Samsung verspricht flexible Displays für 2014, gefaltet wird ab Ende 2015

Die mobile Branche hat derzeit ein Problem: Der High-End Markt zeigt immer mehr Anzeichen einer Sättigung und Flaggschiffe verkaufen sich (außer bei Apple) nicht mehr wie „frisch geschnitten Brot“. Neue Trends und Entwicklungen müssen her, damit sich der starke Wachstum der letzten Jahre perpetuieren kann.

samsung_techbarriers

Einer dieser Trends sind wohl Wearables, also smarte Brillen, Uhren und andere Gadgets, die sich wie Kleidung tragen lassen. Auch die Smartphones selber stehen jedoch im Zentrum eines Wechsels: Bisher waren Displays starr und aus Glas – daher war man bei den Formen relativ beschränkt. Seit einigen Jahren arbeiten jedoch Unternehmen wie LG und Samsung an Plastik-basierten und damit flexiblen Displays. Mit dem Galaxy Round scheint dies Samsung noch nicht geglückt, da hier anscheinend noch kein POLED-Display zum Einsatz kommt, LGs G Flex setzt dagegen schon auf ein OLED-Display mit Plastiksubstraten und ist – mehr oder weniger – flexibel. Samsung Electronics CEO Kwon Oh Hyun hat nun auf einer Präsentation für Analysten die Aussicht für die Zukunft präsentiert und in Sachen Display-Technologien geht es hier wohl bald relativ zügig voran. Für 2014 darf man endlich mit biegsamen, flexiblen Displays rechnen, richtig faltbar wird es dann voraussichtlich ab Ende 2015. Dazu kommt noch VNAND (im Ergebnis ein nicht mehr nur auf zweiachsiger Ebene angeordneter Arbeitsspeicher), FinFET-Prozessoren (ebenfalls auf drei Achsen ausgelegte Prozessorstrukturen) und neuartig aufgebaute Kameramodule. Ein Punkt fehlte leider in dieser Präsentation: Die Akku-Technik. Hier findet derzeit mit das größte Wettrennen zwischen verschiedensten Herstellern statt, bis aber Kohlenstoff-Tubes und LIthium-Luft tatsächlich auch in der Praxis ankommen, kann nur gemutmaßt werden. Die mobile Industrie dürfte in den nächsten Jahren an Innovationsgeschwindigkeit noch zunehmen – es bleibt spannend.

Videolink; Quelle: Engadget & SammyHub via Caschy

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung verspricht flexible Displays für 2014, gefaltet wird ab Ende 2015

  1. Pingback: Samsung bringt 2014 gebogene Displays | stohl.de

  2. Pingback: Samsung: Biegsame Displays ab 2014, faltbare Displays ab 2016

  3. Vor wenigen Jahren noch hätte man bei einem Produkt der einen hohen Level erreicht hat an der Verbesserungen des Produktes gearbeitet. Großes Thema war da z.B. Langlebigkeit. Aber auch Samsung arbeitet genau am Gegenteil (Thema Glühbirne). Wichtig ist nur Wachstum/Hohe Verkaufszahlen statt Stabilität des Marktes.
    Ich würde mir wünschen das mehr an der Langlebigkeit von Akkus und Stromsparsamkeit gearbeitet wird als das Augenwischiwaschi was von den Herstellern betrieben wird. Warum sollte man den ein Akku herstellen der die 10 Fache Ladezyklen Anzahl und die Mehrfache Kapazität hat? Man würde dann nicht mehr soviele Akkus Verkaufen da sie Länger halten würden und die ganzen Zusatzakku-Käufe würden auch wegfallen. Die ganzen Geräte mit festem Akku würden auch viel länger genutzt.
    Echt schade in welche Richtung der IT-Bereich sich hin entwickelt hat 🙁

  4. Pingback: Flexible Displays von Samsung 2014 – Faltbare Geräte ab 2015 geplant – Deskmodder.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.