Samsung will schon 2014 AMOLED Smartphones mit 560 PPI auf den Markt bringen

Samsung hat auf dem Analyst Day, der Anfang des Monats stattfand, eine interessante Information preisgegeben, die bisher so nicht wirklich aufgegriffen wurde.

samsung-sAMOLED

 

Laut Samsung Display CEO Kinam Kim wird Samsung bereits nächstes Jahr Smartphones mit AMOLED Display auf den Markt bringen, die eine Pixeldichte von 560 PPI haben und das bei einer minimalen Bildschirmdiagonale von 5 Zoll. Das entspricht bei dieser Größe einer Auflösung von 2560 x 1440 – eine Auflösung, die man eher von High-End Tablets kennt. 

Natürlich wird ein solches Display zunächst nur in High-End Geräten zum Einsatz kommen, wahrscheinlich im nächsten Galaxy S oder im nächsten Galaxy Note.

Quelle: OLED.at

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung will schon 2014 AMOLED Smartphones mit 560 PPI auf den Markt bringen

  1. Der Pixel-Wahn sucht sich neue Wege und in der Marketing-Abteilung überlegen Sie schon, wie sie den Kunden Sachen erklären können, die sowieso keiner mehr sieht.
    PS
    Mit dem Note 10.1 2014 stelle ich häufig fest, dass einiges an Content, vor allem Fotos, mit solchen Auflösungen nicht mal ansatzweise mithalten können und dementsprechend bescheiden aussehen.

  2. Immer Besser, schöner, klarer, Full-HD, vielleicht sogar bald Utra-HD …
    was solls …
    Bringt lieber endlich mal die uns vorsprechende Software Updates FEHLER FREI zum laufen
    DASS WÄRE MAL EIN ECHTER FORTSCHRITT !!!

  3. Tja, Samsung hat schon einen gewissen “Pixelwahn“ 🙂 Merke ich besondern bei meinem ABook9+. Jedoch sehe ich den Sinn von 560 PPI nicht. Man merkt optisch keinen Unterschied aber dafür beim Akkuverbrauch.

    • Das löst Apple bei seinen MacBooks mit Retina-Displays besser. Die Auflösung wird nur in Grafikprogrammen und einigen anderen Anwendungen verwendet und spart so Strom. Ich hoffe so einen Weg geht Samsung auch bei Note 3.

  4. Ich möchte viel lieber von Samsung neue Tablets mit AMOLED Display. In Smartphones zwar auch, aber da ist eine ppi von 400 mehr als ausreichend.

  5. Lol Typisch Samsung. Einfach mehr weiter ohne darüber nachzudenken.
    Das Auge kann es nicht wahrnehmen! Full HD auf 5″ ist aufgrund der Menschen absolut ausreichend. Oder soll man mit einer Lupe schauen?^^
    Noch schlimmer: Mehr Pixel = Mehr Rechner Kapazität notwendig! Somit wird das Smartphone unnötig verlangsamt bzw Rechenkapazität verschenkt.

    • Solange es genug blauäugige Käufer gibt die ständig „das Beste/Schönste…“ Schnickschnack haben müssen – ob es das nun tatsächlich ist, oder nicht (das sagen einem ohnehin die Medien) -, wäre Samsung ja dumm das nicht auszunutzen.

  6. Total unnötig… Sorry aber was habt ihr davon? ab einer bestimmten Pixeldichte kann das Auge eh kein unterschied mehr feststellen. Und diese ist meist bei Full HD auf 5 Zoll schon erreicht.

    • Stimmt auf jeden Fall. Reines Marketing, nur um ssagen zu können „wir Haben die höchste ppi“ Außerdem werden noch mehr Pixel Die Akku Laufzeit noch mehr reduzieren.

      • Bei meinem Note 3 habe ich eine unschaerfe erkennen können bin dann zum s4 gesprungen das ein viel besseres display hat. Ich glaube das note 3 hat somit das unschaerfste display von der highend klasse

    • Indem du glaubst, dass ab einer bestimmten Pixeldichte keine Linien mehr
      aufgelöst werden können, zeigt eben nur, dass du dem Marketing-Versprechen
      („Retina“-Branding) auf dem Leim gegangen bist ‚-)

      Denn, bei der Wahrnehmungsschwelle/Auflösungsvermögen in der Quellencodierung spricht man vielmehr von einer tolerierbaren Helligkeitsschwankung, die sich je nach Bedingung & Betrachter anders verhält, d.h. es gibt keine feste Grenze.

      Freut euch doch. Eine hohe PPI bebedeutet in erster Linie eine hohe
      Subpixeldichte mit allen daraus folgenden Implikationen, z.B. Erweiterung des
      Tristimulusmodells RGB um weitere Farben und Erhöhung des Farbraums,
      autostereoskopische Multiviewdisplays usw…

      Btw. eine alternative Sichtweise hilft vielleicht beim Blick über den Tellerrand:
      Nicht Firmen die Displaydogmen etablieren, sondern Firmen (wie LG, Samsung, Japan Display etc.), die Pixeldichten konsequent weiter erhöhen, werden Evolutionssprünge herbeiführen.

  7. Bitte nicht noch größere displays. Wenn dss s5 auch diesem hype folgt, isr Schluss mit meiner galaxy s treue. Dann muss ich mich anderweitig umschauen, leider. Perfekt sind, max. 4,5 zoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.