Samsung verärgert Kunden mit Werbung in Benachrichtigungsleiste

Samsung hat vor einiger Zeit den Samsung Apps Store aktualisiert und eine neue Funktion eingeführt: Benachrichtigungen über interessante Apps. Allem Anschein nach hat sich Samsung aber damit wohl keinen Gefallen getan und heimst jede Menge schlechte Bewertungen ein.

Screenshot_2013-11-09-15-49-57

Zum Opfer gefallen ist der Werbung beispielsweise die App „Skeeper„, dessen Kommentare quasi aus einem Shitstorm bestehen. So dramatisch wie viele Samsung Kunden die Situation beschreiben ist es aber gar nicht: Um die Werbung dauerhaft zu deaktivieren, muss lediglich die App „Samsung Apps“ geöffnet werden. Danach öffnet man über das Menü die Einstellungen und deaktiviert dort die Push-Benachrichtigungen. So sollte keine Werbung mehr in der Benachrichtigungsleiste auftauchen, die von Samsung stammt.

Dennoch sollte Samsung wissen, das solche Werbung nicht gut bei Nutzern ankommt, schließlich hat Google erst kürzlich solche Werbemethoden für Apps im Play Store verboten, da diese ein schlechtes Benutzererlebnis erzeugt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung verärgert Kunden mit Werbung in Benachrichtigungsleiste

  1. Das ist doch nix dramatisches. Apple ist das viel schlimmer. Sogar wenn man Apps und Spiele kauft, bringen die Werbung – ist zwar nicht bei allen so aber einige Apps sind da regelrechte Werbebomber trotz Kaufes!!!

    Auf lange Sicht werden alle System Werbung zeigen ob im Headup Display im Auto oder die biegsame Displayzeitung. Aber die Möglichkeit sollte immer gegeben sein, alles abschalten zu können.

  2. Habe mir den App Store nun wieder aktiviert (ebenso aktualisiert) und die Benachrichtigungen sind an. Hab so etwas bis jetzt nicht bekommen und wenn und es mich nerven würde, dann schalte ich die Benachrichtigung aus und fertig. Kindische Heinis manche Leute. Wenn einer von der Brücke springt…

  3. Ausser das sich nach jeden dämlichen Samsung App update dieser nervende Push Service wieder aktiviert. Ich persönlich empfinde solche ungewollte Werbung auch als nervend.
    Samsung scheint es zur Zeit darauf anzulegen sich seine Nutzer zu vergraulen….

  4. Hoffe es geht bald los mein note 2 läuft zwar mega gut mit der test 4.3 is aber alles englische habe kein Problem damit aber deutsch ist deutsch 🙂

    • Hmmmh… 😀

      Ich habr auf meinem noch 4.1.2 und dabei hängt sich die Tastatur oft auf, so dass ich nicht mehr schreiben kann. Und wie bei vielen anderen auch hängt sich meines einfach so mal auf, weil es gerade Spaß dran hat. Zumindest ist da kein tieferer Sinn drin und auch keine Regelmäßigkeit erkennbar.

      Ich hoffe, dass das nun mit 4.3 Best wird aber wenn du sagst, dass es bei dir gut läuft bin ich da mal zuversichtlich, dass es mit dem update besser läuft. 😉

      • Läuft mehr wie gut alles ist besser u schneller geworden:) da wo kein empfang hatte habe ich jetzt welchen 🙂 nur air command ist nicht drauf

          • wie oft den noch?! Air Command braucht KEINE extra Sensoren!!!
            Welche deiner Meinung nach überhaupt?? Das Note 2 muss nur wissen, wann der S-Pen rausgezogen wird und wo er sich befindet wenn man ihn über dem display „schweben“ lässt… UND DAS KANN DAS NOTE 2 !!!

  5. Das ist doch ganz einfach. Werbung ist teilweise nervig, ja. An meinem Briefkasten habe ich auch einen Hinweis, bitte keine Werbung und gut ist!
    Das kann man auch beim Smartphones E-Mails einstellen umgehen.

  6. Habe die Erfahrung gemacht und die Push Benachrichtigung ausgeschalten. Warum das zu einem solchen Shit Storm kommt? Entweder Kommentare wurden übernommen, habe ich schon des öfteren gesehen. Oder, Unwissenheit schützt vor „Dummheit“…….. . Man lernt nie aus, dass spüre ich jeden Tag (^_-)

  7. Sau geil! Das ist doch das erste was man mach -Push-Benachrichtigungen aus aber leider wissen das nicht alle weil sie sich mit apps nicht beschäftigen!

  8. Pingback: Samsung und die Werbung in der Benachrichtigungsleiste – The Queen is not amused » TechNews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.