotz.

    • Unsinn! Typisch Fanboy/Fangirl.

      Samsung hat Patente verletzt, dafür sind sie zurecht bestraft worden. Das sollte man selbst als Samsung-Fan akzeptieren. Wer die Rechte anderer verletzt, muss den Schaden ersetzen.

      Mag sein das Apple auch bei ios7 viel kopiert hat, aber solange sie keine Patente dadurch verletzt haben, haben sie nichts zu befürchten.

      • Bin von gar keinem ein „Fangirl“ – nur weil ich einen Smartphonehersteller sympatischer finde, als andere. Und es mag sein, dass Samsung Patente verletzt hat, Apple ist da aber auch nicht besser. Mit dem Unterschied, dass das faule Obst den Hals nicht vollbekommt.

        PS: Was wäre ich dann eigentlich für ein Fangirl mit Note 3 und iPad mini – Sampple-Fangirl!? Lächerlich!

        • Nun, lächerlich ist in erster Linie deine Argumentation: Apple bekommt den Hals nicht voll und klagt deshalb aus Lust und Laune gegen die Mitstreiter. Quatsch, und das weißt selbst DU!. Apple klagt, weil Samsung deren Patente verletzt hat. Fakt. Samsung hat nach Vorstellung des iPhones unbestritten viel von Apple abgekupfert. Daran gibt es heute keine Zweifel mehr. Dafür wird Samsung eben jetzt zur Rechenschaft gezogen. Ich weiß gar nicht warum man da als Unbeteiligter wie du es bist ein Problem mit hat.

          Dann behauptest du, dass Apple auch nicht besser ist. Begründung? Fehlanzeige. Du argumentierst im luftleeren Raum, statt die rechtlichen Verhältnisse zu kennen. Kann man machen, ist aber nicht seriös.

          • Apple verklagt Samsung, weil Samsung momentan der größte Konkurrent Appels ist. Sie haben Angst vor Samsung und versuchen da noch irgendwie etwas zu drehen, indem die zum Beispiel Samsung verklagen um Ihnen finanziell zu schaden und Ihr Image zu verschlechtern….
            Wenn Samsung nicht erfolgreich wäre beim Smartphoneverkauf, dann wär es Apple sowas von egal, ob deren Patente verletzt werden oder nicht.
            Das sind lediglich Versuche Samsung irgendwie noch fertig zu machen….

          • Sorry, aber auch das ist Unsinn.

            Apple klagt nicht gegen Samsung, weil Samsung der Hauptkonkurrent ist. Da würde jede Klage abgewiesen werden, wenn das deren Argument wäre. Ist es ja aber nicht, sondern es sind die Patent- und Markenrechtsverletzungen, die Samsung begeht.

            Im Übrigen ist es Apple völlig egal, wie erfolgreich die andere Partei ist: Apple klagt auch gegen kleine Unternehmen oder gar Cafés (Stichwort Apfelkind) – das mag man sympathisch finden oder höchstwahrscheinlich nicht, es ist aber das gute Recht von Apple, die eigenen Rechte zu verteidigen.

          • Schön, dass es so kluge Köpfe wie dich gibt, die ständig recht haben (müssen). Ganz ehrlich. Mir persönlich ist es ohnehin pfurz egal, wer wen wann um wieviel und wesswegen verklagt. Solange die mich in Ruhe lassen…

          • Ist mir bis jetzt nicht bekannt, dass Apple kleine Unternehmen und sogar Cafes verklagt hat….
            Aber: Apple war im Smartphone-Segment Marktführer und hat den ersten Platz an Samsung verloren. Ist doch klar dass sie negativ gegen Samsung gestimmt sind und nun mit allen Mitteln versuchen dagegen vorzugehen. Ein Mittel sind halt die Patentklagen.

          • Apple wollte ja nie die Nr. 1 sein was Absatzzahlen angeht, das geht nicht mit einem Modell (bzw. jetzt zwei) mit einem Preis > 600 €. Die Klagen haben ganz sicher auch nicht das Ziel, Samsung als Nr. 1 zu verhindern – da müsste Apple eine andere Strategie fahren, wenn sie das denn wirklich vorhätten (haben sie ja aber auch nicht), sondern Apple will damit bezwecken, dass sie für die Patentverletzungen eine Entschädigung bekommen.

          • aber warum haben sie Bestandteile für ihre Handys von Samsung was würden Sie machen ohne Die Bestandteile von Samsung oder was meinst du

          • Das ist die Krux an der Geschichte: Beide Unternehmen klagen sich gegenseitig in Grund und Boden, sind aber auch voneinander stark Abhängig. Apple braucht die Bauteile, Samsung will Apple als Abnehmer nicht verlieren. Dennoch scheinen beide Unternehmen das Geschehen gut trennen zu können, anders lässt es sich sonst nicht erklären, wieso sie weiterhin zusammenarbeiten.

          • Ich hätte es nicht besser sagen können! Noch etwas dazu. Samsung hat inzwischen mehr Marktanteile als Fuc.ing Apple!
            Sollte es einestages nur noch Fuc.ing Apple geben steige ich auf Rauchteichen um!!! Fuc.ing Apple NO GO!

          • Ich stimme dir großteils zu, sehe aber das Problem in dem amerikanischen Patentsystem, da hier Trivialpatente unterstützt wurden, die jegliche Schöpfungshöhe vermissen lassen.

          • Einverstanden, aber man kann den Unternehmen ja keinen Vorwurf machen, dass sie die jeweils gültige Rechtslage zu den eigenen Gunsten ausnutzen. Das würde und macht ja jedes Unternehmen. Gefragt ist an dieser Stelle der Gesetzgeber, der den Rahmen ändern muss.

          • Es geht hier um Patente, ein Design ist keine technische Lösung. Um welche Studie soll es sich denn überhaupt handeln? Habe ich noch nie gehört.
            Und darüber hinaus hat es ohnehin nichts mit Apple/Samsung zu tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.